Von Feuerwehr überfahren

vom 29.01.2008, 16:27 Uhr

Gestern wurde im Lübecker Stadtteil Eichholz ein Feuer gemeldet.Darauf hin rückte Polizei und Feuerwehr aus.
Um dann festzustellen das es sich um einen Scherzanruf handelte,es gab gar kein Feuer.
Das schlimme war aber das die Feuerwehr als sie über die Kreuzung am Kaufhof fuhr eine 19 jährige Radfahrerin erfasst,sie auf die Strasse schleuderte und Lebensgefährlich verletzte.
Polizeisprecher können sich das ganze nicht erklären da die Sirenen von weitem zu hören sind.Zeugn berichteten von einem MP3 Player aber auch das wendet der Polizeisprecher ab.Selbst mit MP3 Player sollte die Sirene zuhören sein.
Nach dem Anrufer wird nun gefahndet,er rief aus einer Telefonzelle aus an.

Also meiner Meinung nach werden sie denjenigen mit Sicherheit nicht finden wie denn auch,es handelte sich immerhin um eine Telefonzelle.
Und zu dem MP3 Player also wenn ich ehrlich bin,wenn ich meinen Player auf volle Lautstärke stelle und mich auf die Musikkonzentriere würd ich das ganze auch überhören

Benutzeravatar

» envy-me18 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicherlich ein Tragischer Fall, aber solch ein Feuerwehrauto ist nicht unbedingt übersichtlich für den Fahrer. Auch der tote Winkel darf nicht unterschätzt werden, da dieser größer ist als bei einem normalen PKW.
Allerdings hätte auch die 19 jährige einmal auf die Strasse schauen müssen, bevor sie eine Kreuzung überquert. Und dazu noch mit einem Mp3 Player in den Ohren, dann kann man so etwas schon einmal schnell überhören.

Aber soweit ich weiß, sind doch Mp3 Player verboten beim Radfahren sowie beim Autofahren ? Eben genau deswegen, um dem Strassenverkehr seine volle Aufmerksamkeit schenken zu können, und nicht durch zu laute Musik abgelenkt zu sein oder Dinge nicht zu hören.

Schlimmer wird die Sache erst recht, da es sich noch um einen Scherzanruf gehandelt hat. Ich denke der/die Fahrer/in wird auch nicht gerade das "beste" Gefühl dabei haben, und zumindest eine Teilschuld an dem Unfall bekommen.

Ist eigentich bekannt, ob das Feuerwehrauto angehalten hat ? Denn selbst wenn man mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs ist, muss man bei einem Eigenunfall anhalten und sich über die Folgen vergewissern.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Scherzanfrufe bei der Feuerwehr sind ja so schon schlimm genug. Dann aber auch noch so fatale Folgen ist echt trauig. Ich hoffe, dass der "Täter" (also der Anrufer) sich jetzt sein ganzen Lebne versaut durch Gewissensbisse.
Aus Mediensicht genial wäre es natürlich, wenn die besagte 19 jährige die Freundin des Täters ist.

Mit freundlichen Grüßen
DeadMansHorror

P.S.: Das mit dem MP3-Player ist natürlich wieder die Härte. Das die Dinger noch nicht verboten sind wundert mich eh schon.

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »



Also als ich den Thread-Titel gelesen hatte musste ich erstmal an GTA denken, da dies dort andauernd passiert. Aber nun zum ernsten.

Ich finde es bescheuert und irgendwie etwas krank, die Feuerwehr anzurufen und ein Feuer zu melden. Erstens ist es ein grosser Aufwand dort hinzufahren(kostet bei 2 Wagen glaub ich so ungefaehr 1000€ (das wurde zumindest bei 2 Freunden berechnet, als sie eine Wiese ausversehen verbrannten). Zweitens koennte zur selben Zeit ein echtes Feuer sein, wo dieses Team dann nocht hinfahren koennte.

Zu dem Fahrradfahrer:

Die Sirenen zu ueberhoeren ist meiner Meinung nach fast unmoeglich, ausser wenn man vielleicht in-ear Kopfhoerer hat, die alle Aussengeraeusche abgrenzen. Sobald ich eine Sirene hoere, schaue ich mich sofort um und fahre auch langsamer, um mich zu vergewissern, von wo die Feuerwehr kommt. Ich finde nicht, dass man die Schuld auf Mp3 Player schieben soll, sondern eher auf die Frau, die diesen eventuell zu laut gehoert hat(falls sie ueberhaupt einen hatte).

Falls sie keinen Player hatte muss sie wohl trotzdem etwas unaufmerksam gewesen sein, da man die Sirenen nicht ueberhoeren kann und sich bei Sirenen sehr aufmerksam verhalten muss.

