Durchgedrehter Copilot zwang Maschine zur Landung

vom 30.01.2008, 20:20 Uhr

Der Copilot einer Air-Canda Maschine, die eigentlich von Toronto nach London fliegen, bekam unterwegs plötzlich Flugangst. Auf einmal fing er an, sich die Schuhe auszuziehen und zu Gott zu beten. Dazu kamen hysterisches weinen, und schreien. Aus diesem Grund, entschied sich der Pilot die Maschine ausserplanmäßig in Shannon landen.

In der Zwischenzeit lief der Mann aus dem Cockpit herraus in den Passagierraum. Dort hatten Passagiere, die Stewards und ein Angesteller der kanadischen Armee den Copiloten schlussendlich überwältigen und an einen Sitz gebunden. Zeugen berichten davon, dass er Gott angefleht haben soll ihm zu helfen.
In Shannon angekommen, wurde der Copilot mit einem Rettungswagen in eine psychatrische Klinik verbracht.
Den 146 Passagieren an Board, wie der restlichen Besatzung ist bei dem Manöver nichts passiert und konnten ihre Reise nach London zuende führen, nachdem ein neuer Copilot gefunden war.


Ich hab mich gerade gefragt, was gewesen wäre wenn er bereits Pilot gewesen wäre und einen unerfahrenen Co dabei gehabt hätte ? Das die Flugangst so akut aufgetreten ist, hat bestimmt noch andere psychische Hintergründe wie Stress in der Familie, finanzielle Sorgen oder ähnliches. Ansonsten kann man nur sagen, seinen Beruf hat er damit wohl verfehlt und wird den danach nicht mehr ausüben. Soweit ich weiß, sind deutsche Piloten gegen Flugangst versichert und gelten dann als Berufsunfähig. Wie das allerdings mit den kanadischen Piloten aussieht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Servus!

Bei Langstreckenflügen ist doch nicht nur ein Pilot dabei, sondern mehrere, genau um solche Fälle zu vermeiden. Es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, zum Beispiel die Müdigkeit und die Konzentrationsfähigkeit. Aus diesem Grund müssen sich die Piloten während eines Langstreckenfluges wegen der Verkehrssicherheit abwechseln. Auch kann es sein, dass ein Pilot oder ein Co einen Schwächeanfall erleidet, dieser muss natürlich unwiderruflich ausgetauscht werden und auf Hoher See ist es eben nicht möglich, schnell mal irgendwo, wie in diesem Fall, zu landen und den Piloten oder Co auszuwechseln. Darum immer die mehrfache Besetzung, da sie für etliche Menschenleben verantwortlich sind, was nicht so auf die leichte Schulter zu nehmen ist.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dem muss ich widersprechen, auf Langstreckenflügen sind genauso nur der Pilot sowie der Copilot an Board. Diese müssen sich dann mit dem Dienst abwechseln, dass ausserhalb der kritischen Momentente (also Start und Landung) immer nur einer im Cockpit sitzt. Manchmal sind noch Techniker dabei ...
Was aber üblich ist auf Flügen, dass im Passagierraum eine kompette Belegschaft für ein Flugzeug sitzt die zu ihrem Flughafen gebracht werden um dort eine Maschine zu besetzen, oder um dort Feierabend zu machen. Notfalls werden diese Piloten dann eingesetzt, wenn sie mit der Maschine vertraut sind.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Krass, einen Freund von einem Freund von mir ist es mal genauso gegangen.
Er war vorher ganz normal, hatte auch keine Flugangst oder sonstige Ängste oder Störungen.
Und mitten bei einem Langstreckenflug ist er plötzlich genau so durchgedreht und wollte die MAschine verlassen.
Er musste auch überwältigt werden und hatte danach irgendwie einen psychischen Dauerschaden.
Verblüfft mich nur, weil die Geschichte hier genauso abgelaufen ist.
Vielleicht war es ja auch irgendeine Mikroembolie im Hirn, die durch den veränderten Luftdruck gewandert ist und das dann ausgelöst hat?
Schon beängstigend irgendwie...

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Servus!

Schau mal hier - http://www.erklaert.de/safety/pilots.htm

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese Nachrichten habe ich auch vorhin im Web gelesen und ich habe echt: gedacht: das kann doch nicht sein, dass der Copilot, nicht ein Passagier eine Panickattacke bekommt.
Nachdem der Copilot sicherlich schon mehrer Übungflüge hinter sich hatte, darf das eigentlich nicht passieren. Aber anscheinend kann es auch zu Panikattacken bei Personen kommen, die vorher nie etwas damit zu tun hatten.
LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Näugelchen hat geschrieben:Schau mal hier - http://www.erklaert.de/safety/pilots.htm


In deinem Link steht auch, heutzutage müssen die Maschinen nur noch mit zwei Piloten besetzt sein. Und aus Kostengründen wird dies auch getan !
Übermüdete Piloten auf Langstreckenflügen

Ich hab lange am Flughafen München gearbeitet, und aus keiner der Maschinen die über den Atlantik gekommen sind, waren NIE mehr als zwei Piloten an Board. Ab und zu war mal eine Zubringercrew mit dabei, die als normale Passagiere gewertet werden müssen.
Auch in einem Gespräch mit einem Lufthansa Piloten, hat er meint nur zu Start und Landung müssen sie zu zweit im Cockpit sein - ansonsten wechseln sie sich ab. Bei Störungen muss der zweite dann selbstverständlich wieder dazu geholt werden.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Servus!

Genau darum geht es ja, mehr als ein Pilot, was ich ja von Anfang an zu erklären versuche, die sich abwechseln.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^