Sturmschäden in Österreich

vom 27.01.2008, 12:34 Uhr

Servus!

In Kärnten ist wieder die Hölle los. In Oberösterreich kommen Frühlingsgefühle auf bei diesem milden Wetter und in Kärnten, dort fehen orkanartige Böen, Grund dafür ist ein Sturmtief über Kärnten. Schwere Sturmschäden wurden gemeldet, auch die Feuerwehr heute in der Nacht in Dauereinsatz. Mit den Schäden kam auch dazu, dass die meisten Haushalte ohne Strom waren.

Weder das Befahren von Straßen war möglich, noch das Schifahren auf höhergelegenen Pisten. Bäume wurden entwurzelt, Masten sind umgefallen, Dinge flogen wie wild in der Luft.

Schuld für derartiges Unwetter? Natürlich der Klimawandel. Mit den orkanartigen Böen kommt auch ein starker Niederschlag.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Es wird immer schlimmer mit diesen Unwettern.Auch in Norddeutschland haben sie wieder Sturm und Hochwasser.Und Wir hier haben auch keinen richtigen Winter mehr,es ist viel zu warm für diese Jahreszeit.

gruss Mickel11

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »


Servus!

Die Sturmschäden wurden erst nun, paar Stunden danach sichtbar. Vorallem betroffen sind hier die Bundesländer Steiermark und Kärnten. Schäden kommen in allen Variationen vor, aber vorallem Sachschäden an Häusern (Dach, Fenster, Außenverputz, Schmutz, Brand,...), ausgerissene Bäume, defekte Stromleitungen, die wiederum zu Bränden geführt haben, nicht nur in den Häusern und Wohnungen, sondern auch im Wald,..die Schäden sind in Millionenhöhe, aber gottseidank kam dabei niemand ums Leben, dafür sind 9 Personen als verletzt gemeldet.

Durch die chaosähnliche Lage hat man beschlossen, Schulen und Kindergärten heute zu schließen, um die Umbauarbeitern nicht zusätzlich zu stressen. Sowohl Straßennetze sind teilweise gesperrt, als auch der Bahnverkehr ist beschnitten möglich.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erinnert mich an Kyrill im letzten Jahr, bei uns in der Gegend gab es da einige "Mini-Tornados". Und auch in diesem Jahr stürmt es schon im Januar wieder sehr kräftig. Allerdings noch nicht so extrem.
Und egal ob wir Menschen am Klimawandel (mit-)schuldig sind. Spätestens jetzt sollte doch wohl jeder überlegen, ob er nicht ein etwas klimafreundlicheres Verhalten an den Tag legt. Schaden kann es bestimmt nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^