Welche Brotsorten gibt es bei Euch und wo kauft Ihr es?

vom 25.01.2008, 13:32 Uhr

als ich gestern nach Alternativen zu Streichfetten gefragt habe, wurde auch gesagt, man könnte das Brot wechseln. Da wir aber eigentlich immer ein Brot holen, was möglichst viel Ballaststoffe beinhaltet, ist das gar nicht so einfach. Weissbrot oder ein normales Baguette gibt es alle halbe Jahre, wenn überhaupt. Wir essen gern Vollkorn-, Roggen- oder Mischbrote möglichst mit Körner, ab und zu auch ein Zwiebelroggenbrot.

Aus Kostengründen kaufen wir es meistens doch an der Backstation eines Supermarktes, da zahle ich aktuell für ein 750g schweres Vollkornbrot 1, 69 Euro. In einer Filiale eines Großbäckers würde das gleiche Brot eben mal das doppelte kosten. Einen Bäcker mit "richtigem Handwerk" gibt es leider kaum noch.

Welche Brote kommen bei Euch zu Hause auf den Tisch? Wechselt Ihr es oder holt Ihr immer die gleiche Sorte? Kauft Ihr es bei einem Bäcker, einer Grossbäckerfiliale, im Supermarkt an der Backstation? Manche backen ja auch das Brot zu Hause, das meinte ich aber nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns kommen viele verschiedene Brote auf den Tisch,jedoch meist dunkle. Wir kaufen unser Brot immer beim Bäcker,da mir das abgepackte aus den Ohren rauskommt und einfach nicht so gut schmeckt. Am liebsten esse ich Landbrot mit schöner knusprieger Kruste. Das schmeckt echt super. Außerdem stehe ich auf Zwibelbrot und Roggenbrot. Ich mag es also sehr gesund und verzichte daher auch volkommen auf Weißbrot.
Ich gebe auch mal etwas mehr für ein Brot aus ,da ich sehr viel esse und bei Brot wirklich auf Qualität wert lege.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich habe einen Brotbackautomaten, der auch täglich in Betrieb ist. Fertige Backmischungen dafür habe ich immer im Haus.
Oft backe ich aber auch mal ein Brotrezept nach, wenn es mir gefällt. Oder man gibt die Zutaten für ein einfaches Brot in den Automaten und füllt dann noch extra Körner oder Zwiebeln oder was weiß ich hinzu. So kann man aus dem gleichen Teig immer wieder neue Varianten zaubern und es wird nie langweilig.
Nur fürs Sonntagsfrühstück kaufe ich noch fertige Brötchen, hab einfach keine Lust, mich erst noch großartig in die Küche zu stellen und Brötchen selbst zu backen.

Viele haben mir schon gesagt, dass sie das Loch vom Knethaken dann im Boden stört (bei mir wären es zwei, da mein Bäcker zwei Haken hat), aber wenn man nach dem Kneten die Haken rausnimmt, sind die Löcher nur minimal. Auf die Idee kommen nur nicht viele :wink:

Das einzige Brot, das ich noch fertig kaufe, ist Sandwichtoast, da meine Kinder gern mal ein Sandwich zwischendurch essen wollen. Würde ich Brot kaufen, würde ich wohl das von einem Discountbäcker nehmen, da das vom "richtigen" Bäcker einfach zu teuer ist, und das abgepackte vom Supermarkt schmeckt uns nicht wirklich.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »



Nelly hat geschrieben:Viele haben mir schon gesagt, dass sie das Loch vom Knethaken dann im Boden stört (bei mir wären es zwei, da mein Bäcker zwei Haken hat), aber wenn man nach dem Kneten die Haken rausnimmt, sind die Löcher nur minimal. Auf die Idee kommen nur nicht viele :wink:


Hallo,

wie friemelt man denn die Haken aus dem klebrigen Teig? Grundsätzlich aber keine schlechte Idee, die ich gegebenenfalls durchaus mal umsetzen würde. Das Brot hätte dann bestimmt mehr Stabilität beim Schneiden, wenn diese Löcher nicht wären.

Ansonsten kaufen wir aber seit zwei Jahren wieder Brot. Irgendwann hatte ich die Backmischungen über, aber keine Lust, richtige Rezepte auszuprobieren... :-D

Ausserdem frage ich mich inzwischen, ob sich das bei den Strompreisen noch lohnt? Immerhin ist der Apparat ja eine ganze Weile mit so einem Brot zugange...

Wichtig ist mir immer, dass das Brot ballaststoffreich ist. Ab und zu gibt es (ganz selten!) auch mal weißes Toast. Aber das sind dann Ausnahmen, bei denen ich gerade wegen der Kinder berücksichtigen muss, dass so ein Toast nicht wirklich satt macht. :-)

Gekauft wird es, wo wir gerade sind. Allerdings meistens nicht beim richtigen Bäcker - es sei denn, dort gibt es gerade ein besonderes Angebot.

Hin und wieder gönne ich uns ein Weizenvollkorntoast vom Bioland-Hof, das aber mit Toast eigentlich überhaupt nichts zu tun hat, durchaus satt macht und sehr, sehr lecker schmeckt! :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Guten Tag,

Bei uns kommt gekauftest Brot nur gaaanz selten rein ein-zweimal im Jahr vielleicht.Wieso?Erstens ist es viel zu teuer und zweitens ist es nie richtig knusprig geschweige denn Gesund.Wieso dann 2 € dafür bezahlen wenn ich es zu Hause billiger haben kann.Wir machen hier nämlich so gut wie jeden zweiten Tag frisches Brot.Es kann mal eine Backmischung sein oder mal selbstgemachtes beides schmeckt immer sehr frisch und lecker deshalb habe ich mir vor einigen tagen auch eine Brotbackmaschine zugelegt.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

mit dem Gedanken, mir eine Brotbackmaschine zuzulegen, habe ich auch schon gespielt. Leider habe ich hier im Freundeskreis keinen, der eine hat und bevor ich mir eine anschaffe, würde ich es eben erst mal gerne ausprobieren.

