Keimbelastung - EFSA warnt vor Fertiggerichten

vom 24.01.2008, 05:53 Uhr

Die EU Behörde EFSA, die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, warnte Verbraucher nun vor dem Verzehr von Fertiggerichten, da diese vor allem für Schwangere, Ältere oder Immunschwäche-Kranke das Risiko bergen, sich mit Listeriose zu infizieren die lebensgefährlich sein könnte.

Da es seit dem Jahr 2000 zu einer signifikanten Häufung von Listeriose Erkrankungen kam, die oft auf Fertigessen zurückzuführen empfiehlt die EFSA Verbrauchern, bei diesen genau auf das Verfallsdatum zu achten sowie bei selbst zubereiteten Speisen darauf zu achten, dass man sie kühl lagern sollte. An Lebensmittelhersteller und Lebensmittelhändler erging die Anweisung, sich sowohl beim Verpacken als auch beim Verkauf von solcher Ware an entsprechende Vorschriften zu halten und diese nicht zu vernachlässigen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile wird doch ständig vor irgendetwas gewarnt. Sei es irgendwelche Glasscherben oder Plastikteile im Essen oder vor irgendwelchen Keimen. Da bekommt man schon fast das Gefühl, theoretisch gar nichts mehr ohne Angst und Bedenken essen zu können. Auch rufen ständig Supermärkte oder Hersteller irgendwelche Produkte zurück, die nachweislich nicht einwandfrei sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^