Schneeränder an Wildlederstiefeln

vom 30.06.2010, 19:32 Uhr

Ich habe ein Paar schwarze Wildlederstiefel, das ich vergangenen Winter gern und oft getragen habe. Leider kann man das auch unschwer erkennen. Sie sind wiederholt nass geworden und ich glaube besonders das Streusalz hat große Ränder hinterlassen.

Ich habe die Stiefel schon unzählige Mal mit schwarzem Wildlederspray besprüht. Sobald das jedoch eingezogen ist, erscheinen auch die weißen Ränder wieder. Sie sind bereits imprägniert worden , allerdings wahrscheinlich zu spät.Habt ihr vielleicht trotzdem noch eine Idee oder ein Hausmittelchen um die Stiefel zu retten? Ich würde sie nämlich ungern wegschmeißen.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »



Solche Ränder lassen sich im Winter kaum vermeiden. Du solltest sie sofort entfernen wenn du sie erkennst un nicht zu lange warten, bis du an ihnen herum schrubbst. Bei meinen letzten Winterschuhen hat es geholfen sie richtig nass zu machen. Ich hatte anfangs auch immer versucht, dass kaum Wasser an die Schuhe kommt. Mein Vater probierte dann aber aus die Schuhe richtig im Wasser zu tränken und anschließend über das Leder zu wischen. Die Ränder waren tatsächlich verschwunden!

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn es sich um Salzränder handelt, dann ist es ja nichts anderes als Salz, welches kristallisiert nachdem das Wasser getrocknet ist. Die einfachste Variante wäre es, wenn Du die Stiefel mit Wasser abwäschst. Das Salz löst sich und wird gegespült. Wenn die Schuhe dann wieder trocken sind, ist das Salz weg.

Danach kannst Du sie wieder einsprühen und imprägnieren. Imprägnierspray hält nur meist nicht sehr lange. Außerdem ist Wildleder gerade bezüglich Tausalz sehr empfindlich. Diesen Winter gab es viele Wildlederstiefel. Ich habe lange nach einem schönen Winterstiefel gesucht, nur ich habe keinen gefunden, der mir gefiel und keinen hohen Absatz hatte. Wildleder habe ich grundsätzlich ausgeschlossen, weil man sie zu oft pflegen muss und solche Salzränder einfach unschön aussehen. Bei glatten Leder kann man das Salz teilweise recht einfach abwischen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^