Wie spricht man "Cinemaxx" aus?

vom 29.01.2008, 14:51 Uhr

Wie sprecht ihr "Cinemaxx" aus?

CinemÄxx
18
30%
CinemAxx
43
70%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Hallo,
ich hatte letztens mit einem Freund eine Diskussion:
Er sagt immer CinemÄxx und ich sage immer CinemAxx.
Nun wollte natürlich keiner nachgeben und jeder meinte, er wüsste, wie man es ausspricht ;-)
Wie sprecht ihr es denn aus? Oder weiß es jemand ganz genau, weil er vielleicht mal da gearbeitet hat?
Sorry, wenn die ganze Frage ein wenig komisch klingt, ich will es aber einfach gerne wissen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich spreche es immer aus wie du, CinemAxx.
Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ausser dass ich noch nie eine andere Sprechweise gehört habe.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na wenigstens schon mal ein Punkt für mich ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube ich varriiere da zwischen beiden Varianten. :lol:

Würde sagen, dass ich aus dem deutschen Sprachgebrauch heraus zwangsläufig eher CinemAxx sage, aber durchaus auch mal einen englischen Touch in das Wort reinbekomme. Schuld dabei ist das Max(x). Während cinema an sich ja noch eine klare zweifelsfreie Aussprache hat, "verhunzt" das Max (maeks) im Wort einen diesen Möglichkeit der Erklärung.

Vielleicht sollte man der Cinemaxx AG mal diese Frage stellen :)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ganz klar Cinemaxx ^^

Habe es auch noch nie anders gehört....aber geht doch nix über ein wenig Denglisch nicht wahr^^

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Ich sage auch Cinemaxx dazu. Das mit dem "ä" kommt dann eher aus dem Englischen/Amerikanischen Sprachgebrauch, und das dies seit Jahren "eingedeutscht" wird sind wohl beide Aussprechweisen korrekt. Wer Wert auf seine Deutsche Herkunft legt, sagt das mit A - alle anderen "moderen" mit "ä". Meime Oma würde auch nie CineMäxx sagen :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich wuerde auf ersten Blick Cinemaexx sagen, da ich 4 Jahre in England gewohnt habe. Doch wenn ich mir das Wort anschaue sehe ich Cinema, was ja eigentlich mit einem deutlichen "A" ausgesprochen wird. Schwer zu klaeren, also sagt es einfach jeder wie er will. Ich finde es viel komplizierter bei Amazon, da wirklich die haelfte der Leute es AmaZon und die andere es AmaSon aussprechen.

Schwer zu entscheiden, da es auch nirgendswo festgelegt ist.

Mit frenudlichen Gruessen

Black Lion

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz klar - Cinemaxx und nicht anders.

Einfach mal die Werbung der Firma irgendwo abwarten (natürlich die mit Ton) und so blöd wie diese Vermutung sein kann, aber ich glaube die Firma selbst weiß am ehesten wie sie ausgeprochen wird / werden will.

Also das würde ich denen z. B. glatt unterstellen wollen :lol:.

Das gleiche übrigens bei Amazon - die Firma kommt aus den Staaten und orientiert sich nicht am deutschen AmaZonas oder der AmaZone in der Aussprache. Einfach mal englische Werbung gucken oder zum Vergleich das Wort amazing (gesprochen AE ämeising) als Basis nehmen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallöchen,

Ich verenglische ja einiges, aber cineMaxx gehört definitiv nicht dazu.

Die haben eine Werbung? Ich konnte da noch nie eine entdecken, und schon gar nicht eine mit Ton. Vielleicht liegt es ja daran, dass keiner weiß, wie die ausgesprochen werden :)

Ja das mit amazon ist war, aber auch das spreche ich nicht amaison aus. Das klingt nämlich komisch. Ob das falsch ist oder nicht ist mir hier relativ ergal :)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also ich bin mir ziemlich sicher das es CinamAxx ausgesprochen wird. Grund ist folgender:

Cinemaxx besteht ja aus Cinema (engl: Kino) und xx (schätze mal für ganz groß halt). Da man das englische Cinema ja auch nicht als Cinemä ausspricht, wird Cinemaxxx höchst wahrscheinlich auch als solches ausgesprochen. Was ich nicht sagen kann ist, ob es Cinema xx ausgesprochen wird, oder es Cinemaxx genannt wird. Dies ist und wird wohl Jedem selbst überlassen sein.

Ich finde es aber echt klasse, über was man sich so alles unterhalten kann, das ist eigentlich eine echt interessante Frage :D

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron