Trampen? Per Anhalter? Autostop? Blechspringen?

vom 26.01.2008, 03:23 Uhr

Fahrt ihr per Anhalter?

Früher mal, jetzt nicht mehr
9
25%
Ja, öfters
1
3%
Nein, auf keinen Fall
26
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Mal sehen wie weit wir sind :D

In meiner Jungend, gerade in der Ausbildung war ich oft nicht mobil. Eine gute und vor allem günstige Alternative war damals (Jahrtausendwende) das Trampen, bzw. fahren per Anhalter.
Anfangs hatte ich mich davor gesträubt, was sich zum Schluss hin fast schon zu einem Hobby gemacht hat. Man kommt schnell und günstig an sein Ziel. Oft trifft man nette Leute die einen auch weiter fahren, als sie selbst fahren wollten.
Die befürchteten Wartezeiten sind bei mir eigentlich immer ausgeblieben, denke ich war im Durchschnitt 10 Minuten gestanden, also kürzer als man oft auf den Bus warten muss.
Im Sommer hatte ich es dann soweit gebracht mit einem Freund bis nach Frankreich zu trampen was eines der besten Erlebnise in meiner Jugend war.
Doch hat auch meine Freundin damit angefangen was ich absolut nicht wollte, da es für sie ja zu gefährlich war! Männlicher Beschützerinstinkt gegen die eigene Abenteuerlust eben.
Als ich meinen Führerschein dann hatte und mir auch das Auto leisten konnte habe ich sehr oft Tramper mitgenommen. Es könnten ja die Kids von jemanden sein der mich auch schon mitgenommen hat.

Aber heute sehe ich keine Tramper mehr. Gar keine mehr! Ich wohne in der Nähe von 2 kleinen Städten und einer Großstadt, aber keine Tramper!

Früher gab es das Gerücht, das es illegal ist einen Tramper mit zu nehmen. Ebenso kann es passieren das ein Tramper von der Polizei aufgegriffen wird. Mir ist es nie passiert und ich halte es auch für Gerüchte.

Aber natürlich ist auch mit dem Alter die Vernunft und der Luxus gekommen und nun bin ich braver Bus/Bahn/Autofahrer und werde wahrscheinlich nie mehr wirklich trampen.

Wird heutzutage eigentlich noch per Anhalter gefahren? Gibt es noch Tramper? Leute die Grüße auf Schilder schreiben?

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



astapetro hat geschrieben:Wird heutzutage eigentlich noch per Anhalter gefahren? Gibt es noch Tramper? Leute die Grüße auf Schilder schreiben?


So was gibt es noch, allerdings mache ich es nicht sondern nehm ab und zu welche mit. Die stehen nicht mehr mit Schildern am Strassenrand, sondern warten auf Autobahnrastplätzen an den Tankstellen und fragen dort einfach jeden, der vorbei kommt. Manchmal find ich das schon nervig, aber man kann auch welche ganz einfach abwimmeln wenn man nicht will :oops:

Klar kommt man günstig vorran, doch halte ich es für gefährlich. Denn wenn man wirklich wegkommt, dann weiß niemand wo man abgeblieben ist. Bei den Mitfahrerzentralen (die ich besser finde) kann man Bekannten die Telefonnummer und das Nummernschild sagen, damit die im Notfall noch jemanden anrufen können. Bei einem X-beliebigen auf der Strasse merkt man das nicht unbedingt, und gerade als Frau würd ich da aufpassen. Denn wie oft sieht man diese "suche sie zum ****** in den Raststättentoiletten ... ich hätte da schon Angst, dass jemand über mich herfällt.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


und gerade als Frau würd ich da aufpassen.

Keine Frage... Beim Trampen habe ich Frauen oder Mädls eigentlich fast immer nur in Begleitung gesehen...
Finde ich auch gut so.

Daher auch
Doch hat auch meine Freundin damit angefangen was ich absolut nicht wollte, da es für sie ja zu gefährlich war!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Per Anhalter fahren würde mich auf jeden fall auch mal interessieren. Doch wurde ich da von meinen Eltern warscheinlich doch ein bischen zu sehr gegen Geimpft.
Man weiß nie was das für ein Typ ist mit dem man mitfährt. Ob der dir im nächsten Augenblick ein Messer an die Gurgel hält.
Genauso ist es doch auch mit dem mitnehmen von Trampern. Die können dich auch ohne weiteres bedrohen.

