Haltbarkeitseinbuße bei zu heiß gebügelter Wäsche?

vom 18.07.2010, 15:04 Uhr

Wie ich hier Klebendes Bügeleisen auf T-Shirt bereits geschrieben habe, bin ich gerade am Bügeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich ab und zu Kleidungsstücke habe, die beim Bügeln für kurze Zeit ihre Farbe verändern. Nun meinte meine Mutter, dass das ebenfalls wie das Klebenbleiben am Stoff mit dem Bügeleisen, ein Zeichen dafür ist, dass ich zu heiß bügel und dass die Kleidungsstücke so schneller kaputtgehen würden.

Da ich bisher aber noch nie ein Kleidungsstück hatte, das mir (aufgrund des zu heißen Bügelns) kaputtgegangen wäre, würde mich nun interessieren, wer von euch Erfahrungen mit oftmals zu heiß gebügelter Wäsche gemacht hat. Wieviel kürzer kann man diese tragen im Vergleich zu Wäsche, die man genau nach Etiketthinweis gebügelt hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich komme sozusagen vom "Fach" ;) Die Pflegehinweise sind zwar nur grobe Richtlinien, dennoch müssen sie ja nicht umsonst an Textilien angebracht werden.

Gerade bei Stoffen, die aus Mischgeweben hergestellt sind, sollte man die Temepartur am Bügeleisen ruhig mal niedriger einstellen bzw mit einem Tuch zwischen Stoff und Bügeleisen bügeln. Synthetische Fasern reagieren meist empfindlicher auf Hitze, weshalb sich der Stoff dann auch mal verzieht, oder an Qualität einbüßt. Auch beim Waschen und Trocknen kann bei zu grosser Hitze kann das Kleidungsstück leiden. Es gibt sicherlich kleine Tipps und Tricks, (die man auf eigene Gefahr anwenden sollte ;) ), um sich das Bügeln und Waschen leichter zu machen, jedoch kann da eben auch mal was scheifgehen ;)

Die meisten Textilien, die wir so am Körper tragen, sind schon durch verschiedene Chemiebäder und "Verbesserungsprozesse" gelaufen, da kann man nie wissen, wie der Stoff auf bestimmte "unsachgemäße" Einwirkungen reagiert. Gerade eingefärbte Stoffe sind meist etwas empfindlich.

Ich selber habe meist mit Stricksachen Probleme gehabt, beim Bügeln selber nicht, da ich die Textilien meist noch etwas feucht hinlege oder - hänge, dadurch ziehen sie sich selber glatt :)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^