Oliven Öl doch nicht so gesund?

vom 27.01.2008, 17:07 Uhr

Eine mögliche Verkalkungen der Adern könnten durch Olivenöl entstehen, so Wissenschaftler. Die Ironie dabei war, das man vorher angenommen hatte, dass Olivenöl die Verkalkung in denAdern vermindert.

Mit Meerschweinchen als Versuchsobjekte konnte man ungesättigte Fettsäuren, wie die im Olivenöl vorhandenen, die Gefäßwände schwächen und somit eine Verstopfung durch weißen Blutkörperchen und Fettpartikeln verursachen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

zweierlei Dinge stören mich daran: Meerschweinchen sind keine Menschen und die würden auch freiwillig nie Olivenöl und andere Öl und Fette zu sich nehmen und zum Anderen ist gerade im Mittelmeerraum Olivenöl stark verbreitet. Die Spanier, Italiener und Griechen schütten es sich literweise auf das Essen und gerade dort sind Artierienablagerungen und die damit verbundenen Herz-KreislaufKrankheiten wesentlich weniger verbreitet.

Ausserdem soll man ja das Öl nicht in Massen, sondern in Maßen zu sich nehmen. So schnell kann da nichts passieren, im Gegensatz zu gehärteten Pflanzenfetten!

Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast, ja ja. Es ist doch immer das gleiche bei so etwas *seufz*.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo zusammen,

@ steph, ich muss das oben jedoch leider auch bestätigen, ich hatte es diese Woche auch schon gelesen, nur konnte ich mich nicht mehr an den genauen Wortlaut und auch nicht mehr daran erinnern von wem diese Studie durchgeführt wurde und habe es deshalb hier nicht geschrieben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

Laufmasche, ich habe es irgendwo auch gelesen. Aber es ist doch wirklich immer das Gleiche. Man geht irgendwann von etwas aus, dass es gesund ist, irgendwann später stellt es sich heraus, es war ein riesengrosser Irrtum und auch das ist irgendwann wieder ein Irrtum. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf die Menge des Öles ankommt, wie eben bei allem anderen auch.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^