Himmelsrichtung per Armbanduhr bestimmen?

vom 02.08.2010, 15:42 Uhr

Des Letzt war ich mit dem Sohn (zehn Jahre) eines befreundeten Pärchens im Wald, weil sich das Paar derzeit in einer schwierigen Zeit befindet und etwas Zeit zur Aussprache brauchte. Da habe ich mich spontan angeboten, weil ich sowieso noch mit dem Hund spazieren gehen wollte.

Als wir dann gemeinsam im Wald waren, hat der Junge mir einiges über seine Erlebnisse im Wald erzählt. Erst da habe ich dann erfahren, dass der Junge ein leidenschaftliches Mitglied der Pfadfinder ist und so manche Kniffe wusste, die mal im Wald beim Wandern brauchen könnte. Einen Trick, den er mir auf einer kleinen Lichtung zeigt, konnte er mir jedoch noch so erklären, dass ich die Vorgehensweise des Jungen verstanden hätte. Er bestimmte nur mit der Armbanduhr und dem Stand der Sonne, wo Norden und Süden lagen.

Zuhause habe ich mit Hilfe einer Karte des Waldstücks überprüft, ob der Junge denn dort auch recht hatte. Ich war sehr verblüfft, wie genau der 10-Jährige die Himmelsrichtungen nennen konnte. Wie funktioniert das genau? Muss es eine spezielle Armbanduhr sein oder funktioniert das mit jeder mit analogen Zeigern? Klappt das bei jedem Sonnenstand an jedem Ort der Welt? Oder ist es ein regionales Phänomen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Um die Himmelsrichtung (recht genau) bestimmen zu können, brauchst Du eigentlich nur die aktuelle Uhrzeit. Ob man dann eine analoge Armbanduhr oder einen Wecker oder eine Kuckucksuhr dabei hat, spielt keine wesentliche Rolle. Es hilft aber, wenn die eigene Vorstellungskraft nicht reicht, sich zur Uhrzeit eine imaginäre analoge Uhr zu denken. ;)

Aber zur Erklärung nehme ich mal eine analoge Uhr als gegeben an. Da muss man dann einfach der Stundenzeiger auf die Sonne zeigen lassen. Deshalb sollte man das auf einer Lichtung machen, weil man im Wald selbst u.U. durch die Bäume schon den Sonnenstand nicht abschätzen kann bzw. nicht sieht, wo die Sonne sich gerade befindet.

Wenn man dann schaut, wo der 12-Uhr-Strich bei der Uhr ist, hat man es im Grunde schon geschafft. Denn jetzt denkt man sich einfach einen weiteren Zeiger, der genau in der Mitte zwischen der 12-Uhr-Markierung und dem Stundenzeiger (der nach wie vor zur Sonne zeigt) liegt. Und der zeigt dann nach Süden! Das klappt übrigens überall auf der nördlichen Erdhalbkugel.

Als Beispiel sei genannt, dass wenn man um 14 Uhr diese Bestimmung macht, ein imaginärer Zeiger auf 13 Uhr den Süden bestimmt. Um 12 Uhr ist es noch einfacher, weil dann der Stundenzeiger und die Richtung nach Süden gleich liegen.

Aber aufpassen muss man mit der Sommerzeit! Hier muss man jeweils eine Stunde abziehen (wenn die Sommerzeit gilt) oder aber statt der 12-Uhr-Markierung die 1-Uhr-Markierung zu Grunde legen. Ansonsten klappt es wie beschrieben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt im Handel auch Uhren, die eine extra Skala eingebaut haben, mit der man die Himmelsrichtungen anhand von Sonnenstand und Uhrzeit bestimmen kann. Dieses Detail in der Uhr nennt sich Sonnenkompass. Ein Beispiel für so eine Uhr mit Sonnenkompass ist die Seamark II von Revue Thommen. Bei Wikipedia gibt es übrigens einen eigenen erklärenden Eintrag zum Sonnenkompass.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^