Bauknecht Gefrierschrank Problem

vom 10.08.2010, 21:43 Uhr

Unser Bauknecht Gefrierschrank macht leider seit einigen Tagen Probleme: es piept andauernd das Alarmsignal, obwohl die Temperatur OK und die Tür geschlossen ist. Es hört nur auf, wenn ich fest auf das Display drücke. Aber nach ein paar Minuten fängt der Bauknecht Gefrierschrank wieder an mit dem Gepiepse. Wenn das Ding nicht im Keller stehen würde, wäre ich schon durchgedreht.

Kann man da was selber machen oder braucht man den Techniker? Die Garantie ist leider schon um.

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn die Garantie bereits um ist, dann würde eine Reparatur durch diesen Service für dich teuer zu stehen kommen. Du kannst natürlich versuchen das ganze selbst in den Griff zu bekommen, dafür solltest du allerdings auch schon einige Kenntnisse im Bereich der Elektronik haben.

Das Problem welches du beschreibst, hört sich nach einem Fehler oder Defekt in der Verkabelung an oder das Display selbst hat einen Schaden. Ggf. ist auch einfach nur ein Kondensator geplatzt oder ausgelaufen, damit das ganze nicht mehr Einwandfrei funktioniert. Wenn die Platine entsprechend gut verbaut ist, kann man so etwas einfach wieder selbst löten. Die passenden Kondensatoren gibt es im Elektrofachhandel für wenige Cent.

Ohne das ganze direkt gesehen zu haben, wird dir auch keiner eine genauere Diagnose abgeben können. Am Wahrscheinlichsten treffen die von mir beschriebenen Fehler zu, da diese durch klassische Abnutzung und Benutzung entstehen. Es kann aber auch etwas komplett anderes sein, und dann müsstest du ggf. auch das komplette Display austauschen. Was das Ersatzteil dafür allerdings kostet weiß ich nicht, da du kein Modell angegeben hast.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge