Fernsehbild gestört - wo liegt der Fehler?

vom 29.04.2007, 20:54 Uhr

Hallo,

habe folgendes Problem:

Da mir ein TV Anschluß für einen Fernseher fehlte, habe ich mir eine T-Weiche (auf der Packung steht TV Verteiler) geholt und noch ein 10 Meter Kabel.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe jetzt an meinem Antennenstecker im Wohnzimmer den TV Verteiler dran und zwei 10 Meter Antennenkabel, vorher war es nur eins. An den Enden hängt einmal ein Beo LX 2802 und am anderen Ende in der Küche ein Watson Supermarkt Fernseher. Ich habe einen Kabelanschluß.

Es klappt im Grunde alles ohne Probleme, nur RTL ist total kriselig, als wenn ich über eine Antenne bei Sturm gucken würde. Wenn ich nur ein Kabel OHNE den Verteiler anschließe, ist alles wie gewohnt. Ich kann mir im Moment den Fehler nicht wirklich erklären, da es einerseits ja am TV Verteiler zu liegen schient, da das Problem ohne den ja nicht Auftritt, obwohl ich lange Kabel verwende, aber auf der anderen Seite funktionieren ALLE Programme fehlerlos, mit Ausnahme von RTL.

Wird RTl auf einer anderen Frequenz gesendet (aber im Kabelnetz) oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt??

Bin dankbar für jeden Tipp, wenn einer funktionieren sollte, wär mir das sogar 5 Talkpoints wert (kann ich dann ja überweisen)!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hi,
1. es könnte an der kabellänge liegen. versuche, wenn du eins hast, das ganze mit einem kürzeren kabel zu machen und auszuprobieren, ob es dann klappt.

2. könnte der verteiler nicht ganz in ordnung sein.

hast du einen abgeschirmten verteiler? wenn der nicht abgeschirmt ist, kann das auch daran liegen.

hoffe du kannst den fehler beheben damit :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hi,
Von so einem Problem höre ich das erste mal.

Versuche mal RTL noch ein mal im Suchlauf zu finden, vielleicht findet er etwas andere Frequenzen.

Es ist durchaus möglich dass es an einem Kabel, Verbindung oder T-Stück liegt.
Wenn eines davon irgentwo ein Verängung hat, können womöglich einige Frequenzen nicht korrekt übertragen werden.

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also den Suchlauf habe ich schon durch, wue gesagt, das Bild von RTL ist top, wenn ich den Verteiler wieder raushau, auch mit 20 Meter Kabel (habe die mal spaßeshalber zusammengesteckt. Auch so läuft alles ohne Probleme, nur eben RTL nicht.

Ich weiß nicht, ob ich einen abgeschirmten Verteiler habe, der war so um die 1,99 und wurde vom freundlichen eBay Händler in einer Plastikverpackung geliefert - kann man das an irgendetwas erkennen?

Wenn es daran liegen sollte, hätte ich allerdings wenig Lust, mir einen anderen zu kaufen, also nicht wegen RTL - dann lieber kriselig ;).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Keine Ahnung, ob man das an irgendwas erkennen kann, ob du einen abgeschirmten Verteiler hast... Könnte höchstens was draufstehen, aber ich denke, da hast du schon geguckt! :wink:

Also für mich scheint es ganz klar der Verteiler zu sein, der dir dein RTL-Bild kriselig macht:
Ohne Verteiler, alles Andere gleich: RTL-Bild gut
Mit Verteiler, alles Andere gleich: RTL-Bild schlecht
Einen anderen Grund kann das Problem also schlecht haben! :wink:

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


KrashKidd hat geschrieben:Also den Suchlauf habe ich schon durch, wue gesagt, das Bild von RTL ist top, wenn ich den Verteiler wieder raushau, auch mit 20 Meter Kabel (habe die mal spaßeshalber zusammengesteckt. Auch so läuft alles ohne Probleme, nur eben RTL nicht.

Ich weiß nicht, ob ich einen abgeschirmten Verteiler habe, der war so um die 1,99 und wurde vom freundlichen eBay Händler in einer Plastikverpackung geliefert - kann man das an irgendetwas erkennen?

Wenn es daran liegen sollte, hätte ich allerdings wenig Lust, mir einen anderen zu kaufen, also nicht wegen RTL - dann lieber kriselig ;).


hallo krashkidd,

bei 1,99 euro gehe ich mal stark davon aus das es kein abgeschirmter verteiler ist, denn die kosten schon ein wenig mehr.

du schreibst, das wenn du das kabel direkt anschliesst es einwandfrei funktioniert, das heisst schon mal das man ein defekt am kabel ausschliessen kann.

hast du schon mal versucht, die kabel am verteiler einfach umzudrehen, das heisst das du den aus der küche an den verteiler anschliesst, wo nun der aus dem wohnzimmer dran ist bzw. umgekehrt ?

wenn dann das problem bei deinem tv im wohnzimmer auch auftritt kannst du dir sicher sein, das der verteiler defekt ist.

ansonsten, hast du schon mal geschaut ob es denn irgendwo eine störquelle gibt ? versuch mal wenn du alle geräte die sich noch in der nähe befinden aus zu machen, am besten sogar vom netz zu nehmen. kann sein das es einfach nur gestört wird.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Laufmasche hat geschrieben:bei 1,99 euro gehe ich mal stark davon aus das es kein abgeschirmter verteiler ist, denn die kosten schon ein wenig mehr.


Genau das habe ich mir auch gedacht, aber dieser Artikel auf www.yatego.com: Yatego hat mich dann schon etwas stutzig gemacht. Aber ich denke auch, dass man für 2 € keinen vernünftig abgeschirmten Verteiler bekommt.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm ja, ich hab schon alles hin- und her gesteckt - keine Veränderung :(.

Kann man so ein Ding zusätzlich abschirmen? Aber wenn es wirklich an dem Verteiler liegt, warum laufen dann alle anderen Programme einwandfrei? Hat RTL irgendein "super Signal", das sich so sehr von den anderen unterscheidet?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


KrashKidd hat geschrieben:Hm ja, ich hab schon alles hin- und her gesteckt - keine Veränderung :(.

Kann man so ein Ding zusätzlich abschirmen? Aber wenn es wirklich an dem Verteiler liegt, warum laufen dann alle anderen Programme einwandfrei? Hat RTL irgendein "super Signal", das sich so sehr von den anderen unterscheidet?


hallo krashkidd,

ja es gibt die möglichkeit etwas "abzuschirmen", also eher gesagt etwas zu entstören, was in deinem fall aber eher nicht helfen wird, von dem her brauchst du dir das echt nicht zu kaufen.

was ist denn das ergebnis, wenn du das kabel in das andere ende des verteilers steckst ? ist dann das bild von rtl immer noch so schlecht ?

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Egal wie ich es drehe, das Problem bleibt das alte ;)

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^