Zeitung klaut Text aus meinem Blog ohne Erlaubnis

vom 23.01.2008, 18:07 Uhr

Klar, da kann man auch wirklich stolz drauf sein, wenn das eigene, ich sag mal in Anbetracht der Vorposter, "mögliche Werk" von anderen verbreitet wird ohne dass gesagt wird wer das geschaffen hat.

Aber ich verstehe das natürlich, wenn Du den Hit des Jahrhunderts schreiben würdest und 1 Milliarde Menschen ihn hören und keine Sau weiß, wer der Schaffende war und man selber belächelt wird wenn man sagt "Ich war das" hat man natürlich ein Recht dazu stolz zu sein - bringt nur wenig.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



*ilias* hat geschrieben:Nun ist dein Text dank der Zeitung verbreitet worden.

Aber ein bisschen Würdigung der eigenen Persönlichkeit ist zuviel verlangt, oder was?!
Wenn sie schon von ihm abschreiben oder klauen, dann könnten sie wenigstens einen Link zum Forum oder einen namentlichen Vermerk dazupacken.

Benutzeravatar

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Subbotnik du hast Fakten angenommen, die er leider nicht an angegeben hat, wie zum Beispiel auch, dass deutsches Recht anwendbar ist. Habe mich bewusst zurückgehalten, da hier vieles der Fall sein kann, kann genauso ein englischer (also auf englischer Sprache) Blog sein und der Text wurde von einer amerikanischen Zeitung verwendet oder er hat den Blognamen bereits als Marke eintragen lassen, vieles ist ungewisst, darum weiß ich nicht, ob deine Nachricht wirklich zutrifft.

Ein Urheberrecht hat man immer an allen Werken, die man "erschafft", also nicht nur an Texten, auch wichtig was das Thema Webdesign anbelangt, falls sich unter uns Webdesigner befinden.

Vielleicht kann sich mal der Threadersteller mit näheren Informationen melden, sodass man sich vielleicht um nähere Informationen erkundigen kann, leider ist der erste Beitrag im Thread sehr spärrlich ausgefallen.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Näugelchen hat geschrieben:Subbotnik du hast Fakten angenommen, die er leider nicht an angegeben hat, wie zum Beispiel auch, dass deutsches Recht anwendbar ist.

Ja, deswegen gleich die Einschränkung:
Subbotnik hat geschrieben:dann hat man auch das Nutzungsrecht, wenn es ein Blog aus Deutschland in Deutschland ist (also kein xyz.com usw.).

Na bevor wir weiter im juristischen Nebel mangels Informationen herumstochern schließe ich mich der "Nähere Informationen" abwarten Fraktion an...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,
diebstall ist es nicht. Leider kannst nichts dagegen machen außer von denen verlangen das sie die Quelle dort reinschreiben aber wie du selber weist geht es nicht mehr. Ich würde dir einfach mal empfehlen deinen Rechtsanwalt zu fragen was du in solchen Fällen machen kannst.

Mfg Flick

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab mich mit der Zeitung geeinigt. Dankeschön für eure Antworten!

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »


Und auf was? Wäre noch ganz nett zu wissen, außer Du willst das lieber diskret behandeln, grob andeuten reicht ja...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ging eigentlich darum: Hab das gelesen in der Zeitung und wollte es in meinen BLog schreiben aber vorher hab ich die Zeitung angerufen um zu fragen ob ich einen Scan von der machen kann und in den blog schreiben kann.

die so: da haben wir aber copyright drauf...
damit fings an.

jetzt darf ichs scannen und in meinen blog schreiben.

» johannes40000 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »


Servus!

Sie durften weiterhin den Text verwenden, ohne deinen Namen zu erwähnen beziehungsweise du hast es dabei belassen?

Hätte ich persönlich in diesem Fall nicht gemacht, aber jedem das seine, somit sind sie ziemlich billig weggekommen...

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ging eigentlich darum: Hab das gelesen in der Zeitung und wollte es in meinen BLog schreiben aber vorher hab ich die Zeitung angerufen um zu fragen ob ich einen Scan von der machen kann und in den blog schreiben kann.

die so: da haben wir aber copyright drauf...
damit fings an.

jetzt darf ichs scannen und in meinen blog schreiben.

Stopp! Ich habe das jetzt irgendwie nicht verstanden?!
Also: du hast etwas in deinen Blog geschrieben, das ist von einer Zeitung unerwartet wiedergegeben worden und jetzt hat die Zeitung dir erlaubt, den entsprechenden Artikel einzuscannen und online zu zeigen, dass die das, was du geschrieben hast und worauf nun die Zeitung das Copyright besitzt, gedruckt haben?
Wieso haben die jetzt plötzlich das Copyright (wo die vorher zu dir meinten, in öffentlichen blogs gäbs das nicht; heißt das, die Presse darf in denen dann quasi abschreiben, womit das Copyright dann auf die übergeht?) und sowieso, ich versteh das nicht.

Wo ist denn da jetzt die Einigung?
Sorry, wenn ich der Meinung bin, man hätte mich so wie dich um mein geistiges Eigentum betrogen, dann würde ne Einigung für mich darin bestehen, dass die sich entschuldigen, den Autorennamen nachliefern und evtl. auch noch ne Entschädigung zahlen. Aber nicht einfach darin, dass die mir erlauben, die Zeitung einzuscannen und on zu stellen (wie gnädig!) – was ich zudem selbst geschrieben hab. Das stand doch vorher dann auch eh schon in deinem Blog (musstest du das dann auch löschen, um deren Copyright nicht zu verletzen?)? Da ist dann doch die einzige Veränderung das Bild/der Scan der Zeitung, „veröffentlicht hier am Soundsovielten“.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^