Trampen? Per Anhalter? Autostop? Blechspringen?

vom 26.01.2008, 03:23 Uhr

Fahrt ihr per Anhalter?

Früher mal, jetzt nicht mehr
9
25%
Ja, öfters
1
3%
Nein, auf keinen Fall
26
72%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Hallo,

ich bin auch nie getrampt oder ähnliches. Wenn ich mal einen weiteren Weg hatte, und ich nicht wusste, wie ich nach Hause komme, bin ich meistens gelaufen. Irgendjemand, den ich kannte, ist meist an mir vorbeigefahren und hat mich mitgenommen :). Ansonsten tat der längere Spaziergang auch nicht schlecht, wenn ich dann eben ausser Puste war.

Selbst habe ich schon mal Leute mitgenommen, war wohl absolut naiv, aber im Regen taten die mir schon irgendwie leid. Einmal war es ein Zimmermann, der verschiedene Stationen absolvieren musste. Und ansonsten eben jemand, der im gleichen Dorf wohnte und den ich auch kannte.

Heute würde ich auch nur dann mit jemanden mitfahren, den ich selbst kenne. Lieber laufe ich ein paar Meter mehr, als dass ich mich von jemanden fremdes mitnehmen lasse. Und so handhabe ich es auch beim MItnehmen. Kenne ich jemanden, ist es absolut kein Problem.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallo,
also ich würde nie per Anhalter fahren schon garnicht mehr in der heutigen Zeit wo so viel schlimmes passiert sowas muss man nicht noch unterstützen, man weiß ja nie was in den Köpfen der Menschen vorgeht. Mir ist mal was ganz blödes passiert und zwar wollte mein Mann mich abholen von der Abreit ich wurde immer bis zu einer bestimmten Stelle mit genommen und dort abgesetzt.

Den einen Abend konnte mein Mann mich nicht abholen und ich bin schon Richtung nachhause gegangen ich musste an eine Straße entlang gehen wo es keinen Fußgängerweg gab und es sehr einsam war. Bis auf einmal hinter mir ein Auto anhielt und mich fragte ob ich mitfahren möchte ich würde auch nach Hause gefahren werden, worauf ich es verneinte ich wäre gleich zu Hause was aber nicht stimmte ich hätte noch mindestens zwei Stunden laufen müssen, aber war mir egal bevor ich in ein fremdes Auto steigen würde. Es stellte sich dann raus das es meine Schwägerin war die bescheid wusste und mich nachhause fahren sollte, als sie sagte das sie es sei war ich sehr froh denn ich hatte ganz schöne Angst. Deswegen würde ich nie bei jemandem einsteigen oder trampen.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Trampen würde ich mich wohl nicht getrauen, denn man kann nie wissen, was das für Leute sind, bei denen man ins Auto steigt und man hört heutzutage einfach zu viele Horrorgeschichten. Zwar ist der Unterschied nicht sehr groß, aber ich nutze lieber offizielle Mitfahrgelegenheiten, welche über bestimmte Internetseiten angeboten werden und feste Preise verlangen. So fahr ich im Semester jede Woche nach Leipzig und komme für einen Bruchteil zu meinem Studienort, als wenn ich mir dem Zug oder einem eigenen Auto fahren würde.

Man kann sich zwar auch bei einer Mitfahrgelegenheit nicht 100%ig sicher sein, ob man den Fahrern vertrauen kann, aber besonders in der Semesterzeit fahren auf meiner Strecke auch sehr viel junge Leute, vor allem Studenten, welche ja auch bloß zur Uni fahren wollen und von denen man dann wohl nichts böses zu erwarten hat. Ich muss aber zugeben, dass ich am Anfang von meinem Studium schon ein bisschen Bammel hatte, ob ich bei einer Mitfahrgelegenheit sicher komme, aber ich habe bis jetzt 100% super gute Erfahrungen gemacht. Ich wurde immer pünktlich am vereinbarten Treffpunkt abgeholt und wurde manchmal sogar bis vor meine Haustür gefahren- und das für 5 Euro für eine Strecke von 80km- finde ich völlig ok!

Mittlerweile habe ich auch meine persönlichen Favoriten, bei denen ich jetzt schon sehr oft mitgefahren bin und bei denen ich mir sicher sein kann, gesund und munter in der Uni oder zu Hause anzukommen.

Ich persönlich kann Mitfahrgelegenheiten ( vor allem www. mitfahrgelegenheit.de) sehr empfehlen und man kommt sehr günstig von A nach B.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe noch nie getrampt, eigentlich hat sich mir die Frage aber auch nie gestellt. Wenn ich als Jugendliche bei Freundinnen war, die etwas außerhalb wohnten, wurde ich immer brav von Daddy abgeholt und auch hingefahren oder konnte bei einer anderen Freundin mitfahren. Ansonsten hatte ich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln immer eine super Verbindung, auch spät abends noch.

Ich denke, grade für Frauen ist es auch einfach viel zu gefährlich, bei irgendeinem Fremden einzusteigen. Ich hätte mich das jedenfalls nicht getraut.

Wenn ich so zurück denke, hatte ich in der Schulzeit aber eine Freundin, die damals ab und an getrampt ist. Das war bei ihr aber mehr aus Rebellion gegenüber den Eltern, die ja immer gepredigt haben nicht zu trampen und lag nicht daran, daß sie keine andere Möglichkeit gehabt hätte, von A nach B zu kommen. Tja, verstanden habe ich damals auch nicht wirklich, warum sie das gemacht hat.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich fahre grundsätzliche nie per Anhalter. Ich bin auch der Meinung, dass es für Frauen einfach zu gefährlich ist. Lieber warte ich dann bis der nächste Bus oder Zug kommt. Früher hatte ich mit einer Freundin mal zusammen getrampt, da hatten wir Glück und ein Bekannter fuhr da zufällig vorbei und hat uns mitgenommen. Aber jetzt würde ich so etwas nicht mehr machen.

