Gelkamin - Erfahrungen und Meinungen

vom 31.01.2008, 18:41 Uhr

Hallo Leute,

habt ihr euch schon mal mit dem Gedanken beschäftigt, einen Gelkamin anzuschaffen? Ich trage mich mit dem Gedanken und finde die Idee eigentlich immer besser. Man benötigt keinen Schornstein, es gibt keine Verbrennungsrückstände, die Brennpaste ist sicher und kleckert nicht. Die Keramikholzscheite, die man für den Kamin benötigt, sehen sogar richtig echt aus, man muss sie teilweise schon anfassen, um den Unterschied zu merken. Aber ich habe so einen Kamin bisher nie in Aktion gesehen, nur auf Bildern. Ich hoffe, man kann die Keramikholzscheite so ausrichten, dass sich die Flamme schön drumherum züngelt und das Ganze nicht zu künstlich wirkt. Immerhin ist es ja dann eine echte Flamme und man kann sogar noch Duftöle für die Gelflamme bekommen, die einem dann Holz oder Tannenduft entgegenbringen.

Wer die Gelkamine nicht kennt: Es ist ein Stahlkasten in schwarz lackiert, der die Kaminöffnung darstellt. Als Rahmen kann man entweder so einen typischen Kaminrahmen im englischen Stil bekommen oder auch die modernere Edelstahlvariante. Man kann so einen Gelkamineinsatz aber auch in einen richtigen Kaminaufbau einsetzen. Allerdings denke ich, wer den richtigen Kaminaufbau hat, der verfügt wahrscheinlich auch über einen Schornstein und dann hätte sich für mich die Frage nach echtem Holz oder Brennpaste sofort erledigt, aber ich habe eben keinen Schornstein.

In dem Kamin ist dann ein Einsatz mit drei runden Aussparungen, in die man die Töpfe für die Brennpaste einsetzen kann. Darum drappiert man dann die Keramikholzscheite (es gibt auch entsprechende Tannenzapfen und sogar Asche aus Keramik) und schon kann das Vergnügen starten. Ich denke, das faszinierendste an einem Kamin ist ja dann doch die Flamme an sich und die hat man bei so einem Kamin ja auch. Er gibt sogar ein bischen Wärme ab, das sollen so um die 5 Grad in einem normal großen (25 m²) Raum sein.

Hat jemand von euch so einen Gelkamin oder diesen schon mal in natura mit Flamme gesehen? Könnt ihr mir davon was berichten?

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

der Begriff Gelkamin hat sich stellvertretend für Kamine mit abzugsfreier Technik eingebürgert. Es kann bei solchen Kaminen aber nicht nur Brenngel, sondern auch der sauber und rückstandsfrei verbrennende Bioalkohol zum Einsatz kommen. Dieser verbrennt mit schöner hellgelber Flamme und hat dazu auch einen nicht zu unterschätzenden Heizwert.

Brenngel wird meist in Brenndosen verbrannt, der Bioalkohol (Bioethanol) kann dagegen auch in langlebigen Brennkammern aus Edelstahl benutzt werden. Dabei kann man oft sogar die Flammenhöhe und damit auch den Verbrauch regulieren.

» kaminfreund » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^