Ab wann dürfen Kinder arbeiten

vom 23.01.2008, 18:18 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich ist es jedem bekannt, das in Deutschland Kinderarbeit verboten ist, das bedeutet auch, dass nicht jedes Kind arbeiten gehen darf!

Kinder dürfen ab dem alter von 13 Jahren arbeiten, allerdings auch nur mit der Zustimmung der Eltern und auch nur leichte, nicht körperlich belastende Arbeiten. Zeitungsaustragen würde zum Beispiel erlaubt sein.

Allerdings auch dann dürfen die 13 jährigen nicht einfach so arbeiten wie sie es möchten, denn da gibts auch wieder ganz genaue Regeln. Die Arbeit darf nicht länger als 2 Stunden pro Tag betragen, muß in der Zeit zwischen 8 Uhr und 18 Uhr erledigt werden, außerdem darf sie nicht vor und während der Schulzeit ausgeübt werden. Haben die Kinder Schulferien ändert sich an dieser Regel nichts!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist auch richtig so, dass darauf geachtet wird, wieviel und mit wieviel Jahren ein Kind arbeitet ! Ich finde es sogar sehr gut, wenn Kinder und Jugendliche Ferienjobs machen. Ich habe sehr viele Ferienjobs und Nebenjobs gemacht. Und es hat mir viel gebracht. Ich war in einem Styroporwerk, einer Glasfabrik, einem Sägewert, im Supermarkt und mit 15 Jahren in einem Immobilien-Büro. Ich habe viel gelernt, wie es später im Arbeitsleben zugeht. Ich bin mir sicher, dass mir das für meine spätere berufliche Laufbahn geholfen hat.

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Guten Tag,

Sind gute neue Regeln denn auch wen es einen guten Nebenverdienst für die Jugendlichen einbringt ist es trotzdem wichtig sich nicht so zu überarbeiten. Denn Schule ist ja auch immer noch ein Thema das man nicht vergessen sollte. Und wenn man dan zu viel arbeitet vergisst man die Schule sehr leicht und das Resultat = Schlechte Zensuren/Noten = Schlechtes Zeugniss = Schlechte Arbeit.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ab 15 dürfen Jugendliche dann in den Schulferien auch 4 Wochen pro Jahr arbeiten. Und da kann man sich dann durchaus schon etwas Geld zuverdienen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe in meiner Ferienzeit immer ca. 3-4 Wochen Feriengejobbt. War auch ein gut verdientes Geld ohne Steuerabzüge ;)

Aber wie Knorre schon sagte, konzentriert man sich dann sehr wenig auf die Schule usw... Ich hatte mal einen Freund, arbeitete neben der Schule bei Mc Donalds ;) Da er da verhältnissmäßig viel Geld bekommen hat, blieb er gleich von der Schule fern um seine Arbeit dort aufzusuchen.

Aber den Abschluss schaffte er dann leider nicht.

» Zyon » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo

Ja also ich kenne das so das Kinder bzw. Jugendliche erst ab 15 Jahren Zeitung austeilen dürfen usw. Ich finde das auch gut das sie es nicht zu früh dürfen, aber auch gut das es nicht zu spät ist. Denn ich finde die Jugendlichen sollten dann langsam lernen wie man mit Geld umgeht (also nicht verschwenderisch) und das sie überhaupt näher an das "Geschäftsleben" herankommen.

Man muss die Jugendlichen ja darauf vorbereiten wie es später im Berufsleben sein wird, und Praxis ist immer noch besser als Theorie. Ich hatte früher auch einen Job als Zeitungsausteiler und muss sagen das es teilweise schon recht gut war. Konnte viel lernen usw. Erst wenn man selber sein Geld verdient, versteht man wie man mit Geld umgehen muss, da entdeckt man den richtigen Wert von Geld.

mfg Tracer

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Regelung ist meiner Meinung nach sehr gut, da können sich die Kinder ein bisschen in den Ferien oder am Wochende dazu verdienen und das für 2std. am Tag. Und bis zu welchem Alter gelten diese Regeln? bis zum 16 oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)

» IzzetCiftci » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,88 »



Ich find zb Zeitungs austragen fuer Jugendliche nicht schlimm. Auch mal den Hund vom Nachbarn ausfuehren ist nicht schlimm, solange es der person spass macht.

gruss

» Giftziege » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^