Asteroid verfehlt die Erde

vom 26.01.2008, 16:44 Uhr

Im Herbst wurde der Asteroid 2007 TU24 erstmals entdeckt. Nun gab die Nasa bekannt, dass am Dienstag dieser Komet an der Erde vorbeifliegen wird! Aber Nasa-Experten gaben Entwarnung, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid in die Erde eintrifft, zu gering sei.

Der berechnete Abstand des 600 meter breiten Gesteins liege etwa bei 550.000 km. Das ist ungefähr die 1,5-fache Entfernung des Mondes zur Erde.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wird ein solcher Asteroid erst im Jahre 2027 der Erde bedrohlich nahe sein.

Puh, noch mal Glück gehabt oder versuchen nur einige Wichtigtuer und Angst einzujagen? Wenn dem so wäre, könnten sie bei jedem Asteroid Alarm schlagen.
Aber wenigstens passiert nichts (oder?).

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, ich habe gehört das die wahrscheinlichkeit das uns ein Asteroid trifft total gering ist.

Da die ganzen großen Planeten eine viel höhere Anziehungskraft haben, und somit als "Kugelfang" dienen.
Es kommen uns zwar immer Kometen entgegen aber meistens nie wirklich gefährlich.

Obwohl in einem Jahr gab es eine regelrechte Massenhysterie. Da wurde nicht richtig gerechnet. Sodass es hieß, das der Komet direkt auf uns drauf kracht.
Da dies nicht geschiete, stellte man dann fest, das es nur ein Rechenfehler war. Doch als Warnung ausreichend. Seitdem wird auch in die Kometenabfangtechnikforschung (was fürn wort) investiert.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das die Erde von ein Astroid getroffen wird ist schon sehr gering aber es kann passieren. Daher denke ich das man sich mal mehr mehr mit Astroiden Abwehr beschäftigen sollte. Die wirklich großen Einschläge, Asteroiden mit einem Durchmesser von einem Kilometer und mehr, dürften nur alle einige 100.000 Jahre stattfinden. Also die Wahrscheinlichkeit das die Erde in den nächsten 100 Jahren getroffen wird 1:1000. Wenn das eine Großstadt trifft wirds schon schlimm.

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo

Im Jahre 2027?
Das ist ja bald. Das kann ich irgendwie gar nicht glauben. Hoffe das aber nichts passiert.
Aber ich weiß nicht ob ich überhaupt sowas glauben soll, das klingt für mich irgendwie als wollten irgendwelche Leute uns Angst einjagen.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jaja, immer diese Schauermärchen von Asteroiden, die uns vernichten - nach allgemeinen Erkenntnisstand schützt uns Jupiter und der Mond vor soetwas und die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, von einem großen Brocken getroffen zu werden. Und wenn doch, dann werden wir ihn wahrscheinlich viel zu spät bemerken um zu handeln, da diese nun nicht dafür bekannt sind, zu leuchten und sich so frühzeitig bemerkbar zu machen.

Allemal ein interessantes astronomisches Phänomenen, dass mich dazu bewegen wird, mit dem Teleskop wieder stundenlang auf einem dunklen und kaltem Acker rumzustehen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


also ich habe vor einem Asteroiden keine Angst. das so ein Ding die Erde und dann noch genau bei den 600 Metern trifft bei denen ich wohne ist sehr unwahrscheinlich, zudem werden die Kollegen von der NASA ja wahrscheinlich den Einschlags Punkt evakuieren lassen. Außerdem besteht die Erda ja mehr aus Wasser als aus Land also wird er eher wenn er die Erde trifft ins Wasser fliegen. Also ich mach mir deswegen keine Gedanken.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Außerdem besteht die Erda ja mehr aus Wasser als aus Land also wird er eher wenn er die Erde trifft ins Wasser fliegen. Also ich mach mir deswegen keine Gedanken.

Das macht es nicht unbedingt besser sondern unter Umständen ist ein Aufschlag auf dem Land sogar vorteilhafter.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wieso? Meinst du etwa dass so ein Meteor eine "Riesenwelle" (Tsunami) auslösen könnte oder was meinst du?

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube ebenfalls, dass das nur eine Angsmacherei von einigen gewissen Herrschaften ist. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering und falls doch 2027 einer eintreffen sollte, muss man sich bis dahin überlegen wie man ihn abwehren kann ;)

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo, man kann es nicht so genau sagen wann ein Asteroid auf die Erde treffen wird. Und wenn es so zeit ist und der Asteroid groß genug ist dann wird die Menschheit und die Erde augelöscht sein. Oder die Sonne geht davor unter.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^