Einladung in einen Messie-Haushalt

vom 24.07.2010, 17:06 Uhr

Kürzlich war ich bei Bekannten zu Besuch. Es ist ein Pärchen, beide Mitte Dreißig, sie waren vorher schon zweimal bei mir, also war mir das auch ganz recht, dass sie mich dann einluden, fand ich nett. Jedenfalls bis ich die Wohnung betrat, denn die beiden sind wohl Messies. Es herrscht dort das totale Chaos. Überall steht oder liegt etwas herum, in der Küche stapeln sich die Müllsäcke neben dem Abfallkübel (die Tür stand offen, daher konnte ich das sehen), im Wohnzimmer war neben dem Schrank sämtlicher Kram aufgeschichtet, nichts geordnet, nichts sortiert. Dazu haben sie zwei Katzen. Deren Spielzeug fliegt überall herum, das Trockenfutter ist auch gut in der Wohnung verteilt. Es riecht dort auch irgendwie.

Nun haben sie mich erneut zu sich eingeladen. Aber ich will eigentlich nicht hin, obwohl ich beide nett finde. Man würde ihnen auch nicht ansehen, dass sie ihre Wohnung so verkommen lassen, beide sind immer ordentlich gekleidet, der Mann arbeitet Vollzeit, seine Lebensgefährtin nur aushilfsweise. Ist also nicht mangelnde Zeit, weshalb dort so ein Chaos herrscht.

Darf man da etwas sagen? Oder ist das unhöflich? Ich habe schon beim ersten Besuch mein Entsetzen kaum verbergen können, was den beiden aber wohl nicht aufgefallen ist. Ich bin selbst zwar kein Ordnungsfanatiker, aber das dort ist nicht bloß Unordnung, sondern wirklich eine Müllbude.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nach deiner Beschreibung bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, ob es sich wirklich um Messies handelt. Zudem denke ich, dass es nicht so häufig vorkommt, dass wirklich zwei Messies zusammen wohnen. Eine Müllbude gibt es auch in anderen Haushalten, einfach weil man überfordert ist aus irgendwelchen Gründen oder einfach zu wenig Zeit hat, um alles ordentlich aufzuräumen. Manchen Leuten macht das auch nicht soviel aus, nicht so sauber wie andere zu leben. Ein, zwei Plätze voller Kram muss noch überhaupt nicht auf Messies hindeuten.

Was willst Du den denn sagen? Das es Dir zu dreckig ist bei denen? Oder willst Du sie auf deinen Verdacht hin ansprechen? Das habe ich noch nicht so recht raus hören können.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es war ja nicht bloß eine Müllecke, sondern wirklich in jedem der Zimmer so. Da standen, bzw. lagen Kartons übereinander, Tüten, der ganze Tisch vollgepackt, dazwischen hatten sie ihre Getränke stehen. Außerdem war es irgendwie dreckig und roch seltsam. Und die sind auch nicht neu eingezogen, in dem Fall wäre das ja ziemlich normal, dass man noch nichts richtig einsortiert hat.

Ja, was sagen? Am liebsten, ob sie denn nicht mal ihre Wohnung putzen wollen und den ganzen Müll wegbringen. An mangelnder Zeit kann es nämlich nicht liegen, da die Frau nur stundenweise an zwei Tagen in der Woche arbeitet, hat also zumindest sie genügend Zeit, Ordnung zu machen. Und ab nachmittags ist ihr Lebensgefährte dann ja auch zu Hause.

Mir widerstrebt nur, in so eine Wohnung zu gehen. Da ist es mir einfach zu dreckig, zu siffig, ich hab schon beim ersten Besuch unter einem Vorwand sehr bald das Weite gesucht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann dich hier gut verstehen. Ich habe eine Zeit lang im Haus der Schwiegereltern gelebt und dort war der gleiche Zustand. Sobald mal irgendwo ein Fleckchen frei war wurde es sofort wieder mit allen möglichen Kram zugestopft. So wie es bei meinen Schwiegereltern war, war nur sie eine Sammlerin und er hat es einfach akzeptiert. Vielleicht ist das bei deinen Bekannten auch so.

