AMOLED Display / Super AMOLED Display

vom 10.08.2010, 19:01 Uhr

Ich bin kein besonderer Technik-Freak, interessiere mich aber trotzdem gerne für einige technische Grundlagen, um die Zusammenhänge zu erfahren. Heute habe ich mal aufmerksam die Feature-Liste meines Samsung-Handys durchgelesen und bin daraufhin auf den "Super AMOLED-Bildschirm" gestoßen. Mir ist aufgefallen, dass der Bildschirm meines Handys sehr kontraststark ist und die Farben sind sehr schön. Deswegen würde ich gerne mehr über die "Super AMOLED"-Technik erfahren, die einem normalen LCD-Bildschirm überlegen zu sein scheint.

Wie funktioniert so ein AMOLED-Bildschirm? Ist die Technik eine Weiterentwicklung der LCD-Bildschirme oder eine völlig andere Richtung? Wofür steht das "Super" bei dem bei mir im Handy verbauten Display? Ist das nur eine Marketingphrase oder ist eine "Super AMOLED"-Bildschirm letztendlich noch besser als AMOLEDs?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die AMOLED Displays hatten damals schon so einige Kinderkrankheiten und diese wollte man dann eben mit den Super AMOLED Displays beheben. So wurden unter anderem die Lichtempfindlichkeit gegen Sonnenlicht verbessert und die gesamte Touchscreen-Technik überarbeitet. Was bei Samsung die AMOLED Displays sind, das sind bei Apple die Retina Displays und heutzutage nehmen die sich wohl nicht viel.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^