Empfehlenswerte Hörbücher / Hörspiele

vom 11.07.2010, 19:27 Uhr

Ich bin auf der Suche nach Hörbüchern oder Hörspielen, die Ihr für empfehlenswert erachtet. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen damit und weiß eigentlich auch nicht einmal den Unterschied zwischen Hörbüchern und Hörspielen. Ich habe den Tipp bekommen, einen Player mit Hörbüchern zu bespielen, den ich dann meiner Schwester an ihr Krankenbett mitbringen kann. Sie ist bereits seit November 2009 im Krankenhaus und hat bald eine schwere Operation vor sich.

Eine andere Frage hätte ich auch noch: Wo kauft Ihr Eure Hörbücher? Am liebsten würde ich die Hörbücher oder Hörspiele gleich online downloaden. Wo bekommt man sie am günstigsten? Ich habe bisher welche zwischen 15 und 20 Euro gefunden, Geht das auch günstiger? Was ist eigentlich besser, ein Hörbuch oder ein Hörspiel? Vielen Dank für Eure Antworten!

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Hörbuch ist ein normales Buch, dass ein Mensch, meist ein Schauspieler einfach vorliest. Man erspart sich so das Selbstlesen. Allerdings sind diese Hörbücher meist nur eine gekürzte Fassung der Originalbücher. Beispielsweise hat dann jemand das Buch " Die Unendliche Geschichte" von Michale Ende vorgelesen.

Hörspiele sind vorher nicht als Buch erschienen. Beispiele für Kinderhörspiele sind z. B. Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. Bei Hörspielen ist typisch, dass es davon meist mehrere Episoden, ähnlich wie bei einer Serie gibt.

Wie alt ist denn deine Schwester? Das wäre für angepasste Empfehlungen wichtig.

Eine Möglichkeit ist, dass man sich aus der Bibliothek CDs mit Hörbüchern leiht. Manche Verwandte oder Freunde haben vielleicht noch einen portablen CD - Player zu Hause, den sie zeitweilig entbehren können. Wenn das Krankenhaus eine Krankenhausbibliothek hat, könnte es dort so etwas auch zum Entleihen geben. Eine Frage lohnt sich immer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Vielen Dank für Eure Antworten und herzlichen Dank Apostel für die lieben Wünsche für meine Schwester:) Meine Schwester ist übrigens 51 Jahre alt, also für Kinderhörspiele schon ein wenig zu alt;-)

Dass man bei Itunes auch Hörbücher downloaden kann, habe ich auch schon herausgefunden, jedoch gibt es da immer wieder das Problem, dass nicht jeder Player dieses Format lesen beziehungsweise widergeben kann und da wäre es fast zu schade, soviel Geld auszugeben und dann kann man die Dateien gar nicht abspielen.

Das ist ja wirklich ein super Tipp von Euch, in einer Bibliothek nachzufragen. Ich habe zwar hier am Land keine solche Möglichkeit, aber vielleicht kann ich in der nächsten Stadt eine Leihbibliothek finden, wo es auch Hörbücher gibt. Ich hoffe dennoch auf Tipps von Euch, welche Hörbücher oder Hörspiele Ihr empfehlenswert findet, damit ich mir bei der Suche ein wenig leichter zurecht finden kann.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe vor ewigen Zeiten die Seite Vorleser.net Klick! gefunden gehabt. Auf Deine Anfrage hin habe ich eben mal wieder auf diese Seite geklickt. Ich bin total erstaunt, was sich in den letzten Jahren hier entwickelt hat! Auf dieser Startseite findet man einiges an Links, wo man kostenlose Hörangebote finden kann. Da sind auch durchaus niveauvolle Dinge, wie das Hörspielarchiv des bayerischen Rundfunks dabei.

Das ist übrigens auch noch eine Idee: Wenn Du weißt, welchen Radiosender deine Schwester gerne hört, dann kannst Du da mal nach so genannten Podcasts suchen. Das sind im Prinzip Mitschnitte von älteren Sendungen, die man sich als Audiodatei herunterladen kann.

Wenn Du zufällig im Umland von Berlin wohnst: Bei Dussmann kann man alle Audio- CDs und Hörbücher vor dem Kauf probehören. Falls du nicht bei Berlin wohnst: Vielleicht bietet deine örtliche Buchhandlung diesen Service auch an.

Bei Amazon kann man Hörbücher nicht nur kaufen. Auf der Seite von Amazon gibt es bei den meisten Artikeln auch Kundenrezensionen. Wenn man dort liest, was die anderen Kunden gut an einem Produkt fanden bzw. weniger gut fanden, ist das oft schon ein entscheidender Hinweis. Hier findest Du noch eine andere Seite mit diversen Rezensionen von Hörbüchern und einer Top-10 Liste. Hier findest Du auch eine Übersicht an Links zu verschiedenen Themen rund ums Hörbuch.

