Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?

vom 28.01.2008, 19:26 Uhr

Als Freund von vielen Germanisten und langjähriger Fan des Faches Deutsch oute ich mich auch als Rechtsschreibfaschist und als Mann.

Denn da versteh ich echt kaum Spaß irgendwie lege ich auf ein korrektes Deutsch eben viel Wert und bestimmte Menschen können einen da zum Wahnsinn treiben. Wobei ich ehrlich sagen muss, Groß und Kleinschreibung, wer das nicht einhalten kann, das nervt einfach, ist für mich aber nicht sonderlich schlimm, ich hab halt nur keine Lust sowas, z.B. in Foren oder Blogs zu lesen und ignoriere soetwas einfach.

Was mich jedoch aufregt sind wirklich böse Rechtschreibfehler, denn bei den konsequent Kleinschreibern stimmen ja wenigstens die Wörter an sich noch, auch wenn man deren Großschreibung nicht beachtet, so dass ich mir denke: "Doof ist der nicht, aber auch nicht grad motiviert alles richtig zu machen!". Aber manche Texte sind durchwuchert von Rechtschreibfehlern, also wirklich Rechtschreibfehler, keine Tippfehler, die einem die Tränen in die Augen treiben, wo ich mir immer denke, wer das schreibt der
a) denkt beim Schreiben nicht nach
b) kann kein Deutsch (sprechen)

Denn bei manchen Wörtern muss man doch nur das Wort, eigentlich bei fast jedem, vor sich hinsprechen und man weiß wie es geschrieben werden muss - wie man dann auf total abstruse Fehler kommt ist für mich vollkommen schleierhaft und ich muss immer über soetwas lachen, auch wenn meine Freundin dann auf einmal ins Zimmer kommt und fragt was so lustig ist. Dann sprech ich immer das Wort so aus wie es gerade dort steht und es klingt natürlich immer vollkommen dämlich. Und wenn sie mal nicht dämlich klingen so ist das was sie ausdrücken sollen vollkommen dämlich, wie total verballhornte Fremdwörter wo man sich zuerst denkt "Was meint der überhaupt" oder sinnverdrehte Wörter wie "wiedersprechen".

Ganz schlimme Rechtschreibverbrechen und wahre Klassiker sind für mich Wörter wie
Grüsse
Strasse
wiedersprechen / wiederspiegeln
abwägig
dermassen
einzigste
nehmlich
usw.

Schlimm finde ich auch die Schändung der Grammatik, wie ständiges Vertauschen von als / wie, die Ermordung des Genitivs, wenn ich wieder lese wegen dem oder seit / seid ist auch schlimm...

Achso, ich bin ein erklärter Gegner der neuen Rechtschreibung, auch wenn man sie aus Zwang hier und da verwenden muss, ich finde sie sowas von dämlich und undurchdacht, dass ich mich jedesmal frage, wie man diese jemals ernsthaft umsetzen kann. Nicht umsonst gibt es die Reform der Reform, weil dass die hierfür Verantwortlichen auch mal irgendwann kapiert haben. Also die neue Rechschreibrefom ist meiner Meinugn nach rundum bescheuert und damit wurde die deutsche Sprache offen geschändet und abgewertet - und wie man sieht, völlig ohne Grund, da die die vorher nicht richtig schreiben konnten, es jetzt auch nicht können, trotz leichter Regeln (die einfach nicht funktionieren weil in sich dämlich)!

Schlimm an mir finde ich deswegen, dass ich immer Fehler bei dass und das mache, bekomm da jedes mal ein Anfall und denke: "Ja bist Du denn deppert?". Also da schludere ich gern.

Ein weiterer schlimmer Faux-pas ist meiner Meinung nach auch wenn die leute wieder zeigen müssen, dass die Komma und Punkttaste bei ihnen kaputt ist ich sag nur: "Naja, wenn ich manchmal so nachdenke..., dann muss ich ehrlich zugeben..., dass ich keine Ahnung von Interpunktion habe."

