Gefrierschrank mit Abtauautomatik - Empfehlungen

vom 03.08.2010, 20:30 Uhr

Ich suche gerade nach einem neuen Gefrierschrank, mein alter ist schon ganz schön lang im Gebrauch. Daher habe ich keine so rechte Ahnung auf was ich bei einem neuen achten müsste.

Eine Bekannte meinte dass ein Gefrierschrank unbedingt eine Abtauautomatik haben müsste, stimmt das? Wie funktioniert so eine Automatik und welcher Hersteller hat sowas bei seinen Modellen? Ihr seht ich kenne mich da überhaupt nicht aus und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 05.06.2016, 22:03, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ganze wird gerne mit einer anderen Funktion verwechselt, die sich No Frost nennt. Eine Abtauautomatik verhindert in erster Linie das vereisen vom Gefrierschrank und es bilden sich keine mehreren Zentimeter Eisschichten darin. Komplettes Eis ansetzen lässt sich jedoch nie vermeiden, und das ganze findet man hauptsächlich bei hochpreisigen Geräten.

Durch diese Funktion verringert sich der Stromverbrauch, denn es muss nicht erst durch mehrere Zentimeter Eis gekühlt werden sondern direkt. Auch kann man sich dadurch das Abtauen vom Gefrierschrank meistens komplett schenken.

Inzwischen gehört es bei Markenherstellern zum Standard, bei den billigeren Anbietern muss man gezielter danach suchen, denn das ganze erhöht natürlich auch den Preis. Man kann nicht erwarten, wenn man ein solches Gerät für unter 100 Euro kauft, das dann automatisch auch mit enthalten ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge