19 jähriger rettet Betrunkenen von Bahngleisen

vom 31.01.2008, 08:59 Uhr

So mal eine ganz andere Meldung, nachdem es letztens öfters die Frage gab, ob es noch Zivilcourage gibt hab ich nun etwas gefunden. Ja, es gibt sie noch !

In der Schweiz, rettete ein junger Mann einen Betrunkenen, der sich in suizidaler Absicht auf die Gleise gelegt hatte. Als der 19 jährige Retter (war übrigens ein Türke) den 40 jährigen Betrunkenen von den Gleisen zerrte, fuhr der Zug bereits in den Bahnhof von Martigny ein.

Beide blieben unverletzt. Nun soll der junge Mann für seinen Mut bei der Carnegie-Stiftung vorgeschlagen werden. Diese Stiftung zeichnet jedes Jahr Retter aus, die sich unter Einsatz des eigenen Lebens, ein anderes Menschenleben gerettet haben.


Hingegen aller Meldungen, dass Frauen totgeprügelt werden und andere Wegschauen ist dies einmal eine erfreuliche Nachricht die durch den Mediendschungel durchsickert. Nachdem pro Jahr mehrere Menschen ausgezeichnet werden, gibt es doch mehr selbstlose Menschen die Zivilcourage zeigen, als man denkt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist wahr. Endlich mal eine gute Nachricht (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Betrunkene sich darüber freute,wenn er sich umbringen wollte.... aber vielleicht war er ja auch nciht ganz zurrechnungsfähig und wolte sich letztenendes nicht umbringen....wer weiß).
Und das es natürlich ein türke war ist auch mal gut für deren "Image". Find ich ja toll, dass er wenigstens nachedacht hat und nicht wie die vermutlich anderen einfach dran vorbei gegangen ist, sondern gehandelt hat.

Ich vermute die beiden haben ziemliches Glück gehabt, dass sie es unversehrt überstanden haben. Das ist ja doch ein recht gefährliches Unterfangen, wenn der Zug schon am einfahren war und so ein betrunkener, asugewachsener Mann ist sicher auch nciht leicht von den Schienen zu bekommen.

Ob er dafür dann enen Preis verdient hat? Schon denke ich, Er hat schließlich (ob das von allen Seiten gewollt war oder nicht) ein Menschenleben gerettet und sich selbst dabei in Gefahr gebracht. Das hat doch etwas Anerkennung verdient - auch und gerade weil er ein Türke ist. Das macht ihn nicht besser oder schlechter (aber wie gesagt, es tut Menschen dieser Nation, udn die sich in Deutschland aufhalten und ihr Image weghaben ganz gut mal positiv Schlagzeilen zu machen...)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja natürlich gibt es viel mehr von solchen Menschen als man glaubt.
DIe mEdien bringen natürlich nur diese ganzen extremen Fälle groß raus - den komischerweise will man so etwas mehr lesen als alles andere.
Solch eine Tat wie die, die der 19-jährige Schweizer Türke da vollbracht hatt sind vll schon ausergewöhnlich aber ich finde es auch schon schön wenn man z.B. einer alten Frau über die Straße hilft.
Man sagt ja vor allem in den Großstädten schauen die Leute gerne weg und sind nur auf ihr eigenes wohl bedacht aber das stimmt nicht.
ICh wohne in München und bin erst mit der S-bahn in die Arbeit gefahren als eine Alte Frau einsteigt. ICh selbst bin gestanden da keine Sitzplättze mehr frei waren. DOch als die Alte Frau die S-Bahn betritt stehen ca. 10 Männer in unmittelbarer umgebung auf und bieten der Frau einen Platz an.
ICh finde Solche Taten sollten auch nicht vergessen werden. Es ist zwar schade das oft schlimme DInge passieren weil bestimmte Menschen keine Zivilcorage Zeigen, aber indem man nicht selbst so wird oder ist kann man diese Leute immer mehr in den Schatten drängen.
vielen Dank

» manueloi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,93 »



Du hast recht, es gibt durchaus mehr "Helden des Alltags" aber für jeden einen Post machen nur weil er einer Oma die Einkaufstasche getragen hat, oder Platz in der S-Bahn macht ist nicht drinnen :wink:
Diese "Helden" sollte man nicht vergessen, du kannst aber gerne einen Thread eröffnen für Helden des Alltags :wink: Ich hab in der Suche nichts gefunden, was darauf hinweist, dass wir so etwas schon haben.

Den Post habe ich primär gemacht, da in den letzten Wochen fast ausschliesslich in den Medien über Jugendliche geredet wurde, die andere Menschen töten und schwer Verletzen. Daraus ist hier auch das Thema aufgekommen, Zivilcourage zeigen, was teilweise sehr scharf angegriffen wird. Deswegen wollte ich einmal ein aktuelles Beispiel zeigen, dass es auch andere Menschen gibt.

