Tipps zum Laminat reparieren

vom 29.01.2008, 12:57 Uhr

Habt ihr auch Laminat-Fußböden und entsprechend nach einer gewissen Wohndauer auch schon ein paar Macken darin? Die ideale Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, um die Stellen auszubessern, vor allem nicht für größere Stellen. Ich habe eine Ecke, bei der das Furnier großflächig abgesplittert ist, da liegt nun ein Teppich drüber.

Das wird sich auch sicher nicht so ohne weiteres beheben lassen. Aber für kleinere Macken kann ich euch einen ganz brauchbaren Tipp geben. Ich habe mir im Baumarkt eine Holzpaste gekauft, für mein Buchenlaminat natürlich einen hellen Farbton. Beim Einarbeiten hab ich dann auch gesehen, dass die hellen einfarbigen Flecken der Reparaturstellen nicht so schön sind.

Dann ist mir die Idee gekommen, meine Makeup Kiste aus dem Bad zu holen und ich habe angefangen, Farben zu mischen und die Reparaturstellen etwas abzupudern. Und siehe da, es funktioniert. Am Schluss noch etwas klaren Nagellack auftupfen (nur sehr wenig, dass die Stelle Halt bekommt und sich beim Wischen nicht sofort verabschiedet!) - fertig und ich muss sagen: Ich musste selber noch mal suchen, wo die Stelle überhaupt gewesen ist, als ich das nächste Mal in den Raum gekommen bin. Wofür so ein Malkasten doch alles gut ist. ;-)

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohne gerade mal 5 Monate in meiner Wohnung, aber vom Vormieter ist das Laminat leider ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, sind schon einige großbe Kratzer drinne, die ich glaube ich nicht so einfach mal ausbessern kann. Als wir unseren Vermieter darauf angesprochen hatten, meinte er Laminat könne man gar nicht ausbessern, man müsste direkt nen neues Stück Laminat besorgen und das ist bei uns gar nicht so einfach, da wir eine 'spezielle' Art von Laminat haben.

Deinen Tipp werde ich mir aber mal im Hinterkopf behalten und berichten sobald ichs mal ausprobiert habe. :lol:

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für solche Fälle und wenn es nicht so leicht geht wie mit dem "Überschminken" bietet sich auch immer an, bei Verlegung des Laminat nicht auf dem qm genau einzukaufen, sondern ein, zwei Packungen mehr. Dann kann man per Reparatur auch noch was machen und steht nicht vor dem Problem, dass es das Laminat nicht gibt und man sich anders helfen muss.

Bei kleinen Schäden natürlich nicht unbedingt nötig, aber bei großen Sachen kann man so problemlos einfach das alte austauschen (mit den entsprechenden Kenntnissen).

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja das sagst du so leicht, du hast wahrscheinlich ein eigenes Haus. Wir haben unseren Laminat sozusagen aufgedrückt bekommen und der ist auch schon nen paar Jährchen alt und der Vermieter meinte ja selber, dass er schwerer zu bekommen ist. Ich denke die größsten Kratzer, müsste man dann schon irgendwie von nem Fachmann machen lassen.

Wie sieht es eigentlich aus, muss man wegen Kratzern bei Auszug das Laminat ersetzen?

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wohn nur in einer Wohnung, hab da aber das Laminat selber verlegt (mit Unterstützung) - soviel zu mir. Ich hab zwar auch nicht von Anfang an den Mehrkauf gedacht, aber da ein Freund mir vor kurzem knapp 1 qm Laminat verkratzte und ich es ausgetauscht habe war mir das dann doch ganz willkommen.

Bei Kratzern im Laminat kann man es auch abschleifen, ähnlich wie bei Parkett - hängt aber vom Laminat ab.

Ich würd mal sagen, kommt auf die Art und Größe des Kratzers an.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^