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.05.2014, 06:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hasse Rechtschreibung und war schon immer schlecht drin. Nur noch bei der Zeichensetzung kann ich das toppen. Und seit diese Neue Rechtschreibung da ist, geht es mir noch schlechter. Die verstehe ich gar nicht. Auch wenn sie einiges erleichtert.

» fodi » Beiträge: 148 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin in Rechtschreibung nicht so gut. Also ich versuche moeglichst alle Fehler zu vermeiden, doch ich bin ja auch nur ein Mensch und mache oefters Fluechtigkeitsfehler. Ein anderes Problem bei mir ist, dass ich 4 Jahre in England gewohnt habe(2001-2005) und deshalb oefters mal englische Sprechwendungen ins Deutsche uebersetze, was dann zu sehr komischen Saetzen kommt. Da sage ich zum Beispiel in einem Gratisartikel-Forum:

"Ist das nun fuer frei oder kostet das was?"
auf englisch
"Is it for free or does it cost something?"

oder

"Das ist ja echt ne Menge, was man da bekommen kann"
auf englisch
"That's a lot..."

Dies hoert sich extrem bescheuert an, doch wenn ich einfach losschreibe, dann kommen so Fehler oefters mal, da man sich einfach an Sprachen/Fehler gewoehnt und sie gar nicht mehr merkt. Dazu kommt auch noch meine englische Tastatur, die natuerlich kein ue/ae/oe kennt, worauf mich immer wieder Leute in Foren ansprechen.´Eigentlich bin ich aber sonst mit meiner Grammatik zufrieden und wenn ich unbedingt will, schaffe ich es auch einen sehr guten Satzbau zu formen, der keine Rechtschreib oder Grammatikfehler enthält.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich achte eigentlich immer auf Rechtschreibung, Groß - und Kleinschreibung und den ganzen Kram. Außer in Chats eben, da wirds dann auch gerne mal hingeschmiert, weils einfach schneller geht. Außerdem hat das Internet durch den ganzen unsortierten Textbrei dazu geführt, dass ich eine Unterhaltung im Chat in perfekter Groß - und Kleinschreibung und mit allen erforderlichen Satzzeichen als recht gestelzt empfinde.

Einmal hab ich einen zaghaften Versuch gestartet, auch im Chat auf sowas zu achten. Ein Kumpel hat den Ansatz jedoch gleich wieder zunichte gemacht mit den wohl ausgesuchten Worten: "Lass den Scheiß!". Dann hab ichs sein lassen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.05.2014, 06:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also es kommt drauf an, wo ich schreibe, wenn ich chatte z.B. bei icq, msn oder Knuddels, ist mit das ziemlich egal. In Foren achte ich eigentlich schon darauf, dass ich keine Fehler mache. Aber übertreiben sollte man es in Chats auch nicht, von manchen Leuten liest man manchmal Wörter bei denen man erstmal eine Minute braucht um zu entziffern, was dies überhaupt bedeutet. In Chats schreibe ich höchstens mal "haste".

» hamsta » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Jedes Jahr gibt es eine neue Rechtschreibung. Das ist doch nicht mehr normal. So was kann man keinem Schüler mehr zumuten. Beim Diktate schreiben gibt es deutlich schlechtere Noten. Journalisten regen sich deswegen besonders auf, aber die schreiben absichtlich mit der alten Rechtschreibung. Die wollen sich nichts von den Politikern gefallen lassen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich achte da schon drauf. Ich kann es gar nicht leiden, wenn Leute im Internet öffentlich Grottenfalsch schreiben. Wobei ich selbst z.B. da einige Prioritäten gesetzt hab: Emails schreibe ich einfach generell klein, wenn ich sie an Freunde schicke, aber das hat sich mittlerweile so eingebürgert und liegt auch wirklich nur an Zeitgründen. Dazu bin ich dann einfach zu faul. Aber ansonsten achten ich da wirklich sehr drauf.

