Täglichen Vitamin Bedarf decken

vom 29.07.2010, 22:22 Uhr

Ich bin jemand der im Winter immer ganz schnell eine Erkältung bekommt, da reicht schon ein nasser Tag oder wenn ich einmal kalte Füße gehabt habe. Mich würde mal interessieren was man essen muss damit man seinen Bedarf an Vitamin C decken kann? Denn das soll ja angeblich verhindern dass man eine Erkältung bekommt.

Wieviel muss man von den Lebensmitteln essen oder kann man sich da auch über Pillen holen? Es wäre toll wenn ihr mir da einen Rat geben könnt.

» Onkel_Frieda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Vitamine sollte man immer über Lebensmittel zu sich nehmen und niemals über Tabletten oder Ähnliches. Tests haben herausgefunden, dass der Körper die natürlichen Vitamine über die Nahrung viel besser aufnehmen und verwerten können. So wurde auch geschrieben, dass Vitamine über Tabletten innerhalb kurzer Zeit abgegeben werden und somit nicht richtig aufgenommen werden können. Dies ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

Wenn es um Vitamin C geht, da helfen schon kleine Dinge, die du den Tag über essen kannst. Bei Obst angefangen gibt es Vitamin C auch reichlich in roten Paprika, aber auch in Kohl und Petersilie. Bei Spinat, Zwiebeln und Brokkoli liegt der Vitamin-C-Gehalt 3-mal höher wie bei einem Apfel, selbst in Kartoffeln ist noch 2-mal mehr Vitamin C enthalten.

So ist es gerade bei Vitamin C sehr einfach, seinen Tagesbedarf über Obst und Gemüse schnell zu decken. Bei anderen Vitaminen sieht es schon etwas schlechter aus, aber auch da gibt es Tabellen, die einem Aufzeigen, was man essen sollte, um sie aufzunehmen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


urilemmi hat geschrieben:Die Vitamine sollte man immer über Lebensmittel zu sich nehmen und niemals über Tabletten oder Ähnliches. Tests haben herausgefunden, dass der Körper die natürlichen Vitamine über die Nahrung viel besser aufnehmen und verwerten können.

Das sehe ich genauso, daher kann ich dieser "Tablettensucht" nicht wirklich was abgewinnen. Wenn du zu Infekten im Winter neigst, würde ich an deiner Stelle ein Blutbild anfertigen lassen, damit du da eben sehen kannst, ob du ausreichende Nährstoffe aufgenommen hast oder nicht. Erst dann solltest du anfangen die Ernährung anzupassen und mehr Obst mit entsprechendem Nährstoffgehalt zu essen, aber vorher sehe ich da gar keinen Bedarf, für Tabletten schon gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^