Berufswunsch Informatiker - Ratschläge gesucht

vom 29.01.2008, 17:56 Uhr

Hallo,

ich besuche zur Zeit ein Gymnasium in Berlin, und werde nächstes Jahr mit meinem Abitur beginnen. Nun habe ich es mir zum Ziel gemacht Informatiker zu werden, ich habe das Fach in der Schule und denke genau das ist meine Welt!

Nun weiß ich aber absolut nicht welche Wege und Möglichkeiten es gibt an einen Beruf eines Informatikers heranzukommen. Ich weiß nicht ob ich zwingend studieren muss, ob ich lieber eine Lehre als Informatiker mache oder vielleicht sogar Informatiker beim Bund werde. Ich habe leider überhaupt nicht den Überblick wie man nun verfahren sollte, um seinen Berufswunsch nachzugehen, denn ich finde der Arbeitsmarkt ist zur Zeit so unübersichtlich verteilt, so dass man nur schwer sagen kann: " ja, genau der Weg führt zum Ziel".

Ich hoffe, dass ihr mir Ratschläge geben könnt, was ich jetzt am besten machen sollte und wobei ich die größten Chancen auf meinen Traumjob habe. Ich denke zur Zeit stehen mir noch alle Türen offen, ich möchte nur auch in die Richtige gehen :)

Danke.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht solltest du mal in den gelben Seiten blättern. Dort werden fast alle Betriebe in deiner Region aufgezählt. Blätter dann mal da ein bisschen durch, vielleicht wirst du fündig. Ich habe zumindest so einen Praktikumsplatz bei einem Grafik designer gekriegt.

Viel Glück :wink:

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du weißt schon, das reine Informatik zäher ist als Mathe und schon deutlich breiter gefächert ist als die Biologie? Hilfreich wäre zu wissen, ob du dir das ganze auf Hard oder Softwarebasis vorstellen kannst, ob du besondere Kenntnisse hast und vor allem, ob du irgendwelche Programmiersprachen beherrschst. Gerade letzteres ist neben Mathe unablässig. Dort sollte nach Möglichkeit eine 2 bzw. mindestens 12 Punkte und ein LK Kurs stehen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich hatte viele Bewerbungsgespräche als Informatiker. Leider bin ich bei allen nur unter die engere Auswahl gekommen. Ich hatte zwar nur die mittlere Reife und leider nur ne 3 in Mathe, was letztendlich den Ausschlag gab.
Allerdings auf Softwarebasis.

Du brauchst auf jeden Fall ne 1 in Mathe, oder auch Punkte im LK so zu sagen ;). Von Vorteil wäre allerdings noch wenn du ein neutrales Web Projekt aufbauen würdest, z.B. eine Homepage über deine Daten (Bewerbungsdaten usw...) Das kommt auf alle Fälle gut an. Zudem werden dir meistens Fragen zu PHP gestellt, wenn du das ein wenig beherrschst bis du schon gut dabei ;)

Aus meinem Freundeskreis gibt es paar Informatiker, einer besucht so ne Art Privatschule, Berufsakademie dafür, der eine befindet sich im Studium und der andere hat ne Lehre begonnen.

Was letztenende besser ist, kann ich dir nicht beantworten. Im Betrieb wirst du hauptsächlich auf PHP und C++ stoßen. Im Studium hingegen arbeitet man sehr viel mit Javascript usw...

Aber wenn du PHP beherrschst bist du schon mal gut dabei, wohl die wichtigste Sprache für den Anfang. Programmablaufpläne werden auch des öfteren abgefragt.

Dies war aber alles auf die Anwendungsentwicklung bezogen. Nicht auf Hardware ;) Ich hoffe dir trotzdem weiter geholfen zu haben ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »



Hey, vielen dank für die echt hilfreichen Antworten. Das mit Mathe wusste ich ehrlich gesagt garnicht, sollte aber kein Problem sein auf 13-15 Punkte zu kommen (1). In Infoirmatik steh ich auch zur Zeit 1 und habe vor es als 3. Prüfungskomponente im Abitur zu nehmen ( schätze, dass das gut beim Arbeitgeber kommen könnte).

