Asteroid verfehlt die Erde

vom 26.01.2008, 16:44 Uhr

Flick hat geschrieben:Hallo, man kann es nicht so genau sagen wann ein Asteroid auf die Erde treffen wird.

Eben, vor allem deswegen, weil wir gar nicht alle erfasst haben und beobachten können - was angesichts der Größe des Asteroiden Gürtels zwischen Mars und Jupiter auch vollkommen abwegig ist und da es sich um "dunkle" Objekte handelt.
Flick hat geschrieben:Oder die Sonne geht davor unter.

Weder noch :wink:.
kampf-zwerg hat geschrieben:Wieso? Meinst du etwa dass so ein Meteor eine "Riesenwelle" (Tsunami) auslösen könnte oder was meinst du?

Nicht nur, sondern auch Wasserdampf & Co. Ein Einschlag auf dem Land wäre je nach Region (wie auch ein Einschlag im Wasser ) weniger katastrohal bzw. es wären je nachdem weniger Menschen und Volkswirtschaften betroffen (es leben ja nicht überall gleichviele). Naja, dazu gibt es zig fiktive Sznarien der NASA.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Servus!

An alle die sich trotz der Entwarnung noch immer sorgen gemacht haben, dass irgendwas passieren könnte, der TU24 ist bereits vorbeigerast! Um ungefähr 9.33 war es soweit, dass der Asteroid der Erde so nah wie nie zuvor war, der Abstand hat 537. 500 Kilometer betragen.

Entdeckt wurde der Asteroid im vorigen Jahr am 11. Oktober, der Durchmesser wird zwischen 150 und 600 Meter geschätzt. Bis 2027 wid es nicht mehr die Möglichkeit den kosmischen Feldbrocken so nah zu beobachten. Auch mit einem Hobbyteleskopen war es möglich, den Brocken zu sichten.

Nicht nur die Erde, sondern auch der Mars ist von einem Asteroiden betroffen, allerdings nicht vom selben. In diesem Fall handelt es sich um "2007 WD5", der am kommenden Mittwoch den Mars streifend vorbeiflitzen wird, die Entwfernung beträgt hierbei ca 25. 000 Kilometer.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laut meiner Recherchen soll der Asteroid (2004MN) auch "Apophis" (250-300km breit) genannt am Freitag den 13.April (welch zufall) die Erdbahn kreuzen! Er wird allerdings im Abstand von ca.30000km an der Erde mit einer Geschwindigkeit von 31,019km/s an der Erde vorbeirasen! Zum Vergleich: Der Mond ist zehnmal weiter entfernt! Er wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,7% die Erde treffen!

Wenn er an der Erde vorbei fliegt , wird durch das Gravitationsfeld der Asteroid so umgelenkt , dass er 2036/37 uns nochmal einen Besuch abstatted! Bei Wikipedia stand aber , dass er dann nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,0022& die Erde trifft! Wenn wir davon ausgehen, dass er tatsächlich einschlagen würde, wäre es doch aber wahrscheinlich , dass wir in 20 Jahren die Möglichkeit haben ihn mit irgendeiner Technik oder hochmodernen Waffen den Asteroid abzulenken/pulverisieren!? Oder wir haben bis dahin Kontakte mit Aliens die uns dann zur Seite stehen! Möglich wär es ja!

Sollte er einschlagen gäbe es im Radius von 250km alles zerstört. Ab 250km ist die Überlebenswahrscheinlichkeit schon sehr groß. Der Einschlag würde eine Energie von ca.1500 Megatonnen TNT freisetzen! Die Hiroshima-Bombe "Little Boy" hatte "nur" eine Energie 0,015 Megatonnen TNT freigesetzt! Schlägt er im Wasser ein soll eine Tsunami-Welle mit einer Höhe von bis zu 130 m losrasen!

Für mehr Informationen muss man bei Wikipedia vorbeischauen!

Benutzeravatar

» Sebastian1994 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,93 »



@ Sebastian1994
Wenn Recherche, dann bitte richtig. Apophis passiert die Erde erst am 13. April 2029. Von der Einschlagswarscheinlichkeit von 2,7% ist man schon lange wieder abgerückt, da sich seine Bahn mittlerweile durch diverse Faktoren verändert hat. Ein nächster möglicher Impakt steht erst wieder 2036/37 vor der Tür, mit einer Warscheinlichkeit von 0,0022 %. Und sein Durchmesser sind auch nicht 250-300km sondern lediglich 0,27km. Würde tatsächlich ein 300km Brocken runter kommen, könnten wir wohl alle einpacken...

Im Übrigen passieren ständig irgendwelche Asteroiden die Erdumlaufbahn, von daher würde ich mir wegen einem einzelnen großen Asteroiden nicht so viel Sorgen machen, als eher wegen der riesigen Menge an kleinen Bröckchen, die da so rumschwirren.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

habe zum damaligen Zeitpunkt auch von diesem Asteroiden gehört, der an der Erde vorbeigeflogen ist. Meine mich sogar zu erinnern, dass ein Bild von ihm die Titelseite unserer Tageszeitung geziert hat. Mich hat das Thema sofort in den Bann gerissen, da ich es ziemlich erstaunlich finde, dass ein Asteroid wirklich einmal die Erde treffen könnte.

Anscheinend schien das Thema aber nicht ganz so brisant zu sein, weil es dann auf einmal völlig aus den medien verschwunden gewesen ist.

Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass laut der hier angeführten Wahrscheinlichkeitsrechnung im Jahr 2027 oder 2029 ein Asteroid der Erde richtig nahe kommen sollte. Wenn, dann passiert das sicherlich spontan und nicht laut irgendwelchen berechnungen. Wie PitDesign schon gesagt hat, fliegen immer irgendwelche Gesteinsbrocken im Weltall herum und können auf die Erde treffen.

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


IceKing32 hat geschrieben:Wenn, dann passiert das sicherlich spontan und nicht laut irgendwelchen berechnungen.

Ganz bestimmt IceKing: So wie die Sonne auch immer spontan aufgeht, mal um 8.30 mal um 12.40, oft sogar erst um 16.00 Uhr oder mitten in der Nacht (und dann taucht sie schnell wieder unter) - wer kennt es nicht, wie sollte man das auch berechnen können, wo ist denn da eine Regelmäßigkeit :lol:.

Also es gibt wohl kaum etwas stabileres als Kometenbahnen im Weltall wenn man an sich bewegende, teilweise interstellare Objekte denkt trotz aller Kräfte die auf diese einwirken. Da ist nichts mit Spontanität und Co!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Guten Tag,

Es sind ja früher schon Meteoriten mit der Erde kollidiert und es wird auch wieder geschehen, ohne Frage. Wir wissen nur nicht, wann es passieren wird, aber es wird irgendwann passieren und die Menschheit kann nichts dagegen tun.

Das was diese Herrschaften machen ist für mich keine Angstmacherei, es ist einfach eine Information, die ich ehrlichgesagt ziemlich interessant finde. Wenn sie sagen, dass ein Meteorit der Erde relativ nahe kommt, dann weiß eigentlich jeder, der einigermaßen Verstand hat, dass relativ Nahe eine doch sehr große Entfernung ist. Wie hier 1,5 mal von hier bis zum Mond, was doch sehr weit ist. Das kann man doch nicht als Angstmacherei ansehen. Meiner Meinung nach.

Schönen Tag noch,
103615

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^