Sitzgelegenheiten vor dem Computer

vom 26.01.2008, 17:06 Uhr

Ich habe einen normalen Drehstuhl, der aber nun ungemütlich wird. Darum werde ich mir demnächst einen bequemeren zulegen, da ich doch oft am PC sitze und dann sollte es so sein der Stuhl annehmbar ist.

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »



Also ich hab so einen "Chefsessel" , weil ich das einfach am bequemsten finde, ausserdem ist mein Tisch "rund" also er geht um die Ecke deswegen brauch ich auch einen Stuhl zum drehen. Das hier schreib ich aber grade mit meinem Laptop auf dem Bett.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Knorre hat geschrieben:Guten Tag,

Es gibt ja viele Sitzgelegenheiten vor dem Computer.
Hier liste ich mal die beliebtesten auf:

Der normale Sitzstuhl
Der normale Sitzstul ist eigentlich am schlechtestens geeignet wenn man am Computer sitzt denn meistens muss man sich auch wegdrehen oder sich nach hinten schubsen wie zum Beispiel bei der Arbeit um etwas im Mülleimer zu werfen.Nun das geht leider nicht mit dem normalen Sitzstuhl.

Der Drehstuhl
Die meisten werden ihn wohl zu Hause haben -den Drehstuhl der gut für den Computer geeignet ist.Man kann sich nicht nur damit wegschubsen um etwas wegzuschmeißen wie oben schon beschrieben.Nein, gleichzetig kannst du dir etwas Spaß erlauben indem du dich einfach ein wenig auf den Stuhl drehst. :D

Der Gummiball
Nicht jeder wird solch ein Gummiball zu Hause haben aber die ihn haben wissen das er der beste von allen ist.Man kann sich auf ihn echt gut hin und her bewegen und er tut der Wirbalsäule auch noch ein gefallen da sie sich gleichmäßig auf ihn verlagert.

So das war meine kleine aber feine Liste.Wenn ihr noch etwas hinzufügen möchtet könnt ihr hier gerne mal Posten.Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße euer Knorre

Toll,aber es gibt nicht nur unterschiedliche Sitzgelegenheiten, es gibt noch viel mehr unterschiedliche Tätigkeiten vor dem PC und da sind die Ansprüche an den "Stuhl" sehr verschieden. Für den Arbeitsplatz in der Firma hatte ich z.B.erst so ein Ding vom Baumarkt - kostete nix - war aber auch nix. Für den Gelegenheitssitzer hätte der vielleicht ausgereicht. Übers Internet habe ich mir dann bei stuhlland.de für knapp 400 Euro was ordentliches für die Firma besorgt und hier im Wohnmöbelladen für weniger als 100 Euro ein Stuhl für das Büro zu Hause (bin ich sowieso fast nie).

» Bernhard Schmidt » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,34 »



Ich habe auch so einen Chefsessel. Besonders toll daran finde ich die Kippfunktion, da kann man sich zwischendurch immer wieder mal so richtig schön entspannen. Leider hab ich wohl ein bisschen zu wenig investiert in das Gute Stück (ca. 60€) und deshalb löst sich das Sitzpolster irgendwie schon auf.

Ist alles aufgerissen und bröckelt. Darum habe ich jetzt von einem Gartenstuhl die Auflage auf den Sessel gelegt, schön mit Blümchen drauf. Das gibt mir auch im Winter das richtige Sommer-Garten-Feeling. Aber nach dem Studium wird der Stuhl eh entsorgt und dann übelege ich, mir vielleicht so einen Gesundheitshocker zu kaufen, der sich in verschiedene Richtungen kippt und so den Rücken optimal entlastet. Aber die Dinger sind sehr teuer und noch tut es mein guter alter Stuhl auch noch.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Moment sitze ich vor meinem Computer auf einem Drehstuhl. Wie bei Grooovegirl besitze ich auch diese Kippfunktion und ist wirklich optimal zum entspannen.

Benutzeravatar

» MrWolfskin » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Inzwischen knie ich oft vor meinem Laptop. Ihr müsst euch das vorstellen, wie bei den Japanern die Esstische aussehen. Das funktioniert aber nur, wenn man auch einen niedrigen Tisch hat wie zum Beispiel einen Couchtisch. Ich finde, das entlastet den Rücken auch ganz gut und wenn man etwas in Übung ist, dann kann man so Stunden vor dem Computer verweilen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich habe auch ein Gummiball. Ich muss darauf sitzen, weil ich Probleme mit meiner Wirbelsäule habe. Mit der Zeit habe ich mich so an den Gummiball gewöhnt, dass ich nur noch darauf sitzen kann. Jedesmal, wenn ich bei einem anderem vor dem PC oder so sitze und auf einem Stuhl sitzen muss, fühle ich mich ganz unwohl. Außerdem macht es richtig Spaß mit dem Ball hin und her zu rollen oder auf und ab zu hüpfen. Ich kann es jedem nur empfehlen.