Mit freundlichen Gruessen

Black Lion

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich hab auch einmal während dem Fahrrad fahren iPod gehört und wurde auch fast von einem Auto erfasst, weil man eben echt fast nix hört, dass sie aber die Sirenen überhört hat bezweifle ich. Dass das ganze ein Drama ist ist ja klar, hoffentlich kommt die Frau durch. Und ich denke schon das sie den Telefonzellen-Anrufer erwischen werden, denn Telefonzellen stehen meistens auf Plätzen oder anderen Orten wo sich Menschen rum treiben also könnte jemand den Täter zu der Zeit gesehen haben als er anrief.
Nur mal ne kurze Frage, weil es grad gut dazu passt: Ist MP3 Player hören am Fahrrad eigentlich verboten?

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Nunja, ein Feuerwehrauto ist -im Grunde ein Auto wie jedes anderere auch - wenn auch eventuell größer. trotz allem ist es eben nicht gegen sowas geschützt.

Es ist natürlich traurig, dass das passiert ist aber wer nun schuld hat kann man als Nichzeuge nicht beurteilen. Das da einer scherzhaft einen Brand meldet ist eine bodenlose Frechheit. Wobei der auch nicht direkt was dafür kann, dass das Mädchen erfasst wurde.

Ich denke auch dass es schwierig sein dürfte eine solche Sirene zu überhören. Wenn ich meinen MP3-Plaxer auf volle Lautstärke stellen würde - würde ich tatsächlcih nichts hören- weil mir näämlich die Löffel vom Stamm fliegen würden. Man fährt selten mit voller Lautstärke herum... demnach kann man durchaus eine Sierene die wirklich nicht sonderlich leise ist hören.

Autofahrer müssen damit rechnen, ass ein Einsatzwagen die Straße hochgebraust kommt, und Autofahrer haben auch oft das radio oder eine Cd an. Dann sollten Fahradfahrer ebenso damit rechnen - ob sie MP3-Player hören oder nicht - damit rechnen, dass ein Feuerwehrauto kommt. Natürlich ist das nicht oft der Fall - aber als Autofahrer muss man eben auch mit den unmöglichsten unmöglichkeiten rechnen - ein Fahrrad fahrer auch.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Aber soweit ich weiß, sind doch Mp3 Player verboten beim Radfahren sowie beim Autofahren ? Eben genau deswegen, um dem Strassenverkehr seine volle Aufmerksamkeit schenken zu können, und nicht durch zu laute Musik abgelenkt zu sein oder Dinge nicht zu hören.


Totaler Blödsinn, dann müsste man auch Autoradios, Funkgeräte, Navigationssysteme und Freisprecheinrichtungen verbieten, kann man doch alles an einen Verstärker anschließen und voll aufdrehen dann hörst du bestimmt auch keine Sirene mehr wen eine nette Frauenstimme sagt "Bei der nächsten Kreuzung bitte rechts fahren".

Außerdem dürfen auch Leute mit einem Gehörschaden Fahrrad fahren, die würden die Sirene ja vielleicht auch nicht hören. Ebenfalls muss der Fahrer sich vergewissern das die Kreuzung frei ist nur weil er Sirene und Blaulicht an hat darf er nicht mit 80km/h über eine Kreuzung fahren oder bei Rot. Sehe ich sehr oft wen Polizei oder Krankenwagen hier auf eine Kreuzung zufahren bremsen sie und halten manchmal sogar an (bei unübersichtlichen Kreuzungen) [/code]

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Scherzanrufer wird sich sicherlich nicht stellen, da er eine Haftstrafe zu büßen hat. Fahrlässige Tötung und Kosten für die Feuerwehr würde ich ma tippen, was auf denjenigen zutrifft. Aber dass ein Mensch nur wegen einen dummen jungen Streich stirbt ist bitter.Aber die Feuerwehr hätte auch mal bremsen können. Die glauben doch nicht wirklich, dass sie durch alles fahren können, nur weil sie Blaulicht haben und eine laute Sirene haben.

Und zu Cally:
Doch, Mp3 sind beim Autofahren und beim und Radfahren verboten. Weil man nicht mehr so gut hören kann, wenn man Kopfhörer hat.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Klar müssen sie vor einer Kreuzung bremsen und sich vergewissern das frei ist, das ändert nichts an der übersichtlichkeit von einem solchen Auto. Ich denke die wenigsten haben so etwas schon mal gefahren und schon gar nicht mit Blaulicht - ich mache das seit Jahren Beruflich, jeden Tag !

Kopfhörer (und damit Mp3 Player) sind beim Autofahren verboten solang sie diret auf den Ohren getragen werden. Bei nur einem Knopf im Ohr wird noch ein Auge zugedrückt da es dann wie eine Freisprechanlage zu sehen ist.
Gleiches gilt beim Radfahren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Kann Sorae da nur zustimmen - wer es immernoch meint besser zu wissen sollte sich mal § 23 (1) der StVO gönnen:

StVO I. Allgemeine Verkehrsregeln - §23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers hat geschrieben:(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

Geräte wären in diesem Fall mp3 Player oder voll aufgedrehte Anlagen - Fahrzeugführer ist jeder der ein Fahrzeug bewegt, nur wer läuft kann sich sicher schätzen!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^