Alles rund ums Speiseeis!

vom 30.01.2008, 17:33 Uhr

Mir ist gerade da ich ein Eis esse spontan dieses Thema eingefallen über das man eine Disskusion führen könnte.In der Suchfunktion habe ich nichts zu diesen Thema gefunden.Von daher eröffne ich eines.

Kurze Übersicht über das Speiseeis:
Das Speiseeis wird schon seit tausenden von Jahren "produziert" und gegessen.Das erste Speiseeis wurde in China vor 3.000 Jahren gegessen.Die Zubereitung war ganz leicht.Sie holten sich einfachen Schnee vom Berggipfel und fügten dann Honig,Gewürze oder gestoßene Früchte hinzu.Fertig war die Spezialität die bis heute geblieben ist.

Jetzt liste ich euch zwei Dinge über denn Verbrauch von Eis auf.

Eis selber machen
Selbstgemachtes Eis schmeckt so lecker wie vom Italiner -wenn man es dann auch richtig zubereitet.Es ist eigentlich ganz simpel.Zuerst nimmt man eine Flüssigkeit die am besten ohne Kohlensäure ist.In unserem Fall nehmen wir Multivitamin Saft.Den Multivitamin Saft gießt man dann in eine Eiswürfelform (Die normalerweiße für Eiswürfel gedacht sind).Dann spannt man noch eine Alufolie straf rüber.Aber so das keine Luft mehr reinkommt.Dann sticht man nur noch mit einem Zahnstocher in die Alufolie rein und nach etwa 4 Stunden in der Gefriertruhe ist das Eis fertig und servierbereit.Mit milchhaltigen Produkten habe ich aber noch keine Erfahrung gesammelt deshalb kann ich nicht sagen ob es auch damit funktioniert.

Eiswürfel zum schmücken von Getränken
Man kann auch Eiswürfeln zum schmücken von Getränken nehmen.Dazu holt man sich zu erst ein paar Plastikspinne.Dann gibt man Wasser in eine Eiswürfelform und legt in jede Form solch eine Plastikspinne nachdem in diese Wasser gefüllt wurde.Das kommt bei der nächsten Party bestimmt als sehr guter Gag an.

Jetzt kommen ein paar Fragen.

Was ist eigentlich euer Lieblingseissorte?
-Meine ist da ganz klar Erbeere oder Schokolade ganz nach Lust und Laune.

Welche ist eure Lieblingseissortenmarke?
-Bei mir ist es Langnese wobei schon manche Billigmarken ganz nah dran liegen.

Jetzt könnt ihr die Listen weiterführen oder einfach eure Meinung posten.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was ist eigentlich euer Lieblingseissorte?
Ich mag am liebsten Schokolade, aber auch Nougart, Giotto und Eierlikör stehen bei mir auf dem Platz eins. Wenn ich mir etwas von einer Eisdiele hole, dann kombiniere ich immer mindestens zwei Sorten davon ;)

Welche ist eure Lieblingseissortenmarke?
Am liebsten mag ich immer noch das selbstgemachte Eis von der Eisdiehle. Fertigeis geh ich immer nach den Sorten, dort habe ich keine festen Marken. Mal ist es Langnese und ein anderes mal Mövenpick. Aber das Vanillieeis finde ich, schmeckt am besten von den "No-Name" Marken, da man dort noch Vanilliekrümel erkennen kann.
Da ich Nürnbergerin bin, habe ich natürlich Schöller direkt nebendran sitzen und habe deswegen oft von denen Eis daheim, da ich es im Werksverkauf hole.


Was du vergessen hast, aber ganz toll ist, dass ist das Softeis. Softeis gibt es seit etwa 1950. Erfunden wurde es in Großbritannien von einer Frau
:wink: Es ist eine weichere Variante zum normalen Speiseeis, und war früher einmal hygienisch nicht einwandfrei, da dort rohes Ei unter die Masse geschlagen wurde. Dies wird heute nicht mehr praktiziert, aber dennoch sind die Keimbelastungen in manchen Restaurantes hoch und es kann zu Magen-Darm-Grippen kommen.

Wie man Softeis selbst machen kann, weiß ich nicht. Man könnte normales Speiseeis antauen lassen und hat dann ein Pseudo Softeis - aber ein richtiges Softeis ist das nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass kein Eis so gut schmeckt wie das Selbstgemachte vom italienischen Eiscafé. Eine spezifische Marke ziehe ich da ansonsten nicht vor; da ist es mir recht schnuppe, obs nun von Langnese, Mövenpick, Schöller oder doch No-Name ist.

Meine favorisierten Sorten sind Vanille, Pistazie, Banane, Walnuss, Kokos; und zwar in genau dieser Reihenfolge. Was bei mir aber gar nicht geht: Schokolade!

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was ist eigentlich euer Lieblingseissorte?
Am liebsten esse ich momentan die Milcheissorten, Stracciatella, Vanille, Walnuss, Haselnuss. Wenn ich mir Eis von der Eisdiele kaufe, dann immer schön getrennt, entweder Milcheis oder Fruchteis, kein Mischmasch.

Welche ist eure Lieblingseissortenmarke?
Da steht ganz klar Langnese an erster Stelle. Eigentlich alle Sorten vom Magnum, Cornetto und auch Solero. Auch die anderen Klassiker von Langnese esse ich gerne, z. B. Brauner Bär. No Name Eis kaufe ich nicht, schmeckt mir nicht und dafür dass ich nur ein paar Cent spare, lohnt es sich nicht, da mache ich keine Kompromisse.

Was ich für zu Hause gar nicht mehr kaufe, sind diese 1 Liter Behälter, das wird meist nicht alle. Da bin ich nun auch auf Eis am Stiel umgestiegen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich liebe Kokosnusseis. Das ist mein absolutes Lieblingseis. Aber im Allgemeinen kann ich sagen,dass mir Milcheis besser schmeckt als Fruchteis. Ich esse unheimlich gerne Eis von Langnese und Hägen Dasz- Sehr lecker aber auch nicht ganz preiswert muss ich sagen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich liebe Eis über alles und es gibt fast keine Sorte, die ich nicht mag. Eine spezielle Lieblingssorte habe ich gar nicht, dafür schmecken mir eigentlich alle Sorten viel zu gut. Ich bin aber auch immer wieder offen für neue Eiskreationen und da ich letzte Woche im Spreewald war, habe ich eine ganz ausgefallene Entdeckung gemacht. Es gab dort Spreewälder Gurkeneis und neugierig wie ich war musste ich das natürlich probieren.

Und ich war wirklich positiv überrascht, es hat zwar nicht süß geschmeckt, sondern eher wie gefrorene Gurkensuppe aber gerade an heißen Sommertagen ist das eine super Alternative für die normalen süßen Eissorten. Die Meinungen meiner Freunde, die mit waren und auch probiert haben gingen da allerdings sehr weit auseinander. ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron