Postident-Verfahren mit vorläufigen Personalausweis?

vom 03.08.2010, 01:40 Uhr

Mein Personalausweis ist abgelaufen, sodass ich jetzt bei meiner Gemeindeverwaltung einen neuen Personalausweis beantragen muss. Im Laufe der Woche muss ich einen Antrag abschicken, für den ich das Postident-Verfahren benötigt. Da jedoch mein jetziger Personalausweis nicht mehr gültig ist und mein neuer Ausweis erst in wenigen Wochen zu erwarten ist, dann es jedoch für den Antrag zu spät sein wird, wollte ich mir nun bei der Gemeindeverwaltung einen "Vorläufigen Personalausweis" ausstellen lassen. Meine Freundin meint allerdings, dass man mit diesem nicht am Postident-Verfahren bei der Post teilnehmen kann, da es sich eben nicht um einen richtigen Personalausweis handelt.

Ist es wahr, dass man das Postident-Verfahren nur mit einem richtigen Personalausweis machen kann? Wofür ist ein vorläufiger Personalausweis dann gedacht, wenn man ihn nicht für solche Zwecke benutzen kann? Ich hoffe, ihr könnt mir aus dieser Lage helfen, immerhin kostet ein vorläufiger Personalausweis Geld, dass ich mir unter Umständen sparen könnte, denn ich würde ihn nur für das Postident-Verfahren holen.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Frage, wozu dann ein vorläufiger Personalausweis gedacht ist, wäre hier berechtigt. Natürlich ist dieser Ausweis ebenfalls gültig und sollte ausreichend sein, auch beim Post-Ident Verfahren teilzunehmen. Schließlich kann anhand des Ausweispapiers Deine Identität festgestellt werden.

Sollte es wirklich hart auf hart kommen, könntest Du noch den Reisepass hernehmen und mit dessen Hilfe das Post-Ident Verfahren abschließen. Auch damit sollte - sofern der Reisepass gültig ist - dies möglich sein. Wobei ich hier noch einmal wiederhole: es geht um die eindeutige Identifikation des Teilnehmers. Und dazu ist auch der vorläufige Ausweis ausreichend.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Du kannst deinen vorläufigen Personalausweis definitiv für das Post-Ident-Verfahren nutzen. Ich stand kürzlich vor derselben Situation und bei mir gab es absolut keine Probleme.

Mein Ausweis war auch nicht mehr gültig und ich brauchte das Post-Ident-Verfahren, da ich ein Konto bei einer Online-Bank eröffnet habe. Ich habe mir in unserem Bürgeramt einfach den vorläufigen Personalausweis geholt und den regulären Personalausweis beantragt, dessen Ausstellung ja mehrere Wochen dauern kann.

Danach bin ich zur Post gegangen und habe den vorläufigen Ausweis dort vorgezeigt. Die Mitarbeiterin hat mir explizit gesagt, dass es keine Probleme gibt, da dieser vorläufige Ausweis ja auch die Personalausweisnummer und die persönlichen Daten enthält, die für das Post-Ident-Verfahren benötigt werden. Derpunkt hat bereits geschrieben, dass es um die eindeutige Identifikation geht, und diese ist mit dem vorläufigen Personalausweis ebenso möglich wie mit dem "richtigen" Ausweis. Wenn das nicht gegeben wäre, wäre dieses Dokument ja auch ziemlich sinnlos.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^