Hohes Ratten Risiko wenn Speisen im Klo entsorgt werden?

vom 18.07.2010, 12:50 Uhr

Ich gebe zu, dass ich auch schon mal Suppe oder andere flüssige Lebensmittel, die übrig geblieben sind in die Toilette kippe, weil ich sonst nicht wüsste, wie ich sehr nasse Lebensmittel entsorgen wollte. So wird schlechte Milch oder Suppe oder auch Soßen und Rahmgemüse schon mal den Entsorgungsweg durch den Abfluß gehen.

Eine Bekannte war völlig entsetzt über dieses Handeln und sie gibt diese flüssigen Lebensmittel in eine Dose und wirft sie in den Restmüll oder sie nimmt Einfrierbeutel, die sie geschlossen dann in den Restmüll gibt. Sie meinte, dass selbst im Mehrfamilienhaus im 4 Stockwerk (ich wohne im ersten Stockwerk) Ratten durch die Toilette den Weg in die Wohnung finden würden, wenn sie "gefüttert" werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ratten dort in die Rohre gehen, wo ständig Wasser von oben kommt und sie wieder runterspült. Außerdem sind die Auscheidungen vom Menschen, die in die Toilette kommen ja auch Nahrung für Ratten, da Ratten sich ja bekanntlich aus allem noch was Nahrhaftes raussuchen (klingt ekelig, ich weiß ;) )

Auch wenn man in die Toilette erbricht kommt ja Nahrungsmittel in diese Rohre, die dann ja auch die Ratten anlocken müssten. Können Ratten wirklich den Abfluß nach oben laufen und den Weg durch den Abfluß in die Wohnungen finden? Gehört hat man ja schon viele solcher Geschichten. Aber ist es auch Realität? Oder kann man hier von einem Ammenmärchen ausgehen?

Wie sollte man flüssige Lebensmittel entsorgen, wenn man keinen Komposthaufen hat, wo man diese entsorgen kann? Ist es unbedenklich, wenn man solche Sachen in die Toilette kippt? Wilde Ratten möchte ich nicht unbedingt in meiner Wohnung haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir hatten das Thema vor ein paar Jahren mal in der Schule und es wurde ein Vortrag dazu gehalten. Damals wurde gesagt, das Ratten auch schon in weit höhere Stockwerke als in das Vierte gekrabbelt sind, weil sie sozusagen gefüttert wurden. Allerdings soll es wohl auch ein Art Gegensystem geben. So eine Art Klappe, die in Rohre eingebaut werden kann, so dass nur einseitig etwas durchkäme.

Wie gesagt ich weiß es nur von dem Vortrag, aber damals hieß es das solche Klappen in immer mehr Häusern eingebaut würden und Ratten aber auch niemals Häuser aufsuchen, wo schon ein anderes Rattenrudel wäre, das soll wohl auch mit Hausratten funktionieren. Ob es solch ein System damals bei uns im Neubau gab weiß ich nun nicht, allerdings hat meine Mutter wirklich alles in die Toilette gekippt und mich hat leider nie eine Ratte besucht. Wir hatten im fünften Stock gewohnt muss ich dazu sagen. Allerdings halte ich es schon für unwahrscheinlicher das eine Ratte bis in den Vierten hochkrabbelt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dazu stand heute ein Artikel bei uns in der Zeitung. Ob du durch Speisen im Klo ein hohes Ratten Risiko hast, hängt davon ab, wie und wo du wohnst. Fakt ist, dass man Ratten in die Kanalisation lockt, wenn dort lauter Essensreste herum schwimmen, was natürlich ziemlich eklig ist und man deswegen nicht machen sollte.

Aber dass eine Ratte durch die Rohre in deine Toilette kommt, kann nur passieren, wenn du sehr verkalkte Rohre hast. Dann können die Ratten da gut hoch klettern und du könntest durchaus mal eine treffen. Aber mit "normalen" Rohren oder welchen, die entkalkt wurden, musst du da keine Bedenken haben.

Es ist aber keineswegs unbedenklich, Essen in die Toilette zu schütten. Ratten übertragen Krankheiten, falls du das noch nicht gewusst hast. Und wenn sie in der Kanalisation sind, kommen sie ja irgendwo mal wieder raus.

Ich würde das Problem erst mal anders angehen: Warum kochst du denn nicht einfach weniger, wenn das häufiger passiert? Das geht doch auch ins Geld, wenn man ständig Essen weg wirft, weil man zu viel hat. Ansonsten kann man doch Reste auch in den Kühlschrank stellen und abends essen, oder nicht? Falls dann doch mal was zu viel ist, würde ich es in eine Plastiktüte oder ein altes Glas geben und dann in die Restmüll-Tonne geben. Da gehören Essensreste doch hin.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:Falls dann doch mal was zu viel ist, würde ich es in eine Plastiktüte oder ein altes Glas geben und dann in die Restmüll-Tonne geben. Da gehören Essensreste doch hin.

