Volle Glas- und Altpapiercontainer - Was tun?

vom 27.01.2008, 13:19 Uhr

Hallo zusammen,

wer mal wieder Altglas entsorgen möchte, der fährt natürlich zum nächsten Altglascontainer. Was aber machen wenn dieser mal wieder voll ist? Altglas einfach daneben oder auf den Container stellen? Nein, das sollte man auf keinen Fall tun, denn das kann mit einem Bußgeld bestraft werden, zwischen 35,00 Euro und 100,00 Euro betragen die Strafen. Grund hierfür ist, die Altglascontainer stehen öfter neben Radfahrwegen und somit könnte der nächste Radfahrer in die Glasscheiben fahren. Aber auch Tiere halten sich dort auf und könnten in die Glasscheiben laufen und sich verletzten.

Wenn der Container voll ist, sollte man zum nächsten Container fahren und dort sein Glück versuchen. Sollten die Container öfter voll sein, so sollte man die auf dem Altglascontainer angegebene Rufnummer anrufen und bescheid geben, dass die Container öfter überfüllt sind. So kann der Abholer reagieren und entweder öfter leeren oder mehr Altglascontainer aufstellen.

Was für die Altglascontainer zählt, zählt auch für die Papiercontainer. Wenn diese voll sind, muss man entweder an den nächsten fahren oder die Kartons wieder mitnehmen. Sollte man was daneben legen, kann dies die Gegend verunschönern, da die Pappe durch die Gegend fliegt. Sollte man beim danebenlegen erwischt werden, kann dies auch eine Strafe mit sich ziehen. Auch hier gilt, sind die Container zu oft voll, einfach die Nummer auf dem Container anrufen.

Zu Große Pappteile sollte man vor dem Einwurf verkleinern oder zusammen falten, damit sie nicht all zu viel Platz im Container einnehmen. Auch aufpassen, die Einwurfzeiten auf den Altglascontainer, bzw. Altpapiercontainern beachten, denn wirft man zu den falschen Zeiten ein, kann dies auch eine Strafe nach sich ziehen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Auch aufpassen, die Einwurfzeiten auf den Altglascontainer, bzw. Altpapiercontainern beachten, denn wirft man zu den falschen Zeiten ein, kann dies auch eine Strafe nach sich ziehen.


Weißt du auch dafür, wieviel das Verwarngeld bzw. Bußgeld ist ?
Denn auch bei mir vor der Tür gibt es immer wieder Leute die anfangen mitten in der Nacht ihre Flaschen zu entsorgen. Ein paar wurden dabei auch schon von der Polizei, die hier Streife fährt, erwischt :lol:

Hätte auch noch einen Tipp parat:
Bei uns wird empfohlen in den gelben Containern, keine Söcke mit Folien reinzuwerfen sondern die Teile einzeln und ohne Umverpackung wegzuwerfen. Angeblich soll so mehr in die Tonnen reinpassen, und indirekt kann ich es auch bestätigen. Seit das hier praktiziert wird, sind die Container nicht nach 2 Tagen übervoll sondern es reicht genau aus, bis der nächste Leerungstermin ansteht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sorae,

leider kann ich dir das nicht sagen, allerdings steht bei uns etwas von einer Strafe von 3000 Euro oder 5000 Euro, was ich aber nicht so ganz glauben kann.

Ich werfe eh nie zu unmöglichen Zeiten ein :D

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

das es für diese Container Zeiten gibt, an denen man sein Leergut beziehungsweise sein Altpapier einwerfen darf, weiss man doch eigentlich. Es steht in großer Schrift auf dem jeweiligen Container.

Ich halte es für richtig, das Personen, die ihre Sachen neben den Container stellen, auch dafür belangt werden. Sie sollen ruhig hohe Geldstrafen dafür bezahlen. Habt ihr Euch mal so einen Altpapiercontainer nach Weihnachten angesehen? Es sieht dort furchtbar aus. Keiner ist bereit sein Altpapier mit nach Hause zu nehmen, wenn der Container bereits voll ist. Alles wird daneben regelrecht gestapelt. Es sieht schrecklich unordentlich aus.