Programmiersprachen kann ich html und MODULA 2 komplett, außerdem hab ich schon sehr gute Kenntnisse in SQL Datenbanken. PHP werd ich mir nach eurer Empfehlung jetzt wohl mal verstärkt vornehmen. Zu der Frage mit dem Hard oder Software basiert kann ich ganz klar Software-basiert antworten. Ich meine, noch ist es ja nicht so weit, aber ich sollte mich jetzt schonmal intensiv vorbereiten schätze ich :)

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist Mathe das A und O wenn es um den Beruf des Informatikers geht, richtig?!

Echt danke für die vielen Antworten, hilft mir echt gerade sehr weiter!!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kreativität und Abstraktionsvermögen sollte man auch nicht unterschätzen, je nach dem in welchem Gebiet Du arbeitest.

Jedoch hast Du das mehr oder weniger schon bewiesen - außer Du bist Weltmeister im schludrigen Code schreiben :lol:.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Oha, hier haben einige Einträge noch für nen guten Lacher am späten Abend gesorgt! :lol:
Zur Info: Ich bin studierter (Wirtschafts)Informatiker..

Im Betrieb wirst du hauptsächlich auf PHP und C++ stoßen. Im Studium hingegen arbeitet man sehr viel mit Javascript usw...


Uiuiu weiß gar nicht was ich dazu sagen soll..außer das ist total falsch! :D
Ich habe nun schon in einigen (größeren) Betrieben gearbeitet und bin fast NIE auf PHP (was u.a. eine Skriptsprache und keine eigene Programmiersprache ist) oder C++ gestoßen. PHP + SQL benutzen wenn überhaupt nur Unternehmen die sich im Bereich WebApplikation spezialisieren...was wohl eher kleinere Betriebe wären.

C++ ist überwiegend Schwerpunkt in Spieleentwicklung wie auch (komplexen) Systementwicklung, was die wenigsten Betriebe heutzutage tun.

Und in der Uni lernt man definitiv kein JAVASCRIPT!! :D sondern richtig JAVA und Algorithmen...was auch viel wichtiger ist als irgendeine Skriptsprache...

Aber wenn du PHP beherrschst bist du schon mal gut dabei, wohl die wichtigste Sprache für den Anfang. Programmablaufpläne werden auch des öfteren abgefragt.


PHP ist nicht wirklich eine mächtige Sprache..und es bedeutet nix als Informatiker wenn man diese beherrscht..ich habe PHP fast ausschließlich nur für Uniprojekte oder Privat eingesetzt..niemals relevant in der Praxis! Viel wichtiger ist meines Erachtens Erfahrung mit Java gemacht zu haben..denn Java ist der Einsteig in sämtliche objektorientierte Programmiersprachen.

Also meine Tipps: Werd dir erstmal bewusst was du eigentlich genau machen willst. Den Beruf Informatiker gibt es ansich nicht, da dieser sehr weit ausgelegt ist mit sehr vielen Spezialisierungen. Software-Entwicklung ist ja schon mal nicht schlecht. Du solltest dir jedoch auch die Frage stellen was für Software. Betriebliche? Unterhaltung? Web? Je nachdem musst du unterschiedliche Schwerpunkt setzen...

Willst du in die Unterhaltungsindustrie solltest du fit in C++ sein. Willst du betriebliche Software entwickeln: JAVA+SQL, ABAP evtl. C. Webentwicklung: PHP, CSS, HTML, SQL.

Was musst du als guter Entwickler mitbringen? Kreativität, denn du musst das umsetzen was in anderer Köpfe rumspinnt..und das ist nicht einfach. Stell es dir so vor: Jemand sagt dir das ein bestimmtes Bild zu malen hast...wenn du absolut keine Kreativität hast wirst du das nicht malen können! In der Informatik ist es das gleiche. Jemand sagt dir was er gerne haben möchte und du musst dir Gedanken machen, wie du es denn nun umsetzt!
Mathe und analytisches Denke ist dort natürlich eine zwingende Voraussetzung wie der Pinsel des Malers...Ohne Pinsel kann der Maler nicht malen ;)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

vielen dank KrashKidd!

