Waschmaschine Eco Ausstattung

vom 12.08.2010, 22:40 Uhr

Bei mir wird mal wieder eine neue Waschmaschine fällig und da ich sehr darauf bedacht bin, dass ich beim waschen die Umwelt nicht mehr als nötig belaste, will ich auf jeden Fall eine Waschmaschine im Eco Ausrüstung haben.

Worauf muss ich da achten, reicht es wenn das im Namen drin steht oder gibt es da dann auch noch Unterschiede? Wo kann ich mich darüber informieren was für ein Gerät hier das beste wäre und wo man besser die Finger weg lässt, fällt euch dazu was ein?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was zählt ist letztlich der Verbrauch von Wasser und Strom. Entsprechende Angaben findet man auf den Produktschildern, die auf der Maschine stehen. Wobei man das auch relativ betrachten muss. Wenn Maschine 1 und Maschine 2 beide beispielsweise 40 Liter Wasser und 1 kwh Strom pro Waschgang verbrauchen, sind sie nicht unbedingt gleich umweltfreundlich. Denn wenn Maschine 1 eine Füllmenge von 5 kg hat und Maschine 2 eine Füllmenge von 7 kg pro Waschladung, dann arbeitet Maschine 2 in dem Beispiel effektiver.

Sinnvoll sind auch solche Funktionen wie eine Wasserstandsregelung nach Bedarf, dass also bei stark saugenden Textilien automatisch mehr Wasser zugegeben wird, als bei schwach saugenden. Sinnvoll ist auch, wenn man einen extra Spülgang im Vorfeld, also Vorwäsche, separat dazu schalten kann und dass diese nicht automatisch einprogrammiert ist. Dann kann man das wählen, wenn die Wäsche mal wirklich stark verschmutzt ist und ansonsten sich das sparen.

Wie sauber die Maschine wäscht, kann man im Laden leider nicht erkennen. Das bleibt dann immer bis zu einem Gewissen Punkt ein Glücksspiel. Aber die heutigen umweltfreundlichen Maschinen waschen viel besser, als es die aus der ersten Generation konnten. Mittlerweile hat sich die Technik gut entwickelt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^