Bezeichnung der Menschen nach ihrem Herkunftsland

vom 11.07.2010, 11:42 Uhr

Gerade jetzt während der Fußball WM ist es mir wieder besonders aufgefallen, dass man die Menschen so unterschiedlich nach ihrem Herkunftsland bezeichnet. Menschen aus Deutschland sind Deutsche und Menschen aus England sind Engländer. Warum sind es keine Engler oder wir Deutschen keine Deutschländer? Schließlich sind ja die Menschen aus Holland auch Holländer oder Niederländer.

Wer hat die Bezeichnung der Menschen so bestimmt und warum ist es falsch wenn ich sage, dass ich ein Deutschländer bin (mal abgesehen davon, dass Deutschländer mittlerweile Würstchen sind) ? Hat es eine bestimmte Ursache warum die Menschen aus Mexiko nicht Mexikoner sondern Mexikaner sind? Ich finde das total unlogisch. Die Menschen aus Italien sind ja auch Italiener und die aus Spanien Spanier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Schließlich sind ja die Menschen aus Holland auch Holländer oder Niederländer.


Menschen aus Holland sind entweder Holländer oder Niederländer. Wer nicht in Nord- oder Süd-Holland, sondern in einer anderen Gegend der Niederlande lebt, ist Niederländer. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche Menschen der Ansicht sind, man könne Holland und Niederlande synonym gebrauchen.

Warum die Deutschen nun nicht Deutschländer heißen, weiß ich auch nicht. Im Grunde genommen ist es natürlich unverständlich, dass man bei anderen Nationen, die den Begriff "Land" im Namen des Landes tragen (Niederlande, England, etc.pp.) aus diesem Begriff die Bezeichnung "...länder" macht, also Niederländer, Engländer und so weiter.

Auch wenn es unlogisch erscheint, gefällt es mir eigentlich besser, als Deutscher bezeichnet zu werden und nicht als Deutschländer. Allerdings liegt das einfach nur an der Gewöhnung. Wenn es immer anders gewesen wäre, fände das sicher niemand merkwürdig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^