Das hört sich alles genau nach meinen Vorstellungen an! Algorithmen Lehre haben wir auch schon vermerht in der Schule, was ja denk ich mal nicht falsch sein kann :)

Also am meisten würde ich mich für die Unterhaltung und das Webdesign interessieren. Kreativität bring ich schätze ich genug mit, zumindest hoffe ich das mal :)

Das was du sast, dass Java irgendwie mit allem zu tun hat und sehr wichtig ist hat unsre Informatik Lehrerin auch schon mal erwähnt, du hast es mir praktisch wieder in die Errinnerung gerufen^^. Denn werd ich jetzt mal zusehen mich vermehrt mit Java und C++ zu beschäftigen!

Aber sagt mal, wie kann man sich das denn vorstellen, wenn man als Informatiker, jetzt egal in welcher genauen Kategorie, arbeitet?! Kommt dann der Chef an und sagt:" Ok, hören sie mal, bitte schreiben sie mir ein Programm zu der und der Problemlösung", ? Oder arbeitet man wie in einem Büro praktisch immer an der selben Selbe?!

Danke nochmals für die schon zahlreichen Antworten!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache gerade BOGY in einer Werbeagentur ( Berufsorientierung an Gymnasien, man besucht 1 Woche einen Betrieb und schreibt einen Bericht ). Ist sehr spannend ,bekomme viel gezeigt. Das hier ist eine allgemeine Werbeagentur, das heisst sie arbeiten sehr viel mit Photoshop, aber auch mit Cinema 4D oder FreeHand MX, wenn nicht sogar FinalCut Pro. Hier wird mit Geld um sich geworfen, ich dachte ich spinn! Die HD-Camera kostet mitsamt ganzem Equipment 30.000 Euro! Mir blieb fast die Spucke im Hals stehen, als er meinte das wäre noch billig... Aber wenn man sich so eine Broschüre zum Beispiel von Teletec ( Vertreiber von solcher Hardware ) anschaut sieht man Preise..unglaublich!

mfg
guner

» guner » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,12 »


Wie gesagt, dass hängt davon ab in welche Richtung du gehen willst. Software-Entwicklung läuft normalerweise folgendermaßen ab:

1. Entweder ein Kunde oder das Unternehmen selbst hat Anforderungen an eine gewisse Funktionalität die es gilt mittels Software umzusetzen

2. Der Kunde erstellt ein Anforderungskatalog wo alle Anforderungen, sprich was das Programm können sollte aufgelistet werden. Bei komplexeren Systemen wird des weiteren noch ein Fachkonzept geschrieben.

3. Die Anforderungen werden von dir spezifiziert (Spezifikation) Das heißt: Welche Anforderung wird wie genau umgesetzt..da werden z.B. Datentypen, Tabellen, Methoden, Programme etc. festgelegt. Hier ist also deine Kreativität gefragt und wird das erste Konstrukt der Software konstruiert.

4. Du setzt das um was du spezifiziert hast

5. Du testest das was du umgesetzt hast und sprichst dich mit deinem Chef bzw. Kunden ab ob das denn auch ganz genau das ist was er haben wollte.

6. Du machst eine Abnahme. Heißt du lieferst das Programm den Kunden oder deinem Chef ab und bist somit (fast) aus dem Schneider, denn...

7. .. Wenn der Kunden irgendwann Änderungswünsche hast geht das ganze von vorne los :D (Wartung)

Das ist jetzt der optimale Entwicklungsprozess...kannst ja mal nach Softwareengineering googlen wenn es dich weiter interessiert.

In der Praxis werden viele Phasen einfach ausgelassen: Kann also sein, dass der Chef zu dir kommt und sagt...hören sie mal..ich will in 2 Wochen ein Programm, das sämtliche Daten aus den und den Tabellen in einem übersichtlichen Report darstellt, funktiontstüchtig haben :D

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^