Euro 2008 als Joboffensive...

vom 30.01.2008, 00:55 Uhr

Servus!

Alleinig für die riesige Veranstaltung werden 11. 000 zusätzliche Arbeiter gesucht, mehr als die Hälfte (also ca 6. 000) sollen Dauerarbeitsplätze sein. So lauten die neuen Informationen und Prognosen für den Sommer. Mitgearbeitet haben an dieser Statistik AMS (Arbeitsmarktservice für Österreich) und WKO (Wirtschaftskammer für Österreich).

Es wurde sogar nur für die Fußball-EM eine Onlinejobbörse errichtet, damit man alles im Überblick hat. Wollte mir die Seite zwar näher unter die Lupe nehmen, allerdings läuft das offiziell über unser AMS, also nicht für jederman gedacht nehme ich mal an.

Laut Angaben sollen jetzt offene Stellen sein und je weniger Zeit bis zur EM ist, desto mehr offene Arbeitsplätze werden vermutet, was auch logisch ist. Vermehrt offene Arbeitsplätze werden aber im Security-Sektor und Gastrobereich erwartet, darunter sowohl Führungsplätze, als auch 0815 mit niedrigen Anforderungen zu finden.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe die EM schon als ein sehr großes Spaktakel für alle klein und groß.
Und ich bin mir sicher bei der Em wird es viele Jobs geben z.b die suchen nur welche auf der Em-Seite von der Uefa.
Ich freue mich schon darauf als Deutscher sehe ich das wie ein Spektakel im eigenen Land.
Die Wm 2006 war großartig und ich hoffe dieses Jahr wird es mehr als nur den 3.Platz.
Die Teams die an diesem Turnier teilnehmen sind:
Schweiz, Österreich, Tschechien, Portugal, Türkei, Kroatien, Deutschland, Polen, Niederlande, Italien, Rumänien, Frankreich, Griechenland, Schweden, Spanien und zu guter letzt Russland.
Das Finale ist am 29.06.2008 in Wien.
Hoffen wir auf eine gute Em. 8)

» IzzetCiftci » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,88 »


Die Frage ist dann nur, was nach der Euro 2008 bleibt. Dass zumindest kurzfristig mehr Arbeitsplätze entstehen ist nachvollziehbar. Aber was kommt dann? Euro 2008 weg - Job weg?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man konnte es ja auch schon bei der WM2006 hier in Deutschland sehen das durch dieses Mega-Event die Arbeitslosen-Quote um einiges gesunken ist. Als die WM dann vorbei war stieg sie wieder leicht an. Sicherlich ist es richtig das durch so ein Tunier Jobs geschaffen werden und bestimmt auch einige davon dauerhaft sind , doch der großteil wird wohl danach wieder arbeitslos werden. Dennoch ist das insgesamt nicht so negativ zu betrachten.

» Laviniss » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,13 »



Servus!

JotJot wie es oben zu lesen ist, ist es geplant, dass mehr als die Hälfte der Jobs, in diesem Fall sind 6.000 Arbeitsplätze gemeint, bleiben, die anderen sind natürlich nur für die EM. Auch ich kann als ein Marketing"hase" sagen, dass sich auch einige Jobs im Bereich Promotion ergeben werden, die ziemlich gut bezahlt werden.

Als im vorigen Jahr im Sommer die UEFA U19 EM am laufen war, war ich natürlich dabei, stattgefunden hat es in Bundesland Oberösterreich, ein riesen Ansturm von Schulklassen und Sportinteressenten und wir konnten auch sehen, wieviele andere Promotionmitarbeiter unterwegs waren.

Ich würde zwar gerne wieder arbeiten, aber in diesem Bereich wird die Hochsaison der Klausuren sein, da mir die Prüfungen natürlich wichtiger sind, werde ich leider nicht aktiv mitarbeiten.

Wobei man ja die Türkei fast als 3. Gastgeberland kategorisiert, da ein besonders hoher Andrang an Tickets waren, vorallem auch, weil die EM in Zentraleuropa stattfindet, somit für alle leicht zugänglich.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^