Anti-Lehrer-Gruppe im Internet gegründet - Verweis?

vom 31.01.2008, 13:15 Uhr

Ich wollte gerne mal eure Meinung hierzu lesen

Also meine Schwester (16Jahre) geht in die Realschule Klasse. Daheim surft sie recht gern im Internet und ist auch bei ner Community dabei. In dieser Cmmunity kann man Gruppen erstellen und Gruppen beitreten.

Jetzt war folgendes:
Der Bio-Lehrer meiner Schwester heist Franz Mayer (nicht der richtige Name). Ein Schüler gründete in der Community eine Gruppe mit dem Namen "Anti Franz Mayer GmbH". Dieser Gruppe sind dann ca 70 Schüler aus der Realschule beigetreten (darunter auch meine Schester). Nach einiger Zeit würde die Gruppe gelöscht und von dem Lehrer (Franz Mayer) Anklage gegen den Gründer eingereicht.
In der Schule will man die Schüler die in der Gruppe waren mit einem Verweis oder einem Disziplinatverfahren sowie mit einer schlechten Bemerkung in Ihren Zeugnissen bestrafen. Ich finde dies eine Frechheit. Die Lehrer dürfen hier nach meiner Meinung gar nicht eingreifen da meine Schwester diese Community niemals währen der Schulzeit besucht hat. Zudem finde ich es einen Witz wegen einer Solchen Lappalie gleich so hart vorzugehen.

Was haltet ihr davon?

» manueloi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,93 »



Es kommt dann auch drauf an, wie die Beschreibung dieser Gruppe ausgesehen hat oder was dort geredet wurde. Wenn es persönliche Anfeindungen und andere Details vom Lehrer preis gegeben wurden, dann kann ich den Lehrer nur zu gut verstehen. Denn so etwas muss sich niemand bieten lassen, und ich mache es momentan nicht anders mit jemanden der mir im www üble Sachen anhängt die gar nicht stimmen. Deswegen muss ich persönlich auch schon mit den Konsequenzen leben - dass ich innerhalb von Bayern durch diese Gerüchte und Lügen keine Anstellung mehr gefunden habe !

Und eigentlich sollte es auch deiner Schwester klar sein, dass üble Nachrede Konsequenzen haben kann.
Selbst wenn sie nicht während der Schulzeit auf der Seite gesurft ist, sondern dann daheim privat macht es keinen großen Unterschied - es bleibt der selbe Tatbestand.

Du solltest mal darüber nachdenken, wie schwer es der Mann hat durch solche blöden Dinge. Sollte sich das breittreten und dort noch lügen reingestellt werden, dann kann es auch einen verbeamteten Lehrer den Job kosten und weitere Konsequenzen nach sich ziehen. Natürlich siehst du jetzt nur die Seite von deiner Schwester, aber mach dir auch mal Gedanken darum, was der Lehrer für Dinge erleiden muss/musste.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Diese Community ist warscheinlich die weitverbreitete Community names SchülerVZ. Da kommt es des öfteren zu solchen Vorfällen. Unter anderem auch bei meinem kleinen Bruder (Gymnasium 10. Klasse). Da ist es zwar jetzt nicht so extrem gewesen, wie bei deinem Fall, also wegen Anklage und Richtlinienverstoß und sonstigen Quatsch gegen die Schüler. Bei ihm war es so, dass der Lehrer unter Fakeaccount in die Community eingetreten ist und sich die Accounts angeschaut hat. Eigentlich sind diese Maßnahmen die der Lehrer jetzt in deinem Fall durchzieht komplett unverfolgbar und total überreagiert :). Das musst du dir so vorstellen : Deine Schwester und einige dieser Member dieser Gruppe reden persönlich in ihrer Freizeit darüber und lästern über diesen Lehrer, wie man als Schüler halt macht. Der Lehrer würde nie etwas davon erfahren :)!
Die Kinder dürfen sagen und tuen in dem Sinne ( und nur in diesem Sinne ) was sie wollen. Was sie privat tuen kann keiner kontrollieren. Ein Lehrer ist gleich immer ein Blödian, wenn er einem eine schlechte Note gibt(aus der Sicht des Schülers), aber das wird nicht gleich im Zeugniss vermerkt, wenn man das vor sich hinnuschelt oder man wird gar der Schule verwiesen!
Und ich persönlich finde den Namen dieser Gruppe ( sofern das anti und gmb stimmt) nichtmal annähernd angreifend. Dann haben die Kinder halt etwas gegen ihn, sofern sie es verbal oder sozial nicht krass ihm gegenüber zeigen, kann ihm das doch egal sein :)
Wenn er ein Lehrer wäre, der sich Sorgen macht, wenn Leute ihn nicht mögen und immer sich super mit seinen Schülern verstehen will, dann hätte er die Sache nicht richtlich sondern persönlich geklärt, oder habe ich einen falschen Menschenverstand ? :D