Letztens stand auch ein Mann an der Straße und hat getrampt, wer weiß wie lange er da noch stand und darauf gewartet hat bis ihn einer mitnimmt. Ich würde auch nie jemanden mit nehmen wo trampt, außer vielleicht eine ältere Oma oder so.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich würde wohl auch nie trampen, da man nie wissen kann, wer einen da mitnimmt und welche Absichten die Person hat. Auch mitnehmen würde ich einen Tramper wohl nie, weil man nichts über die Person weiß. Mein Großvater hat mal jemanden mitgenommen und er wurde vom Tramper mit einem Messer bedroht. Gott sei Dank ist nochmal alles gut gegangen. Solche Erfahrungen prägen einen Menschen und er hat sie auch an uns alle weitergegeben. Ich bin erst 16, habe deswegen noch kein Auto, und kann wahrscheinlich noch nicht mitreden. Außerdem bin ich bis jetzt immer noch heimgekommen, ohne fremde Hilfe. Entweder ich hab mein Mofa heimgeschoben, bin zu Fuß gegangen oder hatte ein Handy bei mir. Vielleicht würde ich sogar aufs trampen ausweichen, wenn ich mich in einer schlimmen Situtation befände in der ich unbedingt eine Mitfahrgelegenheit brauche. Bis jetzt bin ich aber wie gesagt noch ohne ausgekommen und will hoffen, dass das auch so bleibt. Denn wie oft hat man schon in der Zeitung von schlimmen Bedrohungen gelesen und wie oft hat mich mein Opa schon ermahnt. Deshalb: Ich würds gerade als Jugendlicher, Kind, oder Frau lassen.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bin selber noch nie mit einem "fremden" mit gefahren und habe auch noch nie einen Anhalter mitgenommen. Finde es einfach nicht gut, man weiß schließlich nie zu wem man ins Auto steigt. Und wie viele Horrorfilme beginnen mit einer tollen Ferienreise, die jugendlichen fahren mit einem anderen im Auto mit und landen meistens sonst wo, nur nicht da wo sie hinwollen.

Nein danke :)

Gut es gibt auch die Mitfahrzentrale, das macht eine Freundin von mir und hat (bis jetzt) gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich den Sprit teilen kann ist es immer besser. Währ aber trotz allem kein Grund für mich mit Wildfremden Leuten zusammen in ein Auto zu steigen, vor allem dann nicht, wenn der andere das Lenkrad in der Hand hat...

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich bin noch nie getrampt und habe auch keinen mitgenommen den ich nicht kenne. Das ganze ist mir einfach viel zu gefährlich, egal wie herum ob jemand bei mir im Auto mitgenommen wird oder ob ich mitfahre. Auch wenn ich mit jemand weiterem unterwegs bin würde ich das nicht machen.

Ich musste das als auch Jugendliche nie machen. Ab einem bestimmten Alter hatte ich genug Freunde die einen Führerschein, sowie Auto hatten und davor gab es Bus und Bahn. Der Bus ist alle 15 Minuten gefahren, die Strassenbahn alle 10 Minuten und dazu hatte ich noch eine Monatskarte, so dass ich umsonst gefahren bin.

Wenn ich doch mal irgendwie weiter weg musste oder von weiter weg abgeholt werden sollte, dann hab ich immer zu Hause anrufen können und wurde abgeholt, das war bei uns nie ein Thema gewesen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hey,
also ich habe diesen Winterurlaub mal einen gesehen der trampen wollte. Da war ich gerade mit meiner Mutter im Auto und wir wollten vom Einkaufsbummel in der Stadt zurück und sahen ihn am Straßenrand stehen. Wir haben ihn allerdings nicht mitgenommen, da er nicht so ganz sicher aussah. Der war schon um die 50 Jahre alt und hatte sehr komische Sachen an und sah eher aus wie jemand der auf der Straße lebt. Nennt das jetzt ruhig ein Vorurteil, aber man weiß bei Trampern nie, ob man im nächsten Moment nicht ein Messer am Hals hat und nachher alles weg ist.

Ich selbst würde auch niemals trampen, da mir die Gefahr ganz einfach zu groß ist. Man sieht ja immer wieder wie kleine Kinder von anderen Leuten entführt, vergewaltigt und getötet werden.Ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, aber wenn man Pech hat, dann gerät man an genau so einen und kann gar nichts mehr machen und hat sein Todesurteil eigentlich schon besiegelt.

Des weiteren wird einem als Kind ja nicht ohne Grund immer eingetrichtert, dass man nicht zu fremden Leuten ins Auto steigen soll und so weiter und so fort.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich persönlich würde keinesfalls trampen. Mir wäre dies zu gefährlich und ich würde mich auch sehr unwohl dabei fühlen. Ich habe schon sehr oft von furchtbaren Geschichten gehört und möchte eine solche nun wirklich nicht selber erleben.

Natürlich kann ich es einerseits verstehen, wenn man per Anhalter fährt. Es ist kostengünstig und manchmal geht es auch viel schneller. Dennoch sollte man die Gefahr nicht außer Acht lassen und aus diesem Grund würde ich niemals diese Fortbewegungsmöglichkeit in Betracht ziehen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^