Deswegen kommt bei uns immer noch gekauftes Brot auf den Tisch. Wir haben keine bestimme Sorte, es wird immer abgewechselt. Allerdings essen wir auch nur Brot mit vollem Korn, ich mag am liebsten Brot mit Sonnenblumenkörnern, das ist so schön knackig. Abgepackt oder vom Bäcker, das ist immer unterschiedlich, je nachdem wie ich zum einkaufen komme.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

also was ich immer zuhause habe ist ein dunkles Vollkornbrot aus dem Supermarkt, dazu noch ein Vollkorntast. Brötchen kaufe ich immer am Wochenende. Unter der Woche habe ich auch gerne die Leinsamenschnitten. Mit denen mache ich gerade immer das Vesper für meinen Kleinen in den Kindergarten. Er isst es ganz gerne.

Dann kaufe ich ab und an mal ein Brot vom Bäcker. Am liebsten habe ich da ein Vollkornbrot, das den lustigen Namen "Bernd das Brot" trägt. Es ist ein Vollkornbrot mit Karotten im Teig. Es schmeckt sehr herzhaft, und man kann es ssehr vielseitig belegen. Auch kann man es 3-4 Tage gut essen, es wird dann nicht sofort trocken, wie es sonst bei Roggenmischbroten gerne passiert.

Ab und zu bacle ich auch mal ein Vollkornbrot zuhause mit meinem Brotbackautomaten

Liebe Grüße eure LUNA

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bring hier mal abwechslung rein :lol: da bei mir es egal ist welches Brot ich mir hole.
Oft liegt bei mir Kassler auf den Tisch. Eigentlich immer :D . Ich nehme mir jeden Morgen zwei Scheiben und esse sie dann schnell auf wenn ich in Eile bin. Ich pack dann immer richtig schönen Belag drauf. Den Kassler kauf ich mir immer beim Bäcker. Manchmal aber auch beim Dicount-Bäcker, das aber eher selten.
Manchmal gönn ich mir auch mal ein Weißbrot von unseren Bäcker. Der hat so eine schöne Kruste. Lecker... Aber den kauf ich mir auch nur jeden 2. Monat mal. Da kommt oft garnix drauf. Ich esse von den dann wohl 3 Scheiben Tag.
Also ich achte nicht sehr drauf welche Brotsorte ich esse. Vollkornbrot mag ich garnicht. :uebel:

mfg. S.J

» sajo93 » Beiträge: 109 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


regentrudchen hat geschrieben:Hallo,

wie friemelt man denn die Haken aus dem klebrigen Teig? Grundsätzlich aber keine schlechte Idee, die ich gegebenenfalls durchaus mal umsetzen würde. Das Brot hätte dann bestimmt mehr Stabilität beim Schneiden, wenn diese Löcher nicht wären.


äh, ist irgendwie schwer zu beschreiben. Man weiß ja ungefähr wo die Haken sind, da mach ich dann mit einer Gabel den Teig rundrum weg. Mit dem Stab (das mit dem Knick unten) der beim Brotbäcker dabei ist, um den Haken rauszuholen, geh ich dann unter den Haken und zieh den nach oben. Dann mit der Gabel den Teig wieder leicht nach unten drücken. Wichtig ist halt nur, dass man das direkt nach dem letzten Kneten macht, dann geht der Teig trotzdem noch gut auf. Ein bzw. zwei Löcher sind halt immer drin, nur sind die ohne Haken halt wesentlich kleiner. Ein kleines Loch bleibt immer, da der Haken ja auf so einem Stift sitzt. Die sind aber wirklich nicht der Rede wert, kommen irgendwie wie Luftlöcher rüber :wink:

wölfchen hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit dem Gedanken, mir eine Brotbackmaschine zuzulegen, habe ich auch schon gespielt. Leider habe ich hier im Freundeskreis keinen, der eine hat und bevor ich mir eine anschaffe, würde ich es eben erst mal gerne ausprobieren.


Mit so einem Teil kann man eigentlich nix falsch machen. Das Brot schmeckt nicht so künstlich, wie fertig gekauftes. Wenn man sich am Anfang nicht zutraut, alles selber zu mischen, kann man auch Brotbackmischungen nehmen. Die gibts für kleines Geld bei Penny und Aldi auf jeden Fall. Ich denke mal, in jedem anderen Supermarkt auch. Es gibt auch tolle Rezeptbücher extra für Brotbackautomaten und im Internet findet man auch mittlerweile vieles. Das einzige, wo ich an deiner Stelle drauf achten würde, dass er zwei Haken hat. Vorteil, das Brot wird etwas länger und nicht so hoch. Bei einem Brotbäcker mit nur einem Haken werden die Scheiben so hoch bzw. groß. :wink:

Und falls du mit dem Gerät echt nicht klarkommst, oder dir das Brot wider Erwarten nicht schmecken sollte, kann man die Dinger immer noch bei Ebay oder anderswo verkaufen. Ich habe da schon einige für Bekannte verkauft, und obwohl die gebraucht waren, so gut wie keinen Wertverlust gemacht.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »

Zuletzt geändert von Nelly am 10.02.2008, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Ich ess nicht allzu viel Brot. Aber wenn, dann kaufe ich es im Discoutner, schon geschnitten und abgepackt, also naja nicht unbedingt frisch. Ich kaufe dann meistens Mehrkornbrot oder Bauernbrot, eher seltener mal kaufe ich Vollkornbrot

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^