Hier ist noch eine Seite, die von sich behauptet, alle kostenlos im Netz verfügbaren Hörbücher zu verlinken. Ob es nun tatsächlich alle sind, ist nicht so wichtig, jedenfalls sind es viele. Und wenn Du alle Hörangebote abgrast, die Du so findest, kann Deine Schwester hören, bis ihr die Ohren glühen.

Hier findest Du noch eine Seite mit vielen Links zu Hörbüchern, die allerdings nur teilweise kostenlos sind. Mit dieser wie mit allen Seiten im Internet muss man selbstverständlich vorsichtig sein. Wenn irgendjemand deine Emailadresse oder deinen Namen, deine Adresse wissen will, solltest Du Dir auf jeden Fall die allgemeinen Geschäftsbedingungen vor einem Klick durchlesen. Ich schreibe das vor allem deshalb, weil ich natürlich nicht alle Links auf den von mir angegebenen Seiten ausprobiert habe und folglich auch nicht ausschließen kann, dass nicht vielleicht die eine oder andere betrügerische Seite oder die eine oder andere Abofalle dabei sein könnte.

Gute Besserung für Deine Schwester! Falls Du technische Fragen zu den Hörbüchern haben solltest, kannst Du hier im Forum ja einen neuen Thread aufmachen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Empfehlenswert fand ich "Tod und Teufel" von Frank Schätzing. Das ist ein Hörspiel und wirklich hervorragend vertont. Dabei handelt es sich um eine historische Geschichte. Ich weiß nicht, ob deine Schwester so etwas mag. Die Stimmen sind passend zu den Figuren und die Hintergrundgeräusche sehr atmosphärisch.

Meine Hörbücher und Hörspiele kaufe ich oft bei Amazon oder aber direkt im Buchladen. Jokers ist aber auch eine gute Adresse für günstige Hörbücher und auch für Bücher. Dort bekommt man zwar meist eher etwas ältere Ausgaben, aber mich stört das nicht.

Hast du ihr zwischenzeitlich etwas gekauft? Vielleicht willst du ja mal berichten, was es letzendlich geworden ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Zu meinen Lieblingshörbüchern gehören "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt", beide von Ken Follett. Bei Die Säulen der Erde gibt es zusätzlich zu der normalen Hörbuchfassung auch eine Fassung als Hörspiel, bei dem unterschiedliche Sprecher lesen, entsprechende Geräusche und Effekte zum Einsatz kommen, ganz toll gemacht, wenn auch ziemlich gekürzt.

"Die Tore der Welt" kam in zwei verschiedenen Fassungen heraus. Einmal gibt es eine sehr stark gekürzte Fassung, dann eine ungekürzte, die ich unbedingt empfehlen kann. Es liest Tobias Kluckert, der ein sehr bekannter Synchronsprecher ist. Das Hörbuch liegt auf insgesamt 7 mp3-CDs vor, man hat also keine riesige Box voller CDs.

Auch sehr gelungen finde ich die Hörbuchumsetzung von Tolkiens "Der Herr der Ringe". Das ist als Hörbuch natürlich gekürzt (zumindest ist mir keine ungekürzte Fassung davon bekannt), weshalb die Geschichte flotter ist als man das im Buch hat.

Ungekürzt gibt es alle Harry Potter-Bände als Hörbücher. Der Sprecher davon ist allerdings Geschmackssache. Er liest sehr mit Betonung und verleiht den einzelnen Figuren stets eine eigene Stimme und Aussprache, was allerdings nicht bei allen besonders gut passt.

Online kaufen kannst Du Hörbücher natürlich auch, da gibt es mehrere Seiten. So bietet audible.de zum Beispiel viele Hörbücher ungekürzt an. Bei sofort-hoeren.de werden vor allem Hörspiele angeboten, die Auswahl ist da sehr groß und auch schön nach den verschiedenen Genres sortiert. Amazon bietet inzwischen auch viele Hörbücher als Downloads an.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Audible bietet zudem exklusiv viele ungekürzte Hörbücher zum Download an, die woanders so gar nicht erhältlich sind. Beispielsweise gibt es dort das Necronomicon mit 47 Stunden Hörzeit zum Download. Ich habe derzeit einen Gutschein für einen kostenlosen Download hier liegen und obwohl mich das Buch sehr reizt, frage ich mich doch, wo man die Zeit hernehmen soll, sich 47 Stunden Lesung anzuhören.