Ich persönlich entsorge mein Altpapier regelmässig über einen Altpapiercontainer. Auch ich bin schon einige Male zum Container gelaufen und musste feststellen, dass dieser bereits voll war und ich nichts mehr einwerfen konnte. Ich habe dann aber jedes Mal mein Altpapier wieder mitgenommen und es einfach ein paar Tage später nochmal versucht mein Altpapier zu entsorgen.

Viele Grüße von der
Fee1969

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme gewöhnlich mein Altpapier und meine leeren Gläser mit, wenn ich morgens zur S-Bahn gehe. Da komme ich direkt an den Containern vorbei und kann Papier und Gläser einwerfen. Wenn die Container voll wären, würde ich die Gläser und Flaschen auf die Container stellen, denn ich würde sie ganz bestimmt nicht mit auf die Arbeit nehmen. Das Papier würde ich noch irgendwie versuchen reinzustopfen, denn das kann man natürlich nicht obendrauf legen, denn es würde bei Wind wegfliegen.

Der Grund, dass man die Gläser eigentlich nicht auf die Container stellen darf, ist, dass die dann beim Entleeren des Containers herunterfallen können, wenn der Container am Kranhaken hängt. Ich denke aber, dass dann der Fahrer die eben per Hand auf seinen LKW werfen muss. Wenn der Container voll ist, ist das nicht mein Problem. Manche sind ständig voll und werden deswegen trotzdem nicht öfter geleert, weil das ja mit Kosten verbunden ist. Ein Anruf deswegen bringt also überhaupt nichts.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Estrella78 hat geschrieben:Ein Anruf deswegen bringt also überhaupt nichts.

Das kann man nicht so pauschal sagen, das hängt wohl vom Anrufer ab. Bei uns in der Gemeinde, war es auch einige Jahre so, dass die Glascontainer häufiger überfüllt waren. Bei uns hat das dann auch den Gemeinderat erreicht, dessen Mitglieder das natürlich auch bemerkt haben. Ein Anruf von dieser Seite änderte die Situation dann.

Laufmasche hat geschrieben:allerdings steht bei uns etwas von einer Strafe von 3000 Euro oder 5000 Euro, was ich aber nicht so ganz glauben kann.

Ich denke, dass bedeutet eher bis zu 3.000 oder 5.000 Euro. Und das ist dann schon eher glaubhaft.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo.
Also das mit dem Glas Container sehe ich wirklich ein, denn man kann ja auch irgendwo anders sein Altglas abladen und nicht gerade dort wo es schon voll ist. Ich kenne das Problem hier mit der Altkleidersammlung. Denn diese Container sind nach zwei Tagen schon richtig voll, der nächste Container ist in einer anderen Stadt, aber ich hatte bisher immer Glück das ich meine Tüte noch hineinbekommen habe.

Meine Frage wäre jetzt nur, was ich mache wenn meine Papiertonne vor dem Haus schon überfüllt ist. Wir haben nämlich im Haus ca. 10 Parteien und nur eine Papiertonne, diese wird einmal im Monat abgeholt. Leider reicht dieser Abholtermin nicht aus, denn nach zwei Tagen ist diese blaue Tonne voll. Natürlich kann ich ein paar Zeitungen auch beim Nachbarn entsorgen, natürlich darf mich da keiner erwischen, aber was soll ich tun. Wenn ich mit dem Vermieter sprechen möchte, werde ich immer wieder vertröstet. Gottseidank sind es nur noch 3 Wochen bis zum Umzug und dann habe ich meine Ruhe.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Bei uns sind sehr oft die Altglascontainer überfüllt. Ein Anruf bei der Entsorgungsfirma ergab, dass ich die leeren Glasflaschen in einer Plastiktasche neben den Container stellen sollte, wenn der Container voll ist. Also denke ich, dass es von Stadt zu Stadt oder Gemeinde zu Gemeinde anders gehandhabt wird.

