Pensionisten als Schwarzarbeiter?

vom 31.01.2008, 17:42 Uhr

Servus!

Man ist jung und schwärmt man davon, reich zu sein und in der verdienten Pension nicht mehr arbeiten zu müssen. Wohl ein Traum oder steckt da was dahinter? Die österreichische Lage spitzt sich in diesem Gebiet immer mehr zu. Die meisten Pensionisten pfuschen sich nebenbei noch was dazu, statt sich mit der Rente zufriedenzustellen. Wieso? Wird wohl damit zusammenhängen, dass sie nicht genügend bekommen. Die Pensionserhöhung lässt lange auf sich warten, wenn sich mal was tut, bewegen wir uns auf einzelnen Münzen, die man mehr in die Hand bekommt.

Zwei Beispiele wurden genannt, die aber deutlich am tiefsten Tiefpunkt sind, ein Pensionist, der nur 533€ monatlich vom Staat bekommt und eine Pensionisten, die 90€ mehr genießen darf. Beide regen sich auf, dass sie keine Lebensqualität hatten. Denn einfach so auf der faulen Haut zu liegen wäre nichts für sie, dann würden sie am Ende des Monats wohl nur mehr die Finger schauen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich denke das Problem gibt es nicht nur in Österreich, sondern auch in anderen Ländern. Meiner Meinung nach liegt es daran, das viele Rentner, verständlicherweise, früher nichts für ihre Rente eingezahlt haben, warum auch, sah ja damals noch nicht ganz so schlimm aus wie heute. Nun leben sie am Existenzminimum und müssen schauen wie sie über die Runden kommen. Da sich aber auch Rentner, der womöglich sein ganzes Leben lang hart gearbeitet hat, noch etwas leiste möchte, muss er eben schauen woher er noch etwas Geld bekommt.

In Deutschland ist es so, das Rentner eben nicht nebenher arbeiten gehen dürfen (mal abgesehen von Politikern die in Rente sind), also bleibt ihnen ja nicht viel mehr übrig als schwarz arbeiten zu gehen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Gut zu wissen dass die Altersarmut ein recht "beliebtes" Phänomenen ist - gerade bei der lückenhaften Berichterstattung in Deutschland ist man ja fast ständig in der Verlegenheit zu denden, alle südlich von uns bekommen soviel Geld, dass Armut ein Fremdwort ist. Obwohl das vor allem durch die Schweiz und (Nord) Italien bedingt ist.

Mal sehen inwiefern Österreich dem entgegensteuern kann, in Deutschland ist es für die meisten Rentern ja mehr und mehr der Regelfall zusätzlich zur Rente ALG II beantragen zu müssen, weil das Geld nicht mehr reicht. Die Nullrunden haben zur sowieso eher kläglichen Rente bei vielen den Rest dazu beigetragen - und von 500 - 600 Euro im Monat kann man nicht ernsthaft leben, da bekommt ja sogar manch ein ALG II Empfänger mit dem Wohnkostenzuschuss mehr, als was man Rentern auszahlt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich versteh natürlich, wie schlimm es ist, wenn man so wenig Geld zum Leben hat. Aber das liegt ja dann meist auch daran, dass man sich in jungen Jahren nicht um seine Rente gekümmert hat und nichts eingezahlt hat, oder daran, dass man nie gearbeitet hat und so weiter. Ich finde es total lächerlich, die Schwarzarbeit damit du relativieren , nur weil man auf den Mitleidsbonus setzt. Schwarzarbeit ist illegal und höchstgradig schädlich für unser Land und jeder sollte hart bestraft werden, der dabei erwischt wird. Das spielt doch keine Rolle und interessiert mich persönlich nicht im Geringsten weshalb jemand das tut. Interessiert mich auch nicht, weshalb jemand eine Bank ausraubt. Das ist verboten und er landet hoffentlich im Gefägnis dafür und basta. Persönliche Schicksale spielen überhaupt keine Rolle.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dürfen Rentner/Pensionisten nicht auch legal etwas dazu verdienen, ich denke da an Minijobs etc.? Wie sehen da eigentlich die Regeln aus? Ich meine nämlich gehört zu haben, dass Rentner sehr wohl arbeiten dürfen, dann aber auch ab bestimmten Verdienstgrenzen mit Kürzungen ihrer Renten rechnen müssen und wenn es sich nicht um Minijobs handelt auch Sozialabgaben zahlen müssen.
Zum Thema Schwarzarbeit lass ich mich an dieser Stelle nicht aus, dazu gab es schon einen interessanten Thread: Schwarzarbeit boomt wieder. Nur soviel: zu denken, dass die Bekämpfung der Schwarzarbeit all unsere Probleme löst ist zu meiner Meinung nach zu kurz gedacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^