Dann bekomme ich Ärger mit meinem Vermieter. Hier gehören Essensreste in die Biotonne. Das steht auf der Mülltonne und auch auf dem Begleitschreiben der Müllentsorgungsfirma. In meiner alten Heimat musste sowas in die Restmülltonne. Wenn ich eine Tüte in die Restmülltonne gebe mit Speiseresten, oder gar ein Glas, dann habe ich den Vermieter hier sitzen. Gläser gehören in den Glascontainer und Tüten in den gelben Sack, wobei er eine Tüte noch duldet, weil ja Müll auch in Tüten entsorgt wird. Aber Speisereste müssen in die Biotonne und da kann ich keine Plastiktüte oder ein Glas mit reingeben.

Immer so kochen, dass es reicht und keine Reste bleiben kann ich nicht. Denn man hat ja auch unterschiedlich Hunger und manche Reste kann man nicht aufbewahren oder lohnen sich nicht. Deswegen schütte ich halt Suppe und andere weiche Speisen in die Toilette.

Bisher haben wir noch keine Ratten hier gesehen. Dass sie Krankheiten übertragen ist nur bedingt richtig. Zumindest die Ratten, die wirklich überall rumstreunen und Flöhe haben können Krankheiten übertragen. Denn die Ratte selber überträgt keine Krankheiten. Zumindest nicht mehr als ein Eichhörnchen. Das ist ein Mythos. Aber in der Wohnung möchte ich schon keine wilden Ratten haben. Deswegen auch meine Frage, wie man es sonst entsorgen kann und ob es wirklich so gefährlich ist. Denn wenn man in die Toilette erbricht ist das auch Nahrung für die Ratten. Selbst Kot ist Nahrung für hungrige Ratten. Deshalb kann ich mir ja auch nicht vorstellen, dass es so gefährlich ist und Ratten nur durch Essensreste angelockt werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wohne im ersten Stock. Und ich muss zugeben, dass ich auch hin und wieder Essensreste in der Toilette entsorge. Vor allen Dingen Salatsauce oder mal flüssigeres Essen, dass einfach übrig war. Oft passiert das nicht, da wir alles auf essen was wir kochen. Aber wenn es so ist, dann schütte ich es in die Toilette.

Ich hab auch schon gehört, dass so etwas wie das mit den Ratten passieren kann. Aber das es tatsächlich passiert ist, habe ich noch nie irgendwo mit bekommen. Inwiefern das wirklich mal jemandem passiert ist, weiß ich nicht. Solange ich es nicht übertreibe und dauernd Essensreste usw. in die Toilette kippe, denke ich zumindest, dass es auch nicht so tragisch ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Dann bekomme ich Ärger mit meinem Vermieter. Hier gehören Essensreste in die Biotonne. Das steht auf der Mülltonne und auch auf dem Begleitschreiben der Müllentsorgungsfirma. In meiner alten Heimat musste sowas in die Restmülltonne. Wenn ich eine Tüte in die Restmülltonne gebe mit Speiseresten, oder gar ein Glas, dann habe ich den Vermieter hier sitzen.

Essensreste gehören auch nicht in die Biotonne, da die schimmeln und nicht kompostiert werden können. Kläre doch deinen Vermieter mal auf.

Ansonsten sehe ich da kein Problem. Warum gibst du die Plastiktüte mit Essensresten nicht in eine dunkle Mülltüte, so dass es dann keiner sieht? Oder du lässt die Suppen von Zeitungspapier aufsaugen und gibst das dann in die Biotonne.

Wenn Ratten angeblich keine Krankheiten übertragen, warum sind dann diejenigen Arbeiter, die Rattenköder verteilen ausdrücklich gegen durch Ratten übertragbare Krankheiten geimpft? Ich würde mich da an deiner Stelle nicht so in falscher Sicherheit wiegen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Dann bekomme ich Ärger mit meinem Vermieter. Hier gehören Essensreste in die Biotonne. Das steht auf der Mülltonne und auch auf dem Begleitschreiben der Müllentsorgungsfirma. In meiner alten Heimat musste sowas in die Restmülltonne. Wenn ich eine Tüte in die Restmülltonne gebe mit Speiseresten, oder gar ein Glas, dann habe ich den Vermieter hier sitzen.

Essensreste gehören auch nicht in die Biotonne, da die schimmeln und nicht kompostiert werden können. Kläre doch deinen Vermieter mal auf. .

Da brauche ich meinen Vermieter nicht aufzuklären. Er kann nämlich lesen ;) Das ist von Stadt zu Stadt eben verschieden. Hier steht ausdrücklich auf der Tonne drauf, dass Gemüsereste, Obstschalen, Speisereste (gegart und roh), Fisch, Fleisch usw. und Gartenabfälle in die Biotonne gehören. In meiner alten Heimat waren auch gegarte Speisen von der Entsorgung in der Biotonne ausgeschlossen.

Ratten selber übertragen wirklich keine Krankheiten. Das sind die Parasiten, die die Ratten durch ihre Lebensweise bekommen, die die Krankheiten übertragen. Die Pest, die angeblich von den Ratten übertragen wurde, wird durch den Rattenfloh übertragen. Und sicher kann man nicht sein, dass nicht eine Ratte Parasiten hat, die Krankheiten übertragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^