» flomops » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,03 »



Ich hatte in meiner Studentenbude lange Zeit einen normalen Stuhl stehen, weil ich mir einfach noch keinen zweiten Drehstuhl gekauft hatte, aber seit gestern hab ich auch einen Drehstuhl mit Rollen, die sind einfach praktischer, man kann damit kurze Wegstrecken fahrend zurücklegen, man muss nicht aufstehen und man kann sich auch mal zurücklegen. Die normalen Stühle gehen so ins Kreuz. Ein Gummiball soll ja fürs Kreuz noch besser sein, ich denke aber wenn man wirklich lange, sprich so 7-8 Stunden am Tag vorm PC sitzt, wird es mit der Zeit ziemlich unbequem. Man hat ja keine Rückenlehne und man muss immer sein Gewicht ausbalancieren, da ist mir ein Stuhl mit Rückenlehne bei weitem lieber.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Inzwischen knie ich oft vor meinem Laptop. Ihr müsst euch das vorstellen, wie bei den Japanern die Esstische aussehen. Das funktioniert aber nur, wenn man auch einen niedrigen Tisch hat wie zum Beispiel einen Couchtisch.

Ich finde, das entlastet den Rücken auch ganz gut

Da muss der Couchtisch aber auch auf die eigene Größe abgestimmt sein, oder? Also beim Couchtisch meiner Eltern könnte ich das auch noch machen, aber wenn ich an verschiedene Couchtische bei Freunden denke und daran, wie niedrig die sind: wenn ich davor knien würde, müsste ich aufgrund meiner Körpergröße meinen Rücken noch verkrümmen, um da anständig mit einem auf dem Tischchen stehenden Laptop arbeiten zu können.

Hast du dann eigentlich noch was unter den Knien liegen? Hier vorm PC steht ein ganz normaler Sitzstuhl. Wir hatten zwar mal nen Drehstuhl hier bzw. der steht auch immer noch in der Ecke, aber der ist ein bisschen wacklig und vom Gewicht her trägt er inzwischen auch nur noch mich, wobei selbst ich dem Braten da nicht so ganz traue.

Als der Drehstuhl dann eben anfing, "mürbe" zu werden, haben wir halt einen der Stühle von der Sitzgruppe hier im Arbeitszimmer abgezogen und nun hocken wir schon seit ewig und drei Tagen auf einem ganz ordinären Sitzstuhl vor dem Rechner, wobei ich täglich eigentlich auch einige Stunden vorm Rechner verbringe.

Ich habe aber auch gar nicht das Bedürfnis nach einem Drehstuhl oder Ähnlichem. Wegdrehen muss ich mich kaum mal; ich hab lange Arme und alles in direkter Reichweite, ob Papierkorb, Aktenschredder, Drucker, Scanner, Ablagen und Rückenschmerzen hab ich auch noch nie gehabt. Von daher reicht mir des so vollkommen.

Und vor Allem: in der Pfalz hatten wir einen Chefsessel am Schreibtisch stehen und ich habe nun festgestellt, dass ich, wenn ich auf nem normalen Stuhl sitze, in derselben Zeit aber viel mehr schaffe, weil ich nicht soviel mit dem Stuhl herumschludere.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sitze immer auf einem normalen Drehstuhl. Finde das auch am bequemsten, da man sich zurücklehnen kann, er fein gepolstert ist und einfach gemütlich zum Sitzen ist. Habe auch noch so einen Gummiball, wobei ich diesen nie verwende, da dieser recht unbequem ist. Er ist ziemlich hart und es ist nicht fein zum Sitzen. Das mit dem Stehen geht ja mal gar nicht, vor allem nicht wenn man am PC was spielen möchte. Da tun einem nach einer Stunde oder so ja schon die Füße weh.

Auf einem normalen Stuhl sitze ich eigentlich nie vor dem Computer, außer wenn mein normaler Drehstuhl kaputt wäre, dann würde ich mit einem normalen Stuhl vor dem PC sitzen. Das mit der Couch ist gar keine so schlechte Idee, aber wenn man keinen Laptop hat ist das glaub ich ziemlich mühsam mit der Tastatur und mit der Maus. Außerdem muss dann der Tisch ziemlich niedrig sein, außer man nimmt den Laptop auf den Schoss.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^