Transportsicherung bei der Waschmaschine...

vom 31.07.2010, 03:55 Uhr

Vor kurzem habe ich eine Waschmaschine transportiert und dabei auch die Transportsicherung verwendet. Ich muss sagen, dass ich froh war, dass mir ein fachkundiger Mensch geholfen und darauf geachtet hat, dass das Teil auch verwendet wird.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zuvor nur bei recht improvisierten Waschmaschinentransporten mitgeholfen habe, wo niemand eine Transportsicherung verwendet hat. Ich hatte so ein Teil vorher auch nur gesehen, aber eben niemals benutzt.

Was bewirkt die Transportsicherung genau? Mit dieser Sicherung fixiert man ja zwei Stellen im Inneren der Waschmaschine. Um was genau handelt es sich dabei? Benötigt man bei Wäschetrocknern und anderen Geräten aus der Kategorie weiße Ware auch Transportsicherungen? Ich werde wohl in nächster Zeit keine Waschmaschine mehr transportieren, sondern höchstens transportieren lassen, aber es interessiert mich dennoch, warum dieser Metallbügel mit seinen Schrauben so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich weiß ist die Transportsicherung für die Lagerung der Trommel gedacht, damit sie nicht beim Verkanten der Waschmaschine zu sehr beansprucht wird. Die Trommel wird also festgeschraubt, damit sie elastisch gelagert wird. Die zwei Stellen, die man fixiert, halten die Trommel in einer Lage. Sie kann dann nicht gegen die Innenwände der Waschmaschine knallen, wenn die Waschmaschine nicht stehend transportiert wird. Sie sollte ohne Transportsicherung nicht unbedingt gekippt werden. Das Lager der Waschmaschine wird durch die Transportsicherung geschont.

Ein Trockner hat auch eine Transportsicherung. Diese Transportsicherung ist praktisch für alle Geräte, die lose oder flexible Teile haben, die sich lockern oder verstellen können. Wenn jetzt die Leute die Waschmaschine oder den Trockner mit einer Sackkarre die Treppe runter transportieren und bei jeder Stufe die Waschmaschine quasi hüpft, dann wäre eine Transportsicherung nicht schlecht. Das Lager der Trommel nimmt mit Transportsicherung keinen Schaden, was aber ohne passieren könnte.

Ich bin schon sehr oft umgezogen und meine Waschmaschine ist ohne Reparatur mehr als 15 Jahre alt und immer ohne Transportsicherung mit umgezogen. Wenn man vorsichtig mit der Waschmaschine umgeht, dann passiert so schnell nichts an dem Gerät.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Ich bin schon sehr oft umgezogen und meine Waschmaschine ist ohne Reparatur mehr als 15 Jahre alt und immer ohne Transportsicherung mit umgezogen. Wenn man vorsichtig mit der Waschmaschine umgeht, dann passiert so schnell nichts an dem Gerät.


Da hattest du Glück. Meine Waschmaschine hat den letzten Umzug nicht überlebt, weil eben keine Transportsicherung verwendet wurde. Die Transportsicherung ist dafür da, die Trommel zu sichern, damit diese beim Umzug nicht aus ihrer Halterung fällt.

Wenn man eine Waschmaschine ohne die Transportsicherung umzieht, kann es gut sein, dass die Trommel aus ihrer Halterung fällt und nicht mehr richtig schleudert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^