Am schlimmsten finde ich es immer, wenn ich ein Buch lese und da Schreibfehler drin entdecke. Gestern gerade hab ich ein Buch gelesen, ein sehr bekanntest und da drin stand 'Es war das Einzigste...'. Da hab ich mich kurz gefragt, was das überhaupt für Leute sind, die das Buch auf Fehler korrigieren und deren Aufgabe das ja eigentlich ist, genauso SOWAS zu vermeiden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Schüler muss ich ja leider zwingend auf Rechtschreibung und Grammatik achten, aber damit hatte ich eigentlich nie Probleme. Wenn ich im Internet schreibe benutze ich immer eingebaute Rechtschreibprüfung Plugins um blöde Tippfehler zu vermeiden. Alles was sonst noch bei mir falsch ist, ist auf starke Tippfehler oder Unwissen zurückzuführen.

» Murgi » Beiträge: 278 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


KrashKidd, dein Beitrag ist super. Der spiegelt genau das wieder, was ich auch denke und gerade wenn es um die Grammatik geht, verstehe ich auch keinen Spaß. Da läuft es mir oft auch kalt den Rücken hinunter. Ganz schrecklich finde ich auch Menschen, die des Konjugierens nicht mächtig sind und so Sachen sagen wie:

"umgeschalten", "aufgehangen" "eingeladet" und ja, ich habe wirklich alles schon des öfteren gehört. Mich dann zu beherrschen und den anderen nicht aufzuklären fällt mir da wirklich wahnsinnig schwer, noch dazu wenn es eine Person ist, die mir sehr nahe steht, denn dann schäme ich mich an ihrer Stelle. Schrecklich finde ich auch nicht nur die Menschen, die dem Genitiv den Tod erklärt haben, sondern auch die, die der Differenzierung zwischen Akkusativ und Dativ nicht mächtig sind. Ganz übel zum Beispiel: "Ich habe auf deN Bett gesessen" oder "Ich gehe noch mal iM Keller".

Was ich auch in der Schriftsprache nicht leiden kann sind Menschen, die generell die Abkürzung "nen" verwenden, auch wenn sie gar nicht passt.
Zum Beispiel:"Ich mach' mir mal 'nen Bier auf.". Das müsste ja dann "Ich mache mir mal 'n Bier auf." heißen, denn Bier ist sächlich.

Na ja, für viele ist das sicher arrogante Korinthenkackerei aber für mich ist es irgendwie sehr wichtig und auch wenn ich mit Freunden schreibe, achte ich auf Orthographie, denn das gehört sich einfach so. So, ich musste dem ganzen jetzt mal Luft machen und war so froh, in KrashKidd einen Verbündeten gefunden zu haben.

Aber auch ich kann mich natürlich nicht aller Fehler frei sprechen, meine Schwachstelle war irgendwie schon immer die Groß- und Kleinschreibung.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Schwachstelle ist auch die Grammatik, bemühe mich aber um eine halbwegs verständliche. Wenn es nicht klappt oder ich mal nicht weiss, wie es richtig heissen muss, suche ich nach einer anderen Formulierung.

Das aufgeführte Beispiel: "abwägig" ist auch passend. Ich ging davon aus, dass es eben von "abwägen" und nicht von "Abwegen" kam. Nun ja, ich werde da mal etwas darauf achten und mich auch da etwas bemühen. Ich kann es nämlich gar nicht ab, wenn ich selbst Fehler in der Rechtschreibung mache. Wobei ich sagen muss, dass ich mich vornehmlich an die alte Rechtschreibung orientiere. Von der neuen Rechtschreibung habe ich ehrlich gesagt absolut keine Ahnung und welche Regeln da gelten, weiss ich schon mal gar nicht.

Zumindest habe ich es mir nun angewöhnt, dass "ß" durch "ss" zu ersetzen. Auch, wenn es in manchen Fällen nicht angebracht ist, aber das habe ich so stark drin, dass ich es nicht mehr herausbekomme. Dabei ist es egal, ob ich am Rechner tippe oder handschriftlich etwas festhalte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^