EA bringt kostenloses Spiel heraus!

vom 24.01.2008, 21:16 Uhr

Der neue Chef der Spieleentwickler von EA, John Riccitiello, kündigte an, ein neues Action-Strategiegame (Fortsezung von Battlefield) herrauszubringen, welches kostenlos im Web zum runterladen angeboten wird.
Dadurch sollen neue Kunden und somit eine breitere Masse angelockt werden.Das Spiel alleine wird kostenlos, aber durch zusätzliche, kostenspielige updates sollen bis zu 10-15€ im Monat pro Spieler eingenommen werden.

Bereits vor zwei Jahren experimentierte man in Korea und das Ergebnis war 1 millionen US-Dollar im Monat.
Nun sollte das alles in Europa und Nordamerika rübergebracht werden.

Meine Meinung: Das wäre doch mal was anstängiges :D , anstatt den Spielern dauernd das Geld aus der Tasche zu locken. 60-70€ sind einfach zu viel. So kann man nur wenige Spiele bezahlen und die meisten Spiele hat man schnell hinter sich.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein interessantes Konzept. Das lockt Spieler an, verhindert weitestgehend Raubkopien, da das Spiel an sich ja kostenfrei ist, bringt aber, sofern es gut ist, regelmäßig Geld in die Kassen und nicht bloß einmalig.
Wird das Spiel online gespielt, wird auch die illegale Verbreitung von Updates eingeschränkt und erschwert. Außerdem kann man das Spiel in mehr oder weniger vollem Funktionsumfang testen und hat bei Nichtgefallen nichtmal Verlust gemacht.

Meine Meinung: Gar nicht schlecht durchdacht und auch gut geeignet für Spieler mit weniger Geld, da diese nicht auf das Spiel verzichten müssen.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solange dort dann nicht an jeder Ecke Werbung herumflackert, hört sich das garnichtmal so schlecht an. Das Konzept leuchtet auch ein, hoffe mal, dass so etwas von anderen Firmen auch übernommen wird.
Bei GuildWars ist es auch ähnlich, aber das ist ja ein vollkommen anderes Spielgenre.
Eine andere Firma setzt darauf, online Munition für echtes Geld zu verkaufen, mir ist grade der Name entfallen.
Wenn Battlefield dieses System übertrumpht, fände ich das nicht schlecht. Ständige Kosten für ein Spiel sind nicht so das Wahre.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, dafür hat man bei einem 60 Euro Game aber meist auch jahrelang kostenlose Updates und muss nicht jedesmal für alles zahlen ;)
Aber jeder wie er meint, auf jeden fall Cool das die Grundversion schonmal kostenlos ist.

MiniFreebie

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich finde das eine Gute idde weil man dann am Ende nur für die UPdates zahlen wird und man muss sich keine sorgen machen das man bei Runterladen erwischt wird. Es wird bestimmt fullspeed download sein und ie Spiele müssen nicht mehrgekrackt werden und man muss sich nur noch ein update runterladen undfertig ist. Ich bin mir sicher die Updates für die man zahlen soll werden auf jeder zweiten Seite k0ostenlos bereit stehen.

Mfg FlicK

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bin zwar nicht so die Gamerin, aber die Idee ist wirklich gut, vor allem wirtschaftlich gesehen. Erst kostenlos anlocken und dann regelmäßig abkassieren. Und die Spieler haben auch etwas davon, weil man erstmal kostenlos testen kann. Schade, dass ich nicht selbst auf so eine Idee gekommen bin...

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar auch nicht so die Spielerin, find die Idee aber auch interessant. So können erst mal Spieler angelockt werden, das Spiel überhaupt zu testen.
Übrigens habe ich gehört, dass das Finanzielle auch durch Werbeeinblendungen finanziert werden soll. Außerdem soll man zusätzlich Features für kleines Geld zukaufen können. Diese Features sollen wohl den Spielern keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern dienen sondern dienen wohl eher dem Prestige des Käufers

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Haja hört sich doch gut an.
Das ist dann so ein Prinzip von einem Online Browsergame, dort ist das Spiel auch kostenlos oder kostenpflichtig, kommt drauf an in welcher Liga man spielen will :).
Und man kann sich dann ressis und einheiten kaufen, somit kann ein Unternehmen vll. viel mehr geld verdienen, als wenn das Unternehmen das Spiel für Geld verkäuft.

Gruß
Ufuk

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ja das hört sich wirlich gut an.
Die Geschäftsidee die dahinter steckt ist auch sozusagen in Ordnung und ich glaube das es einigermaßen klappen wird.
Das mit den Updates die man sich dann für 15€ holt ist aber sozusagen ein kleiner Hacken. Wenn sich die Spieler viele Updates holen, dann kostet sie das am Ende mehr als das sie ein Spiel einfach so gekauft hätten.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jo über sowas habe ich auch schon mal nachgedacht, wenn das z.B. auch bei FIFA wäre, würden sich das bestimmt mher KAUFEN!
Wenn man dann 1 Mal das Spiele holen muss (vielleicht sogar kostenlos ) und dann jedes Jahr wenn man will die Updates auf 09 oder so sich für 10 € kaufen kann, anstatt jedes Jahr 50 € blechen zu müssen!

Also ich finde das nicht schlecht und werde das auch bestimmt nutzen :D

mfg
coolbastel

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^