Erstes Handy mit Rollbarem Display

vom 27.01.2008, 03:24 Uhr

In den letzten Jahren gab es hin und wieder die Gerüchte, dass es bald Handys geben soll, die ein rollendes Display haben sollen. Mitte diesen Jahres soll es nun endlich kommen, das erste Ausfaltbare Handy.

Das Handy soll UMTS fähig sein, einen RSS-Reader haben und sogar E-Books zeigen können. Der Hersteller Polymer hat in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass das Display 30 Stunden Dauereinsatz dem Akku zutrauen kann. Das Problem oder besser gesagt, der clou, liegt darin, dass man das Display ausfalten kann und somit ein 5 Zoll Bildschirm vor sich hat.

Ein Problem ist, dass man dass Handy nur bei ausgefaltetem Display nutzen kann, ein aus der Hose ziehen und auf die Uhrzeit gucken ist dann nicht mehr

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das verstehe ich irgendwie nicht mit dem ausgefalteten Display...besteht das Handy dann nur noch aus Display? Irgendwo muss doch auch der Akku sein und der ganze Rest. Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja das kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Aus welchem Material ist dann das Display, das man es einfach so "ausfalten" kann. Und wo sind dann die Tasten usw.. Aber sonst ist es ein guter Schritt in richtung Neuheit. Das ist echt eine gute Idee, wenn sie dann noch hinkriegen würden das man es auch mit nicht ausgefaltetem Display benützen kann, dann wäre das echt super.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Link zu deinen Informationen wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen. Informationen zum Gerät: http://www.golem.de/0801/57202.html

Bilder: http://scr3.golem.de/?d=0801/Readius&a=57202&s=1

Das Display ist nur in Graustufen, wenn ich das richtig gelesen habe, und man klappt das Handy auseinander, dadurch entfaltet sich auch die Folie mit dem Display. Eigentlich eine ganz einfache Technik. Ist eine witzige Idee allerdings hat es keine Beleuchtung, wodurch man offensichtlich nur mit zusätzlichem Licht erkennen kann was das Display anzeigt.

Benutzeravatar

» Fehlfaktor » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,00 »



Ja also nach den Fotos zu urteilen sieht das ja nicht wirklich nach was aus. Graustufen und dann noch so einen riesigen Klops in der Hand, da kann ich mir was besseres vorstellen. Ich denke auch, dass für die meisten, die das Handy geschäftlich brauchen ein normaler Blackberry oder vergleichbare Geräte vom Display her ausreichen, da muss so ein Spielzeug denke ich gar nicht sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erinnert mich irgendwie an Science Fiction. Irgendwo in einem Film habe ich so was ähnliches mal gesehen. ;) Die Entwicklung ist klar, auch wenn man den Nutzen als Handy nicht wirklich sieht. Was bringt mir ein Display, wenn ich zum Tippen wieder irgendwelche Verrenkungen machen muss (Thema SMS)?

Sicher, die Zukunft wird durch solche Innvoationen vorrangetrieben, ohne diese würden wir uns noch bei Monochronen Displays aufhalten, aber die Bedienbarkeit ist doch eher fraglich. Denkt man nun 2 oder 3 Entwicklungsstufen weiter, so könnte das ganze Konzept sehr interessant werden (wer weiß, wo Optimus Tastur mal hinführen wird, die 2te Entwicklung ist ja gestartet) oder das Iphone.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Finde persönlich, dass die Entwicklung ein guter Schritt ist, aber wie mein Vorredner schon sagt, allein nicht tauglich ist. Mal abgesehen davon, das man das nicht mehr Handy, sondern Laptop nennen sollte frag ich mich was der Schnickschnack soll. Wenn ich einen Laptop dabei haben will kann ich auch einen kleinen kaufen und den in einer extra Tasche bei mir führen. Fürs telefonieren reicht ein einfaches kleines Handy. :)

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »



Ich finde diese Idee großartig. Die Umsetzung ist jedoch noch perfekt. Interessant wird es evtl. dann, wenn man diese Technologie in einem Laptop einbaut.

» Dankredues » Beiträge: 62 » Talkpoints: 11,96 »


Also ich wundere mich wie gut die Qualität der Displays ist, und wie schnell dieser Kaputt geht. Ich finde es aber unpassend für ein Handy. Für einen Tragbaren Media Player oder einen Laptop/PDA könnte ich mir es besser vorstellen.

» Black Lion » Beiträge: 191 » Talkpoints: 4,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beim Eingangsbeitrag ahnte ich mich gar nicht aus, was das überhaupt bedeuten soll. Ich konnte mir einfach gar nichts darunter vorstellen, aber vielen Dank für die beiden Links.

Ich hab es mir näher angesehen, will mir aber einfach nicht gefallen. Die Idee und die Technologie dahinter ist sicherlich gut, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Folie wirklich was mitmacht, wenn man etliche male am Tag es aufklappt und wieder zumacht. Auch finde ich die nicht vorhandene Beleuchtung für ein Mist, dann kann man in Dunkelheit gar nichts damit machen. Des weiteren ist es ziemlich groß geraten, in einem vollkommen unpassenden Format. Interessant wäre es zu wissen, wie sich die Technologie weiterentwickelt, scheint ja noch in Kinderschuhen zu stecken.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^