Wird der KSC wieder nur ein Sprungbrettverein?

vom 23.01.2008, 17:41 Uhr

Geht das jetzt schon wieder los?

Früher war es der FC Bayern München, der beim KSC immer mal wieder fündig geworden ist, siehe Sternkopf, Kreuzer, Scholl, Olli Kahn.

Natürlich hat der KSC dabei gut verdient aber ist das ein Ziel, das man haben muss oder soll man sehen, dass man erfolgreich spielt? Dann kommt das Geld von ganz alleine.

Nun fängt Dortmund wohl das gleiche an.

Letztes Jahr kauften sie Giovanni Federico, heute haben sie Thamas Hajnal verpflichtet. Weiterhin haben sie wohl schon Interesse an Mario Eggimann bekundet.

Ich verstehe nicht so ganz, was man in Dortmund will. Das einzige, was mich dort wirklich reizen würde sind das Stadion und die Fans.

Aber die Mannschaft? Da spielen wohl 90 % nur wegen dem Geld. Und ob man da spielt ist eher fraglich (insbesondere Hajnal). Der Trainer kann sich nie sicher sein, die nächsten Wochen noch einen Job zu haben.

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Also deinem Beitrag zur Folge, nehme ich mal an, dass du KSC-Fan bist.
Ich kann dich da gut verstehen, ich für meinen Teil bin Fan von Borussia Dortmund und wir haben solche Probleme meistens nicht, aber ich kann mich da gut reinversetzten. Aber andererseits ist das einfach so. Als aufstrebender Spieler kannst du nicht bei einem Klub wie Karlsruhe bleiben, wenn man die Einstellung hätte, dass man seine Wurzeln treu bleibt, dann müsste man ja schon im Jugendfussball anfangen Abstriche zu machen.

In jeder C-Jugend-Mannschaft ist das so, dass wenn man bei einem Verein einer kleinen Stadt spielt und man ein Riesentalent ist, dass man dann in die nächst höhere Liga/zum nächst besseren Klub welchselt. Stell dir mal vor, Oliver Kahn würde immernoch beim Karlsruher SC sein, dann hätte er nicht so viele Titel geholt und wäre wohlmöglich auch nicht über die ganzen Jahre Nationaltorhüter gewesen. Das fängt ja schon bei der Nationalmannschaft an, man möchte einen Torhüter eines großen Clubs zwischen den Pfosten haben, zumindest in Deutschland. Das ist halt der Lauf der Dinge und so schnell wird es nicht aufhören. Ich glaube aber da sollte man, wenn jemandem, dann den Bayern einen Vorwurf machen, denn Spieler wie Hajnal haben bei Dortmund wenigstens die Chance. Wenn ich mir Jan Schlaudraff anschaue, war ansich vorher klar wo er landen wird. Ein Talten was dann zum Bankdrücker wird.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann dich echt vesrtehen, ich selbst bin KSC Fan und im Besitz einer Dauerkarte....
Miuch kotzt es richtig an, da der BVB nur bei uns einkauft. Erst Federico, jetzt Hajnal. Ich habe mich heute über diesen Beitrag so geärgert....
Ich weiß garnicht was ich da alles sagen soll, ich kann es auch garnicht in Worten ausdrücken....

Aber der KSC ist wenigstens gescheit, er sucht sich ehr die unbekannten Spieler im Ausland und zahlen dafür nicht was weiß ich wie viel Millionen.
Und ich sage euch, wenn der BVB noch Eggimann oder Maik Franz, oder ganz Schlimm sogar Miller holen, dann gibts echt ärger....
Naja, aber das Problem ist ja, dass der Verein sie nicht einfach so verkauft, sondern dass sie selbst gehen ( was ich auch verstehen kann, dass Hajnal jetzt seine Chance nutzt noch einen Vertrag zu bekommen, bei dem er auch noch ordentlich verdient... )

Naja, wir werden um ihn Trauen, bis wir den nächsten Superstar haben^^

mfg
coolbastel

» coolbastel » Beiträge: 205 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



KingKanye hat geschrieben:Hallo,
Als aufstrebender Spieler kannst du nicht bei einem Klub wie Karlsruhe bleiben...


Hast du mal auf die aktuelle Tabelle geschaut?
Als aufstrebender Spieler sollte man sich wohl eher nach oben orientieren...

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »



Okay Herr Professor Fussball, ich glaube du brauchst mir in Sachen Fussball nichts erzählen ;) Ich habe schon auf die Tabelle geschaut, hast du denn auch schonmal auf das Gehalt von Hajnal beim Karlsruher SC geschaut? Wenn ja, hast du dann mitbekommen was Hajnal in Dortmund bekommt? Hast du schonmal etwas von Prestige gehört? Hast du dir schonmal den Zuschauerschnitt in Dortmund und den in Karlsruhe angeschaut? Will man als Spieler lieber vor 20.000 oder vor 80.000 Fans spielen?
Das "nach oben orientieren" war darauf bezogen, dass der BVB ein weitaus höhrer integrierter Verein in Deutschland und auch international ist. Karlsruhe wird es wohlmöglich nicht schaffen so lange wie Dortmund die Liga zu halten.
Nur weil Karlsruhe im moment relativ weit oben in der Tabelle steht, heißt das nicht dass sie dort ewig bleiben. Es sind schon Vereine die in der Winterpause auf dem 10. Platz standen noch abgestiegen ;)
Dasselbe kann man von Dortmund behaupten, sie halten sich aber schon zig Jahre in der ersten Liga.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ob ich hier was schreibe, suche ich mir doch lieber selber aus, ok?
Klar, der BVB ist bereit, den Schuldenberg für mehr gehalt zu erhöhen, aber ob das soooo ein Grund zur Freude ist, wird man dann ja schon von den Aktionären hören...Mir ist es nur Recht, dass man beim KSC immerhin versucht, die Schulden zu verringern!
Klar - 20.000 und 80.000 fans...Wo hast du denn bitte die Zahlen her? Mal ganz abgesehen davon, dass es den meisten Fussballern (dem Herrn Hajnal bestimmt auch) egal ist - der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Verein mit mehr Zuschauern den Spielern mehr Geld bezahlen kann...
Und dass es nicht so bleiben muss, wie es aktuell ist, mag schon sein, aber schonmal daran gedacht, dass selbst der BVB absteigen könnte? Ich weiß, das kommt ja nicht in Frage, weil der BVB bisher nicht abgestiegen ist, also bleibt auch so und da Aufsteiger sehr oft wieder absteigen, muss der KSC in den nächsten 3 Jahren absteigen, oder?