Wie ich schon schrieb, gibt es mehrere Menschen die mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet werden oder mit anderen Preisen aus der Richtung. Nur leider kommt das zu selten in den Medien und wenn, dann sind es nur spektauläre Meldungen wie von dem einen Mann, der auf der Autobahn angehalten hat und auf die Gegenfahrbahn gesprungen ist (bei fliessendem Verkehr) um eine Geisterfahrerin anzuhalten. Normale Menschen, die z.B. ihren Lehrer während dem Unterricht reanimieren, kommen nicht vor. Denn das habe ich in meinem Freundeskreis gehabt, dass dort ein Schüler ausgezeichnet wurde der mit 13 jahren seinen Religionslehrer erfolgreich Reanimiert hat nachdem dieser im Unterricht umgekippt ist.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ist ja endlich mal wieder eine gute Meldung. Ich find es gut, dass es noch immer Menschen gibt die genug Mut und Zivilcourage zeigen um ihr eigenes Leben aufs Spiel zu setzen um andere zu retten! Ich zolle diesen Menschen meinen vollsten Respekt und finde es gut , dass sie für solch Taten geehrt werden.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jedoch herrscht die Zivilcourage hierbei nicht in Deutschland sondern in der Schweiz ;) Das heißt du hast hiermit die Zivilcourage der Schweizer und nicht der Deutschen bewiesen! Traurig eigentlich.

mfg
guner

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »


Auch in der Schweiz gab es Übergriffe auf andere Menschen, die dabei zum Teil schwer Verletzt wurden. Dazu gibt es auch einige Themen hier im Forum.
Ebenso werden solche Taten nicht allzuoft in den Medien breit getreten, sondern nur wenn es spektakulär genug war.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Zuletzt geändert von Sorae am 31.01.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.


Hallo zusammen,

ich denke auch in Deutschland gibt es noch genug hilfsbereite Menschen, nur wie heißt es so schön, das Schlechte bleibt einem in Erinnerung, das Gute vergisst man schnell wieder ;)

Vor allem, so ehrlich sollte man auch sein, die Nachrichten sind viel interessanter, wenn jemand einen erschiesst, als wenn jemand von den Bahngleisen gezogen wird. Das zweitere ist zwar toll, aber ersteres ist der bessere Gesprächsstoff (wie man auch hier im Forum sehen kann, bei schlechten Dingen gibts viel mehr Antworten, als bei guten Dingen ;)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Servus!

Endlich wieder mal eine positive und erheiternde Nachricht. Finde ich gut vom "Jugendlichen", so gehandelt zu haben, die Auszeichnungne würde ihm sicherlich heutzutage zustehen, wobei ich natürlich die anderen vorgeschlagenen Fälle nicht kenne. Alles, was nicht "wegschauen" sondern "eingreifen" ist, ist erwähnenswert, natürlich nur meiner Meinung nach.

winny2311 hat geschrieben:Und das es natürlich ein türke war ist auch mal gut für deren "Image". Find ich ja toll, dass er wenigstens nachedacht hat und nicht wie die vermutlich anderen einfach dran vorbei gegangen ist, sondern gehandelt hat.


Wie darf ich denn diese Aussage verstehen? Es gibt genauso solche und solche Türken, würde nicht alle in einen Topf hauen und diese gleichsetzen, genauso wie man es bei den "Inländern" nicht macht. Nach dem Kausalzusammenhang meinst du im letzten Halbsatz, dass die anderen Türken vermutlich vorbeigehen würden? Na ich weiß ja nicht, ob das eine unqualifizierte Aussage sondergleichen ist und ob du dir da den Mund nicht allzu vollgenommen hast.

Wie manche meinen, dass es ein schweres Unterfangen ist, einen betrunkenen Mann von der Schiene wegzuholen, ist auch Großenteils ein Topfen. Natürlich wiederum davon abhängig, wie schwer der Mann ist und wer Retter ist. Aber in diesem Fall war es sicherlich keine große Kunst (möchte aber nicht schlechtreden), eher wenn es eine feine, zarte Dame wäre, die als Retterin dienen müsste und der Mann übergewichtig wäre.

Beruht auf Aussagen vom Erstehilfekurs und auf Erfahrungen beim Einsatz.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Näugelchen hat geschrieben:
winny2311 hat geschrieben:Und das es natürlich ein türke war ist auch mal gut für deren "Image". Find ich ja toll, dass er wenigstens nachedacht hat und nicht wie die vermutlich anderen einfach dran vorbei gegangen ist, sondern gehandelt hat.


Wie darf ich denn diese Aussage verstehen? Es gibt genauso solche und solche Türken, würde nicht alle in einen Topf hauen und diese gleichsetzen, genauso wie man es bei den "Inländern" nicht macht. Nach dem Kausalzusammenhang meinst du im letzten Halbsatz, dass die anderen Türken vermutlich vorbeigehen würden? Na ich weiß ja nicht, ob das eine unqualifizierte Aussage sondergleichen ist und ob du dir da den Mund nicht allzu vollgenommen hast.


Hallo zusammen,

ich glaube da hat sich Winny ein wenig unglücklich ausgedrückt. Sicherlich fand sie es gut, das der junge türkische Mann geholfen hat, aber sonst alle anderen Menschen (egal ob inländisch oder ausländischer Abstammung) vorbei gelaufen wären. Zumindest habe ich es so verstanden ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^