Und wenn hier ein Container voll ist und ich zu Fuß unterwegs bin, werde ich garantiert nciht das Zeug wieder mit nach Hause nehmen oder zu einem anderen Container gehen. Denn die liegen sehr weit auseinander. Ich stelle die Sachen grundsätzlich daneben und wenn ich "erwischt" werde, dann kann ich mich auf den Herrn berufen, mit dem ich telefoniert habe. Er hat mir seinen Namen und seine Durchwahlnummer gegeben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich weiß, dass es nicht in Ordnung ist Papier und Flaschen vor übervollen Containern abzustellen, muss aber sagen, dass ich das auch schon gemacht habe.

Wenn ich mit dem Auto vorfahre ist es ja auch kein Problem den Müll wieder mitzunehmen oder den nächsten Container anzusteuern. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich zu Fuß unterwegs bin um einzukaufen und dabei auf dem Weg zum Supermarkt auf dem dortigen Parkplatz mein Leergut zu entsorgen. Wenn der Container dann voll ist, habe ich ein Problem, denn ich kann mit den vollen Taschen nicht in den Markt und auch noch ein paar Dinge kaufen da ja meine Einkaufsbeutel noch voll sind, mal abgesehen von dem Gewicht der Flaschen. Die dortigen Papierkörbe zu füllen ist auch keine Lösung, mir bleibt dann nichts anderes übrig mein Leergut vor dem Container abzustellen. Diese beschriebene Situation ist allerdings sehr selten, denn meistens klappt es mit der regelmäßigen Leerung der Container bei uns. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich packe Altpapier und Altglas immer in den Kofferraum des Autos und nehme die Sachen eigentlich nur mit, wenn ich an einem der wenigen entlegeneren Containern vorbeikomme. Hier in der Nähe ist ein Wald und kurz davor stehen einige Glas- und Papiercontainer. Wenn ich also ohnehin in Richtung Wald fahre, zum Beispiel mit dem Hund, nehme ich die Sachen mit. Meistens habe ich da mehr Erfolg als bei dem Container, der direkt in der Nähe des Einkaufszentrums steht. Dort stehen auch nur wenige Container, die aber immer ziemlich voll sind, da dort in der direkten Umgebung einfach mehr Leute wohnen und zusätzlich noch viele hinfahren, um dort einzukaufen. Falls die Container wider Erwarten auch in der anderen Gegend voll sein sollten, lasse ich das Papier und Glas im Auto oder presse nur noch so viel rein, wie gerade geht.

Wenn ich allerdings zu Fuß unterwegs bin, nehme ich nie Altglas oder Altpapier mit. Wenn das anders wäre, könnte ich mir auch nicht vorstellen, den Müll wieder mit nach Hause zu nehmen. Meistens geht man doch ohnehin nicht nur zum Container, wenn man raus geht, sondern danach vielleicht noch einkaufen oder sonst irgendwohin. Wenn ich danach in den Supermarkt gehen würde, möchte ich nicht noch mit zwei Tüten Altglas durch die Gänge laufen. Ich würde das Glas dann vermutlich auch neben dem Container auf den Boden stellen. Papier kann man ja meistens noch irgendwo in einen der Schlitze stopfen. Wenn auch das nicht möglich ist, würde ich das Papier in der Plastiktüte lassen und es auch neben den Container stellen. Lose Zettelsammlungen sind natürlich Blödsinn, da das Papier dann schnell in der Gegend herumflattert.

Ob die Entsorger auf Anrufe reagieren weiß ich nicht. Ich habe bisher dort nicht angerufen, da ich den Glas- und Papier-Abfall dann eher noch einen Tag länger im Auto gelassen habe, so dass ich die Überfüllung nicht als wirklich dramatisches Problem erlebt habe. Natürlich nervt es mich, wenn der Container mal voll ist, aber das kommt in der angesprochenen Gegend nicht so oft vor, dass mich das dann nicht belastet. Wenn ich ständig mit dem Abfall zu Fuß unterwegs wäre und immer wieder vor einem überfüllten Container stünde, sähe das sicher anders aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^