Ich und mein Mann hatten keine Chance hier etwas dagegen zu unternehmen und sind dann schließlich mit unserer Tochter ausgezogen. Wir haben es auch mit reden versucht, doch diese Personen sehen ihre Wohnung nicht so dreckig. Für die ist das alles normal und sehen keine Notwendigkeit etwas zu ändern. Ich denke das es hier nichts bringt etwas zu sagen, weil sie deine Kritik nicht verstehen werden.

Wenn du die beiden nett findest, vielleicht könnt ihr euch einfach wo anders treffen. Es ist ja wirklich nicht lustig wenn man nicht weiß wo man sich hinsetzen soll, oder wo man sein Glas, das vermutlich auch schmutzig ist, abstellen soll.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube, das was du machen kannst, kommt auch auf die Art der Beziehung zu deinen Bekannten an. Und wie weit du dafür zu gehen bereit bist.

Ich selbst bin nicht der ordentlichste Mensch. Ich weiß aber, wie Ordnung auszusehen hat und meine Hemmschwelle anderen Menschen gegenüber ist da auch sehr hoch. Und hier riecht es wenn nach kaltem Rauch, weil ich einfahc zu viel in meiner Wohnung rauche und stinkenden Müll habe ich, wenn überhaupt nur in der Küche und das eher selten. Sprich wenn ich mal vergesse, den Müll zu entsorgen. Der Geruch verteilt sich dann aber nicht auf die Wohnung und ich sorge dafür, das ich den Müll entsorge, bevor Besuch hier aufschlägt. Und ich lasse nur Menschen in meine Wohnung, die mich entweder schon ewig kennen oder die Situation aus beruflichen Gründen kennen. Bei anderem Besuch wird vorher aufgeräumt. Das ist mir wichtig.

Ich kam letztens zu einer Freundin. Der Besuch war nicht wirklich abgesprochen. Und mich traf der Schlag. Sie räumte gerade die Küche auf. Was ich eher als hin- und herräumen empfand. Die Katzen tobten quer durch die Wohnung und das Futter war irgendwie überall. Und es roch auch sehr streng in der Wohnung. Ich dachte es liegt an den Schnecken, die ihre Heimat im Flur haben. Und meine Freundin schwärmte mir dann auch mal wieder von ihren Schnecken vor. Irgendwann meinte ich zu ihr nur, du hier riecht es komisch, sind das die Schnecken? Nein auf keinen Fall. Ich bin mir bis heute nicht sicher. Dann erzählte sie irgendeine Geschichte von Katzenklos saubergemacht und vergessen wieder aufzustellen und naja. Und in ihrer Dusche würde sich die Wäsche stapeln bis auf Brusthöhe. Da hätte die eine Katze wohl morgens, aus Ermangelung eines sauberen Katzenklos, reingemacht. Es war mittlerweile Nachmittag und ich fragte mich nur, warum sie die Sachen nicht gewaschen hat. In dem Haushalt leben außerdem noch drei Kinder. Ich fand es erschreckend.

Es kam mal zu einem Gespräch mit einer dritten Person, in der sie schilderte, warum sie ihren Haushalt nicht auf die Reihe bekommt. Die dritte Person sprach später mit mir darüber. Wohlbemerkt die dritte Person kannte die Wohnung meiner Freundin nicht, aber meine annähernd im schlimmsten Zustand. Sie meinte nur, das seien alles Ausreden meiner Freundin und so weiter. Hilfsangebote meinerseits gab es vorher schon. Da ging es dann eher um praktische Sachen. Nein das möchte sie alleine machen und so weiter. Das kann nur sie. Seit Monaten schlafen die Eltern im Wohnzimmer, weil das Schlafzimmer zur Rumpelkammer umfunktioniert wurde. Hilfsangebote werden wie gesagt abgelehnt.

