Damaststahl Messer: Was ist so besonders daran?

vom 12.07.2010, 14:55 Uhr

Ich habe mich mal nach neuen Messern umgeschaut und möchte mir endlich mal vernünftige Messer kaufen. Bisher hatte ich nur billige Messer oder einen etwas teureren Messerblock. Eine Bekannte machte mich auf Damaststahl Messer aufmerksam. Diese sind wahnsinnig teuer, sollen aber wirklich gut sein.

Halten die Messer mehr aus als ein stinknormales Messer? Was ist so besonders an diesen Messern? Ist der Stahl besser oder nur besser geschliffen? Wo kann man Damaststahl Messer günstig bekommen und lohnt sich diese Anschaffung?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da Damaszener Messer in der Regel handgeschmiedet sind, ist der hohe Preis auch nachvollziehbar. Es steckt unheimlich viel Handarbeit darin, die verschiedenen Legierungen erst zu schichten, zu verschweißen und schließlich die Rohlinge in Form zu schmieden.

Anzumerken ist, dass Damaszener Messer nicht rostfrei sind. Man muss sie also sehr sorgfältig pflegen. Küchenmesser soll man ja sowieso alle nicht in der Spülmaschine waschen, da sie da stumpf werden. Für Damaszener Messer verbietet sich das komplett. Auch müssen sie meines Wissens nach nach jedem Gebrauch eingeölt werden, da sie sogar in der Schublade Flugrost ansetzen können.

Auch kann man Damastmesser nicht mit dem üblichen Wetzstahl nachschärfen, weil man sie sonst zerstört. Man muss sie mit einer speziellen Technik in kreisenden Bewegungen auf speziellen Schleifsteinen nachschleifen. Abgesehen davon, dass man diese Schleifsteinsets auch kaufen muss, muss man die Technik erst erlernen, weil sonst die sündhaft teuren Messer schnell genauso stumpf sind, wie Supermarktmesser!

Ich würde Dir für den Hausgebrauch eher empfehlen, Eis gehärtete Küchenmesser von einer Markenfirma zu kaufen. Zwilling, Wüsthof, Fissler stellen unter anderem Messer her, die zwar nicht billig sind, aber hervorragende Qualität zum realistischem Preis bieten. Zudem gibt es bei allen diesen drei Herstellern auch Werksverkäufe, wo man preiswertere Angebote als im Handel findet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^