mfg
guner

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »



Ich denke auch, wenn es sich um richtig üble Nachrede handelt, ist der Lehrer im Recht, denn sowas ist unmöglich. Wenn es eher eine scherzhafte Gruppe war, dann hat er schon ein wenig überreagiert aber ich denke, dass das schon relativ schlimm gewesen sein muss, wenn er so reagiert. Manche Jugendliche denken eben nicht nach, dass das Internet nun mal ein öffentlicher Bereich ist und da auch andere den Schund lesen können, den sie verzapfen.

Wir haben damals auch schlimm über die Lehrer gelästert aber eben entweder auf Zettelchen, die wir uns geschrieben haben oder nur geredet.
Da hatten es die Lehrer nicht so einfach, dahinter zu kommen. Und wenn in der Gruppe wirklich der Komplette NAme von dem Mann stand, dann ist das auch etwas unüberlegt von den Schülern gewesen ;-). Man hätte ihn zumindest verfremden können oder einen Spitznamen geben können ;-). Nun müssen sie halt die Konsequenzen tragen, ich würde es auch nicht gut finden, wenn über mich üble Sachen im WWW verbreitet würden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun das überreagieren des Lehrers finde ich nicht gut. Ich hab meiner Mutter geraten in die Schule zu fahren und das zu klären. Die Lehrer können es unmöglich (rechtlich unmöglich meine ich) irgendwie schulisch bestrafen was dort gemacht wurde.
Meine Schwester muss sich mit diesem Zeugniss bewerben und wenn soetwas dann dort drinnen steht ist es natürlich echt sehr dumm und hindelich.

Es gab ja auch erst vor kurzen den Fall das eine Lehrerin eine Internetseite anklagte weil dort die Schüler die Lehrer benoten können. Habt ihr das mitbekommmen???
Auf dieser Seite kann man Lehrern Schulnoten geben. Auf zum Beispiel: Verhalten, Vairness...
Das Interessante find ich das Ergebniss. Die Lehrer erhielten zusammen eine Durchscchnittsnote von glaub ich 2,8 oder so.
auf jeden Fall hat die Lehrerin vor Gericht verloren da sie mit Ihrem Beruf einwilligt das man sie in Ihrem Beruflichen Tätigkeitsbereich bewerten darf. (solang dies vernünftig und ehrlich geschieht).
Man darf nur nicht persönlich gegen einen Lehrer vorgehen. Beispielsweise behaupten er renne den ganzen Tag daheim in der Unterhose umher. :lol:

» manueloi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,93 »


Ja die Seite heißt spickmich und dort kann man tatsächlich die Lehrer bewerten. Ziemlich Panne, aber was viele nicht wissen: Viele Lehrer sind ebenfalls auf dieser Seite angemeldet und sehen ihr Profil ja ebenfalls und wer wem welche Benotung gegeben hat! Aber damit vor Gericht zu rennen.. :?
mfg
guner

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »


Ich kann den Lehrer in diesem Fall nur allzugut verstehen (und das obwohl ich ein Schüler bin).

Hier wurde das ganze ja mit dem üblichen Tratschen verglichen, aber das ist meiner Meinung nach nonsense. Wenn man mal lästert ist das normal, doch Worte verfliegen. In so einer Community bleibt alles gespeichert und erzeugt somit eine Masse an Anfeindungsgrundlage.