Wenn ich zu der Freundin ehrlicher wäre, sie würde mir an den Hals springen. Würde sofort argumentieren, das es bei mir ja auch nicht besser aussieht. Wie gesagt sie war noch nie in einer wirklichen Chaoswohnung bei mir. Ok Chaotisch, aber nicht wirklich dreckig und siffig. Die letzten beiden Male als ich bei ihr war, hatte ich danach das Gefühl ich muss mir dringend die Hände waschen. Wobei ich vermieden hatte, groß was anzufassen. Und meine Schmutzgrenze ist ziemlich hoch. Ich sehe nach ihrer Erklärung warum sie so ist, auch psychische Grundprobleme, auch anderer Art. Einen Besuch beim Arzt lehnt sie aber ab. Nein bei ihr ist alles ok. Bei mir wird aber ständig damit argumentiert, das ich ja psychisch krank sei. Ach ja der Kontakt zu besagter Freundin besteht nicht mehr.

Was ich damit sagen will, du kannst an sich offen sagen, das du nicht wirklich wohl fühlst und Hilfe anbieten. Das würde ich aber nur machen, wenn du es auch machen kannst. Es sollte die aber bewusst sein, das sie eventuell auch alles abstreiten und als normal empfinden und der Kontakt abbricht. Wobei es an sich egal ist, ob der Kontakt nun abbricht, weil du dich in ihrer Wohnung nicht wohl fühlst oder weil du ehrlich warst.

Und der Geruch kann allgemein von den Katzen kommen. Ich habe selbst keine Katzen. War auch nie wirklich in Haushalten mit Katzen. Aber wenn ich mal in einem bin, fällt mir an sich immer der Geruch auf. Auch bei ordentlichen Haushalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin sicherlich auch nicht die Allerordentlichste, bei mir herrscht auf dem Schreibtisch auch schon mal ein wenig Chaos, aber für mich ist einfach ein riesiger Unterschied, ob man mal irgendwo einen unordentlichen Fleck hat oder es wirklich durchgehend dreckig und chaotisch ist.

In der beschriebenen Wohnung hab ich alles, was mir an Getränken und Essen angeboten wurde, mit Ausreden abgelehnt, weil ich da ganz sicher nichts runterbekommen hätte. Denn die Gläser, die von den beiden auf dem Tisch standen und woraus sie tranken, sahen schon so aus, als ständen sie dort schon länger, also diese typischen Fingerabdrücke am Glas.

Und Katzen an sich riechen nicht, es riecht das Katzenfutter und wenn es nicht genügend gereinigt wird, das Katzenklo. Das war es aber nicht, das war irgendwie so ein anderer Geruch, so irgendwie muffig und nach Mülleimer. Auch sind deren Katzen reine Stubentiger, die schleppen also auch nicht irgendwelche Beutetiere an, die dann irgendwo vergammeln und vor sich hinstinken können.

Ob die beiden oder einer von ihnen, psychische Probleme haben, weiß ich nicht, so gut kenne ich sie ja (noch) nicht. So vom Umgang her machen sie einen ganz normalen Eindruck, auch wenn das natürlich nichts heißen muss. Der erste Besuch war übrigens auch eine Einladung, sie wussten also, wann ich komme, kein Überraschungsbesuch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Denn die Gläser, die von den beiden auf dem Tisch standen und woraus sie tranken, sahen schon so aus, als ständen sie dort schon länger, also diese typischen Fingerabdrücke am Glas.

Ok da hättest du bei mir eventuell auch ein Problem. Ich trinke grundsätzlich aus der Flasche. Wenn ich Besuch habe, dann mache ich für den eine neue Flasche auf. Und falls ich ausversehen dann doch aus der Flasche trinke, mache ich für meinen Besuch noch eine Flasche auf. In deinem Fall hätte ich wahrscheinlich abgewartet was für ein Glas ich bekommen und hätte dann eventuell gesagt, kann ich ein sauberes Glas habe.

