Wie spricht man "Cinemaxx" aus?

vom 29.01.2008, 14:51 Uhr

Wie sprecht ihr "Cinemaxx" aus?

CinemÄxx
18
30%
CinemAxx
43
70%
 
Abstimmungen insgesamt : 61

Für mich heißt es schon immer Cinemaxx. Ich bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen es anders auszusprechen.

In der Werbung vor den Filmen sagen die in ihrer Cinemaxx Werbung aber auch Cinemaxx.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja nachdem ich nun die Werbung gesehen habe, bin ich mir ja auch ganz sicher, dass es Cinemaxx heißt und es ist nun mal ein Eigenname und das ist ja auch eine deutsche Kette.
Klar, dass es vielleicht ein Engländer CinemÄxx aussprechen würde, aber der würde ja auch zu REAL [riiiiiel] sagen und zu Media Markt [miiiiidia market] ;-)
Aber es gibt eben immer ein Paar, die meinen sie wären ganz klug und wüssten, wie man es eigentlich in wirklichkeit auszusprechen hat :lol:
Und im Prinzip kann man ja auch jeden Sagen lassen, was er will, ich will mich nur nicht belehren lassen, wenn ich weiß, dass ich richtig liege!

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ditschi hat geschrieben:DAS Nussvergnügen ist DIE Nutella nicht tatsächlich..genausowenig wie DAS Glas oder DER Brotaufstricht...tatsächlich ist es eine Schokoladencreme!

DER Mercedes ist ja auch nicht DIE Mercedes weil es DIE Fahrfreude ist...tatsächlich ist es DER Wagen.

Weitere Beispiele:
DAS Cinemaxx ist DAS Kino
DIE Bifi ist DIE Wurst
DAS Nokia ist DAS Handy

DER Nutella ist DER Brotaufstrich (Rheinland) und DAS Nutella ist DAS Schoko-Nuss-Mus (gelesen in Süddeutschland) - und schon sind wir wieder am Anfang :wink:. Was Nutella tatsächlich ist, ist Ansichtssache, denn hier gibt es regional unterschiedliche Ansichten und Bezeichnungen sowie Artikel, nicht jeder sagt Schokolandecreme oder Nuss Nougat Creme.

Ich persönlich muss auch sagen dass das die Nutella für mich am angenehmsten klingt, aber woanders würde man dafür schief angeguckt werden - von daher hat auch der Duden die schwierige Aufgabe, nun zu entscheiden und zu vermitteln.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich spreche es Cinemaxx aus, wie den deutschen Vornamen Max. Denn ich finde, wenn man es Cinemäxx auspricht, wieso schreibt man es den nicht Cinemexx.
und alle die ich kenne sprechen es auch Cinemaxx aus. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

dann oute ich mich mal und gebe zu, ich habe, so weit ich mich erinnern kann, immer die Variante mit dem "ä" benutzt. Es sah mir einfach sehr englisch aus, aber nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, werde ich das tunlichst meiden.

Das nächste Mal sollen sie ihre Kinofilialen vielleicht auch einfach in etwas leichtes, deutsches benennen ;-). Wir haben so eine schöne Sprache und mit etwas Kreativität kann man auch aus Filmpalästen etwas machen :D. Das würden einige Diskussionen weniger bedeuten.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo,

also ich hab es immer mit "A" ausgesprochen. Meiner Meinung nach ist das aber so, weil wir Deutschen ein "ä" nur sprechen, wenn ein "ä" dasteht. Im Englischen gibt es ja kein "ä" oder dergleichen.

Aber wie gesagt, ich spreche es mit "a" aus ;). Bin halt doch en Deutscher und kein Amerikaner oder so^^

» SeRpMe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,55 »


Ich habe für "Cinemaxx" gestimmt.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich noch nie an die andere Variante gedacht habe. "Cinemaxx" ist einfach schon im Kopf drin und so hab ich es auch mal im Fernsehen gehört (im deutschen...)

Hab gerade mal die Sprachein-/ausgabe von Microsoft ausprobiert und "Microsoft Sam" spricht es "Cinemäx" aus :)

Grüße,
Noodle

» Noodle » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,85 »



Ich spreche es "Cinemaxx" aus und hab dem zu Folge auch dafür gestimmt.

In der Fernseh-Werbung wurde/wird es auch mit a ausgesprochen. Ich habe noch nie jemanden gehört, der Cinemäxx gesagt hat und wäre auch nie auf die Idee gekommen es so auszusprechen.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich spreche auch immer wie du "Cinemaxx". Von meinem Klassenkameraden höre ich immer "Cinemaxx" und "Cinemäxx".

» Schreiber » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,22 »


Ich sag auch Cinemaxx, was sonst ^^ In der Werbung ist es ja auch Cinemaxx wie die anderen schon sagen.

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^