Benutzeravatar

» eldude » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,33 »


Hey so viele KSC-Fans hier. Ich gehöre auch dazu und bin stolze Besitzer einer Dauerkarte :)
Ich finds ebenfalls schade, dass die 'guten' Spieler alle abhauen, aber kann man ihnen das übel nehmen?! Sie sind natürlich stark beeinflusst durch das höhere Gehalt, es reizt sie , weil sie ihren Marktwert so steigern können, sie fühlen sich einfach in der 1. Liga beim BVB wesentlich 'sicherer' also beim Neuaufsteiger KSC, bei dem man ja nie so genau weiss wie sich das noch entwickelt. Klar, es lief nicht schlecht bisher, aber ads kann sich schnell wieder ändern.

Deshalb versteh ich die Spieler, die zu anderen Vererinen wechseln, natürlich sehr gut.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@king:

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, bin bis gerade eben irgendwie nicht mehr auf talkteria gekommen :(

Also das mit dem aufstrebenden Spieler ist halt so ne Sache, wenn ich sehe, dass er sich 6 Jahre nicht auf Schalke durchsetzen konnte. Ich denke, dass er hier einfach in die Mannschaft gepasst hat und das Spiel voll auf ihn zugeschnitten wurde. Nur so konnte er diese Leistung bringen. Genau das gleiche war ja bei Federico, oder fällt er im Moment in Dortmund genauso auf, wie letztes Jahr beim KSC?

@Rest: Keine Angst, Ede wird das nächste Schnäppchen finden :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich verstehe ganz ehrlich das Problem nicht so ganz. Sicherlich ist es für Karlsruhe ärgerlich, aber so geht es halt Vereinen, die gute Spieler hervorbringen (Helmes verlässt Köln nach der Saison, Poldi hat es davor getan, Zidan ging aus Mainz weg, van der Vaart verlässt wahrscheinlich den HSV, Rosicky verließ den BVB...und so weiter und so weiter) Irgendwo gibt es immer ein besseres Angebot für einen Spieler. Sportlich lohnt es sich vielleicht nicht immer (Poldi aktuell bei Bayern, Federico in Dortmund), aber gehaltstechnisch machen die wahrscheinlich wenig falsch und meistens beinhaltet so ein Wechsel ja auch die Chance noch weiter "hinaus" zu kommen. Wer garantiert Hajnal denn, dass der KSC die Form der Hinrunde hält und nur aus Vereinsverbundenheit spielen halt die wenigsten Spieler ihr ganzes Leben bei einem Verein. Und entweder ist der Verein soweit oben gefestigt, dass man als besserer Spieler ganz gut verdient, Prestige hat und auch um etwas mitspielt oder man ist eh eher ein limitierterer Spieler und nicht interessant genug für andere Vereine. Es gibt zwar sicherlich auch Ausnahmen, aber die kommen eher selten vor.

Und zu Hajnal mal direkt: Ist ja auch nicht mehr der jüngste und ja auch kein Spieler, den man als Karlsruher Eigengewächs oder Urgestein bezeichnen sollte.

Für die Arbeit in Karlsruhe ist das doch aber trotzdem ein Kompliment, wenn die Spieler interessant werden und zudem auch aus wirtschaftlichen Aspekten für den Verein mit Sicherheit nicht das schlechteste, was passieren kann (Hier z.B. wieder das Beispiel Mainz/Zidan)

» naveed » Beiträge: 281 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@eldude
Das ist echt lächerlich. Ich kann deinen Ärger ja verstehen, nur das muss man halt in Kauf nehmen wenn man Fan von einer solchen Mannschaft ist.
Die Zahlen habe ich aus meinem Kopf, weil ich in Dortmund jedes zweite Wochenende 80.000 Leute sehe, denn ich besitze eine Dauerkarte. Das war natürlich ein bisschen übertrieben, um genau zu sein hatte Dortmund in der Hinrunde rund 74.000 Zuschauer und Karlsruhe rund 29.000. Wollte damit nur den Unterschied klarmachen. Und wenn du von einem Schuldenberg in Dortmund redest, musst du wohl seit 2003 im Koma liegen,denn Dortmund schrieb 2007 schon wieder klar schwarze Zahlen.Hättest du das Gespräch um den Lehmann-Transfer verfolgt, wüsstest du das.

@ Tobinger: Ja ich glaube auch, dass Hajnal es sehr schwer haben wird, ich bin auch nicht zuversichtlich ob er sich durchsetzen kann, aber fragt euch doch mal warum ER weggeht. Wenn er erst gar nich wollte, dann wär er ja noch beim KSC. Ich denke Geld spielt da eine sehr große Rolle, anders kann man es sich nicht wirklich erklären.

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^