Bei mir ist es auch so, das ich durchaus Gläser habe. Nur stauben die halt die meiste Zeit im Jahr im Schrank vor sich hin. Wenn ich Besuch habe, der was zum Trinken möchte oder dem ich was zum Trinken anbiete, dann nehme ich ein Glas aus dem Schrank und spüle es erst noch mal. Es sei denn, ich habe vorher erst alle Gläser gespült.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Das kommt natürlich darauf an, wie du zu deinen Bekannten stehst. Ich an deiner statt würde zweifelsohne kundtun, dass ich hinkünftig davon absehen werde, ihnen weitere Besuche abzustatten, so das Haus sich in solch einem katastrophalen Zustand befindet. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Haus, wo nicht alles nach dem Lineal ausgerichtet ist und einem, wo hygienisch unzumutbare Bedingungen herrschen (offenstehender Müll, herumliegendes Trockenfutter). Je nachdem, wie du dich mit deinen bekannten stellen möchtest, kann man das mehr oder weniger direkt äußern. Dass ich was sagen würde steht fest, schließlich möchte ich ja nicht meine Gesundheit durch einen Höflichkeitsbesuch gefährden.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, es kommt auf sehr darauf an, wie gut Du die Beiden auch überhaupt schon kennst. Ob Du schon einschätzen kannst, wie die Reaktion sein wird? natürlich solltest Du das Problem mal ansprechen, denn lösen tut es sich dann sicher nicht von alleine.

Allerdings kenne ich halt auch Leute, die nicht sehr ordentlich wohnen, wo ich aber überhaupt nicht mal daran denken würde, die als Messies zu bezeichnen.

Sag doch einfach wie es ist, dass Du Dich gerne mit Ihnen triffst und gerne mit Ihnen zusammen bist, aber nicht weißt, warum Ihr Haushalt so "schlimm" aussieht. Du fühlst Dich darin nicht wohl. Ob Du Dich bereit erklären würdest, bei Ihnen zu helfen, oder was auch immer zu unternehmen, damit es irgendwann mal anders aussieht, dass kannst Du immer noch mal anbieten. Vielleicht gehen Sie auch gar nicht näher auf das Thema ein?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eigentlich ist es doch völlig schnuppe, ob diese Leute nun Messies sind oder auch nicht. Ich denke, dass Morgaine diesen Ausdruck nur benutzt, um zu veranschaulichen, wie sie diese Wohnung empfindet und warum sie dort nicht gern zu Gast sein möchte.

Wenn Du, Morgaine, dort wirklich nicht zu Gast sein möchtest und das Paar noch nicht so lange kennst und Dir nicht sicher bist, wie sie auf ein konkretes Ansprechen in dieser Situation reagieren, dann solltest Du die Einladung nicht mit dem (eventuell böse verstandenen) Hinweis ablehnen, dass Du die Wohnung als schlimm empfindest. Bei dem aktuellen Wetter kann man vielleicht auch sagen, dass man sich lieber in einem Cafe trifft - bei dem schönen Wetter.

Ich selbst war übrigens lange Zeit auch nicht super ordentlich und hatte eine extreme Ecke, die man sicher auch als typisch für einen Messie hätte halten können, da habe ich nämlich auch eine große Sammlung unzusammenhängender Dinge gehortet, die ich eventuell noch brauchen könnte. Das hat mich schon sehr gestört, aber ich hatte eine Zeitlang einfach besseres zu tun als diese Ecke auf Vordermann zu bringen. Hätte mich da jemand drauf angesprochen wäre ich sicher ungemein peinlich berührt gewesen, weil mir das ja selbst nicht gepasst hat. Hilfe hätte ich da auch nicht haben wollen. Allerdings habe ich die Ecke nicht so offen gepflegt und sie dann auch selbst relativ schnell wieder beseitigt. Damit will ich sagen, wenn Du das Paar dann besser kennst, kannst Du sicher auch besser ihre Reaktion abschätzen und gegebenenfalls reagieren. Bis dahin würde ich aber erst mal anders agieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^