Je älter man wird,desto schneller vergeht die Zeit

vom 08.07.2010, 15:23 Uhr

Wir hatten heute das gleiche Thema auf der Arbeit. Meine älteren Kollegen waren mal wieder besorgt weil sie schon so alt sind und auch demnächst die Rente ansteht. Sie sind regelrecht erschreckt wenn sie sich vor Augen halten, wie viel Zeit sie schon in dem Betrieb gelassen haben und auch wie viel Zeit sie schon verlebt haben. Man diskutiert über bestimmte Sachen, die man noch machen könnte oder zumindest einmal gemacht haben sollte. Immer wieder sagen die dann, sie wären schon zu alt und würden dies eventuell nicht mehr schaffen. Sie sagen aber auch immer wieder, dass die Zeit so schnell bei ihnen vergeht und wie schade dies sei. Ich kann das nachvollziehen, denn ich bin auch kein Freund des älter werdens. Aber wer ist das schon?

Ich selber finde aber auch, dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Mitte diesen Monats werde ich meine Ausbildung abschließen und meinen Job anfangen. Ich kann nun also auf 3 Jahre Ausbildung zurückblicken. Auch wenn ich noch jung bin empfinde ich diese 3 Jahre als sehr lange Zeit. Aber es ist anderseits auch schön wenn man einen Lebensabschnitt niederlegen kann und einen neuen eröffnen. Wenn die Zeit nicht vergehen würde, dann wäre dies auch nur halb so schön. Ich glaube einen Grund nennen zu können warum ältere Menschen scheinbar, wie sie immer sagen, "schneller leben". Diese Leute haben sehr viel zu tun. Natürlich haben das auch junge Leute, keine Frage. Bei den älteren mag es durchaus sein, dass sie noch ein wenig mehr Arbeit haben. Nach dem Job muss ja noch der Haushalt geschmissen werden und sämtliche Erledigungen gemacht werden.

Man kann also sagen, dass die Zeit nur so purzelt wenn man viel um die Ohren hat. Leute, die absolut nichts den ganzen, lieben, langen Tag nichts zu tun haben, werden die Zeit als sehr langsam bezeichnen. In der Hinsicht ist es egal wie alt man ist. Man kann auch mit 18 Jahren sagen:"Mensch! Wie die Zeit vergeht." Dies ist durchaus begründet. Auch solche Menschen haben viel um die Ohren. Der eine mehr und der andere weniger. Ich selber bin froh, dass ich bereits jetzt, mit meinen jungen Jahren, erkannt habe wie wichtig und kostbar die Zeit ist. Jeden Tag zu genießen ist für mich wichtig. Auch wenn es schlechte Tage gibt. Man ist nur einmal jung und sollte dies auch komplett ausnutzen. Schaut euch die Welt an und erlebt Geschichten, die ihr später erzählen könnt. Sicher werdet ihr in dieser Erzählung den folgenden Satz, nicht nur einmal, verwenden:"Ach wie doch die Zeit vergangen ist."

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie hier schon des Öfteren erwähnt wurde, kann ich auch nicht genau sagen, warum die Zeit im Alter einfach immer schneller geht. Ich kann nur sagen, dass ich das gleich empfinde. Ich kann mich noch gut daran ändern als ich sieben Jahre alt war verging der Monat Dezember einfach überhaupt nicht. Weihnachten wollte partout nicht kommen. Ich zählte die Tage, zählt die Stunden, aber die Zeit lief einfach nicht. Heutzutage weiß ich gar nicht mehr, wie ich alles unter einen Hut bekommen soll. Die Zeit rast nur so davon. Auch das Wochenende geht viel zu schnell um. Kaum ist Freitagabend respektive Feierabend, ist auch schon wieder Montagmorgen. Aber witziger Weise vergeht die Zeit am schnellsten wenn man Freizeit hat. Jedenfalls ist das bei mir so. Auf Arbeit vergeht die Zeit manchmal sehr langsam. Sobald ich aber zu hause bin und mich irgendwelchen Sachen rast die Zeit einfach nur so davon. Letztens war ich bei meiner Freundin, und wir wollten uns einen gemütlichen Nachmittag machen. Wir beide hatten das Gefühl, dass wir gerade mal 1 h miteinander verbracht haben, obwohl es insgesamt 4 h waren. Es ist schon witzig wie die Zeit vergeht. Wenn ich mir vorstelle, dass es jetzt in meinem Alter schon so ist, wie soll es denn werden wenn ich irgendwann 65 bin? :wink:

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^