Bezahlt der Staat die Bischöfe und Priester?

vom 15.07.2010, 15:15 Uhr

Meine beste Freundin kam grad nach Hause und erzählt mir etwas was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich es für unmöglich halt, aber scheinbar wurde das heute hartnäckig bei ihr im Seminar besprochen. Es ging darum, dass ein Student meinte er habe im Spiegel gelesen und auch schon vorher gewusst, dass die Bischöfe und Priester vom Staat bezahlt werden.

Ist das tatsächlich möglich? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass der Staat die Kirche somit irgendwo finanziert, denn dafür gibt es doch die Kirchensteuer der Mitglieder denke ich mir. Hat jemand vielleicht genauere Informationen darüber ob Priester tatsächlich vom Staat bezahlt werden? Der Wert der gesagt wurde waren übrigens 400 - 600 Millionen Euro jährlich nur für Priester und Bischöfe.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kirchenangestellte werden vom Staat bezahlt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Es ist tatsächlich so, dass der Bischof vom Staat bezahlt wird. Dies hat mit sehr alten Verträge aus dem 19. Jhd (ca. 1850) zu tun. Damals hat der Staat alle Besitztümer der Kirche sich angeeignet - im Gegenzug hat er sich verpflichtet dafür die Bischöfe zu bezahlen. Ein Bischof hat ein staatliches Gehalt in der Höhenordnung von B3 der Besoldungstabelle für Beamte. Soviel wie ein Oberst oder Kapitän zur See bei der Bundeswehr - also ca. 6000 Euro.

Ein Pfarrer allerdings wird durch die Kirchensteuer getragen und bekommt ca. 2800 Euro. Also soviel wie ein Oberstudienrat.

» Jägerle » Beiträge: 18 » Talkpoints: -5,97 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^