Berufswunsch Informatiker - Ratschläge gesucht

vom 29.01.2008, 17:56 Uhr

Hallöchen,

möchtest du denn studieren oder könntest du dir auch vorstellen eine Ausbildung in die Informatikrichtung zu machen? So hab ich es nämlich getan. Hab bei ner größeren Versicherungsgesellschaft die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung gelernt. Während der Ausbildung haben wir mehrere Programmiersprachen gelernt, bestimmt nicht vollständig, aber immerhin so, dass man gut damit hier im Konzern arbeiten konnte. Aber kommt halt drauf an was du nun möchtest.

Zu deiner Frage

Aber sagt mal, wie kann man sich das denn vorstellen, wenn man als Informatiker, jetzt egal in welcher genauen Kategorie, arbeitet?! Kommt dann der Chef an und sagt:" Ok, hören sie mal, bitte schreiben sie mir ein Programm zu der und der Problemlösung", ? Oder arbeitet man wie in einem Büro praktisch immer an der selben Selbe?!

kann ich nur berichten wie es bei uns aussieht. Die Fachabteilungen fordern was bei den Projektleitern an, diese bekommen dann die Vorgaben und die Projektleiter geben das dann an uns Softwareentwickler weiter. Die Vorgaben sind meist schon von allen möglichen Leuten durchdacht und bearbeitet worden, dass man oft "nur noch" die Umsetzung hat. Dies erfordert in den meisten Fällen aber auch noch sehr viel Denkvermögen, da die Fachbereiche nicht immer alles klar ausdrücken. Bei uns ist es schon so, dass man vom Thema her immer ungefähr was gleiches macht, man hat allerdings auch die Möglichkeit nach Absprache in andere Bereiche zu gehen.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hört sich ja echt extrem spannend an. Auf jeden Fall werde ich mich weiter darüber informieren und weiterhin fleißig lernen, lernen und nochmals lernen :) Weiß jemand denn genau welche Anforderungen ich für den Beruf erfüllen muss?! Also Abitur Durchnitt, Studium etc..

Vielen dank für die vielen Antworten, ich hätte echt nicht mit so einer Informationsvielfalt gerechnet!!

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was für ein Informatiker willst du denn genau werden? Ich bin in Moment auf einem Berufskolleg für Informations-, Kommunikations- und Automatisierungstechnik. Dort mache ich das Berufsgrundschuljahr des IT-Systemelektronikers. Wir haben eine Parallelklasse Fachinformatiker für Systemintegration. Da die noch im ersten Jahr den selben Lerninhalt unterrichtet bekommen weiß ich auch was man lernt bzw. worin man gut sein sollte. Im Bereich Informationstechnik und Elektronik haben wir viele Fächer.

Wir lernen den Umgang mit verschiedenen Betriebs und Rechnersysteme. Das heißt alles was mit Windows und seine Funktionen und Netzwerken zu tun hat. Natürlich gehören die Office Anwendungen dazu. Auch lernen wir die Programmiersprache C++. Schließlich gibt es noch das Fach Elektrotechnik. In dem Fach lernen wir den Umgang mit Strom und Spannung. Wir untersuchen die unterschiedlichen Eigenschaften von elektronischen Bauteilen. Ganz wichtig sind natürlich auch die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathe. Wenn man in den Hauptfächern schlecht ist hat man nicht nur Probleme in der Informationstechnik Branche sondern überall.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^