Sehr zu empfehlen sind auch die Brigitte-Hörbücher im Download bei Audible, teilweise für unter 7 Euro. Dort sind sehr viele Krimis aber auch andere Roman-Bestseller im Angebot.

Benutzeravatar

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »



Ich beziehe meine Hörbücher immer über Tauschticket. Ich weiß aber nciht, ob du da Mitglied bist. Ansonsten kaufe ich mir oft im Weltbild welche. Da gibt es auch immer mal welche für unter zehn Euro, da kann ich dann meist nciht widerstehen.

Was besser ist, Hörbuch oder Hörspiel ist eigentlich Geschmackssache. Ich selbst mag lieber Hörbücher. Also solche Sachen, wo das eigentliche Buch von jemanden einfach vorgelesen wird. Bei Hörspielen gibt es meist noch Musik und Geräusche als Untermalung und auch mehrere Sprecher. Ich kann einfach besser folgen, wenn ich mich nur auf einen Erzähler einstellen muss und es keine zusätzlichen Hintergrundgeräusche gibt.

Konkret etwas zu empfehlen ist schwer, da es ja in jede Richtung welche gibt. Grob gesagt würde ich nach denen schauen, die deine Schwester auch als normales Buch interessieren würden. Es gibt sehr gut gemachte Krimis, aber eben auch gute lustige Hörbücher. Was käme denn eher in Frage für deine Schwester? Dann fällt eine Empfehlung leichter.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vorleser.net kann ich auch nur empfehlen, die Auswahl ist zwar nicht so riesig aber dafür absolut kostenlos. Ich hatte dort für meinen letzten Urlaub so an die dreißig Stunden an Geschichten heruntergeladen. Bei Audible hatte ich auch den Gutschein genutzt und mir kostenlos ein siebzehnstündiges Hörbuch heruntergeladen. Die bieten auch so eine Art Abo an wo man für zehn Euro im Monat ein beliebiges Hörbuch herunterladen kann. Das kann sich schon lohnen, es gibt Hörbücher mit zwei Stunden aber auch mit zwanzig Stunden laufzeit

Ansonsten würde ich es absolut vermeiden für Hörbücher Geld zu bezahlen. Ich nutze kostenlose Gutscheine oder überhaupt kostenlose Angebote und ich kenne keinen bei dem ich mir nicht mindestens zehn Hörbücher ausleihen kann. Auch der Gang in eine Bibliothek würde dich mit einer Fülle an unterschiedlichsten Hörbüchern bekannt machen. Der Jahresbeitrag von zehn Euro fällt dabei absolut nicht ins Gewicht.

An aktuellen Hörbüchern könnte ich im Augenblick Joachim Fernaus "Halleluja-die Geschichte Amerikas" empfehlen. Ein etwas anderer Blick auf die Geschichte und nicht immer mit der übrigen Lehrmeinung konform. Ein anderes Buch ist "Jacomo Casanova-die Geschichte seines Lebens" welches ich von Audible heruntergeladen habe. Aber das ist alles Geschmackssache.

Ansonsten muss ich sagen dass ein Hörbuch nur vom Sprecher lebt. Hast du eine langweilige Stimme, einen monotonen Vorleser oder eine Tonlage die du nicht magst dann kann das extrem störend sein. Verzichte also nicht vor einem Download auf das Lesen der Kundenkritiken oder auf das Anhören einer Hörprobe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann dir ebenfalls Audible empfehlen, die haben eine recht große Auswahl und alle Hörbücher, die ich bisher hörte, waren schön gelesen. Wenn du ein Abo hast, zahlst du für jedes Hörbuch etwa 10€, aber ohne wird es auch hier recht teuer. Ich kaufe meine am liebsten in der Buchhandlung, weil ich mich da dann auch beraten lassen kann.

Wenn ich mich zwischen Hörbüchern und Hörspielen entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall die Hörbücher nehmen. Musik im Hintergrund finde ich für mich persönlich nervtötend und außerdem mag ich es lieber, wenn es nur wenige Sprecher sind und keine Geräusche zu hören sind. Das ist dann eher wie das Buch selbst und wirkt nicht so "gekünstelt".

Leider habe ich keine Ahnung, welche Bücher man in diesem Alter gerne hört, aber mein Favorit ist momentan der Seelenbrecher von Sebastian Fitzek. Das ist ein Psychothriller, der aber manchmal etwas brutal ist. Ansonsten höre ich auch gerne die Säulen der Erde und die anderen Bücher von Ken Follett. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, vor dem Kauf in eine Leseprobe hineinzuhören, da ein schlechter Sprecher gleich die ganze Freude am Buch vermiesen kann. Ich finde zum Beispiel, dass Christoph Maria Herbst genial vorliest.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^