Und ich wollt noch sagen, das die Bekannten sehr wohl wissen können wo du bist, und wo du dich aufhälst. Die einzigste vorraussetzung ist ein Handy. Solange du noch den Akku im Handy hast, ist es einfach überall von jedem zu erkennen. Und so weiß man immer wo du bist.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Eltern haben mir auch geraten nie per Anhalter zu fahren. Was heißt geraten sie haben es mir regelrecht verboten. Ich hatte das aber auch nie vor, da es mir selber einfach zu gefährlich ist bei fremdenm Leuten einfach in ein Auto zu steigen. Für mich hat das auch wenig mit Frau oder Mann zu tun. Es ist für beide Gefährlich.Wenn ich eine Reise mache,die nicht so weit weg ist und gut mit dem Auto zu erreichen wäre.setzte ich mich einfach in den Zug.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich steht eins fest, niemals trampen. Sowas mach ich nicht und ich denke mal nicht, dass mich irgendeiner mitnimmt, denn ich denk mal so ne Oma will keinen 20jährigen in ihrem Auto sitzen haben, den sie noch nicht einmal kennt.

Die ganzen Gewaltverbechen die bei sowas schon stattgefunden sind Abschreckung genug und ehrlich gesagt hab ich kein Bock als Tramper einen auf die 12 zu bekommen von so nem Verrückten, bei dem ich mitfahre. Da fahr ich lieber mit Bus und Bahn, ist zumindest etwas sicherer.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe es noch nie gemacht und würde es auch niemals machen.
Man hört ja immer wieder die schlimmsten Geschichten über vergewaltigte oder ermordete Tramper/innern und gerade ich als Frau hätte da sicher eh schlechte Karten.
Außerdem hätte ich auch keine Lust, ewig irgendwo am Rand zu stehen und zu hoffen, dass endlich mal einer anhält und dann am Ende immer nur Etappenweise voran zu kommen.
Dann fahre ich lieber mit der Bahn, ist zwar teurer aber man kann wenigstens abschätzen, wann man ankommt und muss keine Angst haben, plötzlich vergewaltigt zu werden.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde nie per Anhalter fahren. Dazu hab ich viel zu viel Angst, dass ich mal an den Falschen geraten könnte und mir was passiert, das erspare ich mir lieber. Umgekehrt würde ich auch eher niemanden mitnehmen, denke ich zumindest. Bisher kam es nie vor, dass ich wen gesehen hab, der getrampt hat. Sowas sieht man heute eh kaum noch, finde ich, früher war das weit verbreitet.
Ich erinner mich noch, dass mein Vater früher immer total gerner Tramper mitgenommen hat, wnn wir in den Urlaub gefahren sind. Mein Bruder und ich saßen hinten drin, zwischen den Koffer und Taschen und Tüten für den 3-wöchigen-Italien-Urlaub gequetscht und dann hat mein Vater irgendwen aufgegabelt, den er dann auch noch unbedingt mitnehmen musste und der hat sich dnan auch noch reingedrückt :D
Waren aber immer ganz nette Typen ;)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Servus!

Eigentlich habe ich nie darüber nachgedacht und würde es womöglich nicht tun, außer ich bin in einer Notsituation, das wird aber eine Ausnahme sein. Ab und zu sehe ich Anhalter, diese befinden sich aber nicht in der Stadt, sondern eher in Autobahnnähen oder einfach stadtauswärts. Auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich niemanden mit, da es mir einfach um die Sicherheit geht. Natürlich will ich keinen Anhaltern was unterstellen, aber die Leute, die ich kenne, lasse ich auch nicht in mein Auto einsteigen, schon gar nicht heutzutage, im Zeitalter der Kriminalität.

Eine andere Form des "Anhaltens" ist ja auch die Fahrgemeinschaft mit unbekannten Personen, die man sicherlich als Student kennt. An der Universität hängen dann an der Tafel Anzeige wie "Fahre am xx.xx von Linz nach Wien, Retour am xx.xx, Plätze x, Fahrtkostenbeteiligung x€" oder eben "Suche Mitfahrgelegenheit von Linz nach Wien am xx.xx". Wobei man sagen kann, dass man unter Studenten eher Vertrauen aufbauen kann, auch den Namen zum Beispiel auf studivz.net suchen kann. Auf jeden Fall bietet so eine Aktion mehr Sicherheit als wie eine Spontan-tramperei xD

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vor ein paar Monaten das Buch "Dorfpunks" gelesen, der Autor beschreibt darin seine Jugend in den 80ern und unteranderem spricht er auch übers trampen und sagt das es damals was völlig normales gewesen wäre, wenn man als Jugendlicher ohne große finanzielle Möglichkeiten irgendwo hin wollte sei man eben getrampt. Ich z.B. war in den späten 90ern bzw. nach dem Jahrtausendwechsel in dem Alter wo man hätte trampen können, habe es aber nie, denn a. wären meine Eltern wohl nicht damit einverstanden und hätten mir die Fahrt wohl selber bezahlt und b. erschien es uns damals auch nicht als sichere und gute Fortbewegungsmethode. Ein paar mal habe ich glaube ich doch den Daumen rausgehalten, meistens wenn ich keine Lust mehr hatte den weiten weg nach Hause zurück zu laufen, aber es mich nur einmal jemand mitgenommen, ich sah wohl zu einschüchternd aus :D

» SgtSchwarzbier » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron