Gesund ernähren - Kohl nicht lange kochen

vom 24.01.2008, 05:56 Uhr

Wer sich gesund ernähren möchte sollte bei der Zubereitung von Kohl darauf achten, diesen nicht zu lange zu kochen da sonst wertvolle Nährstoffe welche in diesem enthalten sind verloren gehen könnten. Daher bietet es sich an Brokkoli, Blumenkohl, Grünkohl oder Rosenkohl nur kurz in wenig Wasser zu garen.

Laut einer britischen Studie sinkt beispielsweise der Anteil der Glucosinolate, die im Kohl enthalten sind und krebsvorbeugend wirken, nach knapp 30 Minuten Kochzeit auf 23 %.

Generell sollte man bei der Zubereitung von Kohl diesen nicht kochen, sondern in Wasserdampf garen – wer (noch) kein entsprechendes Gargerät hat kann zur Not auch auf die Mikrowelle zurückgreifen. Kochen ist in jedem Fall die schlechteste Variante, da selbst beim Braten mehr Inhaltsstoffe erhalten bleiben – beim Braten muss man darauf achten, denn Kohl ständig umzurühren um ein Anbrennen zu verhindern.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich mag auch gar keinen Kohl, der so ekelig matschig zerkocht ist.
Meine Mutti dünstet ihn auch immer nur ganz kürz in Wasserdampf und das ist nicht nur gesünder sondern auch viel leckerer :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Stimmt Groovegirl, ich mach das auch nur so und find das echt lecker. Trotzdem gibt es noch genügend Menschen, die nur so richtig matschigen Kohl lecker finden. Da frag ich mich doch glatt, ob die keine Zähne mehr haben.
Der Vorteil von gegartem Kohl aber auch anderem Gemüse liegt für mich auch darin, dass man gar nicht mehr oder nur sehr wenig mit Salz etc. nachwürzen muss. Auch das ist ja wieder gesund.

Zur Zubereitung, man muss da keine hochtechnischen Geräte besitzen. Viele Hersteller von Kochgeschirren bieten schon Töpfe mit entsprechenden Garein- oder -aufsätzen an. Ich nutze das auch gern, wenn ich unten imTopf irgendetwas koche, was viel Wasser benötigt (beispielsweise Reis).

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es kommt drauf an, wofür man den Kohl braucht. Wenn ich den in eine Omlette reinpacke, dann tu ich den schon zerkochen und sogar noch Pürrieren. Für Kohlrouladen allerdings, sollte er schon schon feste sein. Deswegen würd ich es nicht so pauschalisieren und ich hab noch Zähne und kann gut beißen. :wink:

Aber auch der Kohl aus den Dosen, den finde ich als normale Beilage auch schon zu sehr durchgekocht. Für ein Omlette geht er dann ganz gut.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^