Rote und andersfarbige Mülltonnen

vom 11.07.2010, 18:25 Uhr

Ich habe gerade einen Thread über die Mülltrennung gelesen und dabei ist mir wieder das Gespräch von neulich mit meiner Mutter ins Gedächtnis gekommen. Sie hat mir erzählt, dass es in anderen Städten noch andersfarbige Mülltonnen gibt, wie bei uns. Wir haben zur Zeit eine braune Tonne für den Biomüll, eine graue Tonne für den Restmüll und eine blaue Tonne für das Altpapier, da bei uns vor kurzem die Papiercontainer zum größten Teil entfernt wurden. Außerdem haben wir für den Grünen-Punkt-Müll noch den gelben Sack.

Meine Mutter erzählte etwas von einer roten Mülltonne. Wofür ist diese gut? Was für Müll wird dort gesammelt? Gibt es außer den erwähnten Tonnen noch andersfarbige Mülltonnen in Deutschland?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nettie hat geschrieben:Meine Mutter erzählte etwas von einer roten Mülltonne. Wofür ist diese gut? Was für Müll wird dort gesammelt? Gibt es außer den erwähnten Tonnen noch andersfarbige Mülltonnen in Deutschland?


Ich habe eine Mülltonne mit einem roten Deckel. Dabei handelt es sich um ganz normale Restmülltonnen, die allerdings dann nicht jede Woche, sondern eben nur alle zwei Wochen geleert werden. In einem normalen Haushalt, in dem der Müll konsequent getrennt wird, gerade in Bezug auf Müll für den gelben Sack sowie Glas und Papier, fällt ja eigentlich kaum Restmüll an, so dass bei uns fast alle Leute in der Straße mittlerweile eine Restmülltonne mit einem roten Deckel haben.

Ansonsten kenne ich auch nur die Tonnen, die du schon aufgezählt hast. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es vielleicht noch weitere gibt. Letztendlich reichen diese Tonnen ja auch völlig aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Am Niederrhein, wo ich mal gewohnt habe, gab es noch die gelben Tonnen. Die hat jeder Haushalt noch gehabt und zusätzlich auch noch die gelben Säcke, wenn mehr Müll mit dem grünen Punkt da war. Außerdem gab es noch die roten Tonnen, die aber nur in Gewerbegebieten und als Sammelmülltonne für mehrere Geschäfte da standen. In diese roten Tonnen kam Sondermüll, wie Batterien hinein. Ja, und dann eben die grauen Restmülltonnen und die braunen Biomülltonnen und die blauen Papiermülltonnen

Hier gibt es keine braune Tonne, sondern die Tonne für Biomüll ist grün und da du ja nach den Farben gefragt hast zähle ich das jetzt mal mit unter einer andersfarbigen Mülltonne in unserer Stadt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^