Jeder Schüler, der dieser Gruppe beitritt wird wohl, bevor er den Lehrer selbst kennengelernt hat, diesem mit "man ist das ein Ar***loch" entgegentreten. Der Lehrer hat also keine Chance, sich dem Schüler selbst zu präsentieren.
Ferner ist es beim Lästern so, dass nur Freunde des Lästernden mithören. Sie können also auch einstufen, inwieweit die dort gefallenen Worte wirklich gedeutet werden müssen. Auch sind hier keine Lehrer anwesend, sodass hier keine berufsschädigende Gefahr besteht.

Kommen wir nun zu der angedachten Bestrafung. Du findest es nicht richtig, dass diese durch einen Zeugnisvermerk geschieht? Na dann will ich dir mal ein Beispiel geben:
Ein Armene tötet 13 Armenier in der Schweiz. Nun reist er nach Armenien und wird geschnappt. Wo findet wohl der Prozess statt?

Das einzige, was es hier eventuell an dem Verhalten des Lehreres zu kritisieren gibt, ist, dass er alle Gruppenmitglieder abstraft. Wer dort nichts ihm gegenüber feindliches geschrieben hat sollte meiner Meinung auch nicht bestraft werden. Wer ihn aber dort angreift sehr wohl.

Mit freundlichen Grüßen
DeadMansHorror

P.S.: Geb mir doch bitte mal deinen Reallife-Namen; Adresse und ich zeig dir gerne, warum man gegen Beleidigungen im WWW hart vorgehen muss ;)
P.P.S.: Wenn sich eine Person in Bezug auf Meinungsäußerungen nicht zügeln kann, sollte ein zukümpftiger Arbeitgeber das doch wissen?! ;)

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »



Hallo,

MrWolfskin hat geschrieben:Ich finde, das der Lehrer ein bisschen zu hart war.
Er sollte nicht so hart gegen die Schüler vorgehen. Schließlich gibt es auch Lehrer, die gewisse Schüler nicht leiden können.


ja und? Ein Lehrer wird seine Antipathie wohl kaum im Internet verbreiten, oder? Das kann man kaum miteiander vergleichen.

Daher kann ich den Lehrer schon etwas verstehen. Man sollte erst überlegen und dann handeln. Und bei so was sollte man schon 3mal überlegen, ob man sich da anmelden sollte, da es immer rauskommen kann. Die Konsequenzen müssen dann eben getragen werden.

Wie Grooovegirl meint, ich fände es auch nicht besonders schön, wenn ich etwas grottenschlechtes über mich im Internet oder sonst wo lesen müsste. Da muss man sich auch mal in die andere Person hineinversetzen.

Gruss, Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wo ist das bitte unfair? Ich kann mich da den meisten nur anschließen und sagen:
Erst denken, dann handeln - ansonsten muss man eben die entsprechenden Konsequenzen tragen.

Die Punkte, dass dort bestimmt nicht nur nett geredet wurde oder dass ein Arbeitgeber durchaus über solche Verfehlung informiert sein sollte um sich selbst davor (und einem teuren Imageschaden) zu schützen wurden ja bereits angesprochen.

Dumme Kinderei, für die man jetzt gerade stehen muss! Hab ich absolut kein Mitleid für übrig und kann den Lehrer verstehen, egal was für ein unangenehmer (oder auch nicht) Mensch er sonst vielleicht ist.

P.S.: Machen kann man da m. E. wenig, da es sich hierbei garantiert um grobe Verfehlungen handelte und Verleumdung - so gesehen kann man noch froh sein, dass es nur beim Eintrag im Zeugnis blieb und bei schulischen Konsequenzen, der Lehrer hätte das ganze genauso gut anzeigen können und dann wär`s teuer geworden und würde ein noch schlechteres Bild abgeben. Vielleicht können die Eltern noch zu Kreuze kriechen und die Schüler, aber mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Und ich denke auch, mit 16 ist man kein Kind mehr, da hätte man sich sowas auch vorher überlegen können.
Wenn die Schwester nun 10 oder 11 jahre alt gewesen wäre aber ich denke mit 16 kann man schon ein wenig weiter denken ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^