Wohin mit Wertsachen im Freibad, um Diebstahl zu vermeiden?

vom 27.06.2010, 22:04 Uhr

pepsi-light hat geschrieben:Also Cologneboy, wenn man wie du scheinbar im Schwimmbad wohnt, dann hat man dieses Problem sicherlich nicht. Aber ansonsten muss man schon ein Portemonnaie mitnehmen mit dem Studentenausweis drin und genug Geld für den Eintritt, die Busfahrkarte für den Rückweg und etwas zu Essen oder zu trinken (wenn du dir meinen Beitrag genau durchgelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass ich von einem Freibad sprach und nicht von einem Schwimmbad und dorthin geht man nicht nur zum Schwimmen, sondern um seine Zeit zu verbringen, weswegen man natürlich auch mal was isst oder trinkt). Außerdem geht man ja vielleicht vorher oder hinterher noch woanders hin und braucht dort seine Kreditkarte.

Das Handy brauche ich, damit ich die Uhrzeit weiß. Man muss ja entscheiden, wann seine Zeitkarte für das Freibad abläuft und wann man gehen muss. Außerdem muss ich wissen, wie viel Zeit noch ist, bis der Bus oder die Bahn fährt und wie schnell man demnach gehen muss oder aber mit welchem Bus man überhaupt fährt (ob man in Richtung A oder B geht). Auch hat man ohne Handy nicht die Möglichkeit, sich noch ein Taxi zu rufen, wenn kein Bus mehr fährt oder aber anzurufen und eine Verspätung anzukündigen (wenn dich niemand vermisst, wenn du nicht nach Hause kommst, hast du dieses Problem natürlich nicht).

Schade, dass du dich direkt angegriffen gefühlt hast. Nun gut, die Reizschwelle liegt bei jedem anders. Vielleicht ist es auch nicht richtig angekommen, zur richtigen Übermittlung einer Nachricht gehören ja schließlich immer zwei.

Was spricht dagegen, Studentenausweis und einen 20-Euro-Schein mitzunehmen? Ein komplettes Portemonnaie (inklusive EC- und Kreditkarten, Krankenkassenkarte, diversen anderen Karten und Ausweisen und meistens auch mit Bargeld) braucht man wirklich nicht. Das Portemonnaie selbst kann man mitnehmen - klar. Aber ich würde es zumindest ausräumen und nur das Wichtigste hinein packen. Ansonsten stecke ich einfach 20 Euro in die Hosentasche und ziehe los - auch kein Problem.

Dass du hinterher noch andere Aktionen geplant hast, kann niemand wissen. Hier ging es um einen Besuch im Freibad. Ich würde vermutlich nicht direkt nach einem Besuch dort noch ausgehen, ohne mich vorher zu hause noch einmal umzuziehen und die nassen Sachen loszuwerden, aber da ist ja auch jeder anders.

Das Handy - okay. In den drei bis vier Schwimm- und Freibädern, die ich überwiegend besuche, gibt es mehrere Uhren (die auch vom Becken nutzbar sind, so dass man seine Zeit für eine bestimmte Anzahl an geschwommenen Bahnen ermitteln kann). Auch Telefone gibt es dort in der Regel. Da ich mich grundsätzlich bei niemandem abmelde, sofern ich nicht verabredet bin (und dann schaffe ich es auch, pünktlich aus dem Bad zu kommen), habe ich wohl auch nicht den Drang, mich bei dem Partner oder Freunden an- und abzumelden. Auch hier: Geschmackssache.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dir sind so viele wertvolle Tipps gegeben worden, dass nun sicherlich weißt, wohin mit deinen Wertsachen. Aber ganz ehrlich, wozu nimmst du so viele Sachen mit. Dein Handy brauchst du wirklich nicht im Freibad, da wird es nur geklaut. Es ist dir doch bekannt, wann die Busse fahren.

Wie dir auch schon berichtet wurde, gibt es meist mehrere riesige Uhren, die weithin sichtbar sind. Deine Fahrkarte, deinen Studentenauswei und etwas Kleingeld sowie deinen Schlüssel kannst du verstecken oder vertrauenswürdige Personen bitten, aufzupassen, falls keine Schließfächer vorhanden sind. Aber ich habe noch kein Freibad gesehen, wo keine Schließfächer waren. Gesehen habe ich allerdings schon einmal, dass Schließfächer aufgebrochen waren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns gibts dafür Schließfächer. Aber die sind auch nicht sooo sicher. Am besten immer jemand mitnehmen der kein bock auf schwimmen hat und nur draußen hockt oder einfach dem Bademeister / jemanden an der Kasse geben. Am allerbesten wäre aber einfach nichts wertvolles mitnehmen oder einfach im Auto lassen (da aber nicht offen liegen lassen! Das Lockt Diebe an!).

» Teddy293 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »



Du hast inzwischen ja wirklich viele Tipps erhalten, die Dir weiterhelfen sollten. Aber es gibt noch eine Möglichkeit, wie Deine wichtigen Sachen nicht gestohlen werden können: wasserfeste Taschen. Ich habe mich mal darüber informiert, weil ich ja meine Insulinpumpe 24 Stunden an mir tragen muss. Beim Schwimmen habe ich diese immer bislang abgekoppelt, aber das ist mir auch sehr unsicher, da dieses Gerät einen relativ hohen Wert hat und ich dafür Sorge trage. Deswegen bin ich auf Aquapac gekommen. Diese Firma produziert für vieles wasserdichte Taschen, die man sich dann an einem Gurt umschnallt und mit denen man dann schwimmen gehen kann. VIelleicht ist etwas für Dich dabei.

Anderen, mir unbekannten, Menschen würde ich auch nicht unbedingt vertrauen. Und daher nehme ich immer so wenig wie möglich mit in ein Frei- oder Schwimmbad. Das Handy oder ähnliches würde ich nur bedingt mitnehmen. Hier haben die Schwimmbäder auch große Uhren, nach denen ich mich richten könnte. Geld nehme ich nur relativ wenig mit, eben so, dass es für etwas zu essen und ggf. trinken reicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das ein Freibad keine Schließfächer hat kann ich gar nicht verstehen. Das ist doch eigentlich Standardausstattung.

Wie schon die meisten anderen geschrieben haben, ist es am besten so wenig Wertsachen wie möglich mit ins Freibad zu nehmen. Und die Dinge die du unbedingt brauchst, könntest du vielleicht auch für die Zeit wo du im Wasser bist beim Bademeister abgeben. Oder an der Kasse fragen ob sie deine Wertsachen kurz verwahren. Natürlich ist das keine Garantie, das die Sachen nicht doch verschwinden, aber es ist sicherer als sie auf der Decke in der Tasche zu lassen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schließe meine Wertsachen immer in ein Schließfach, wenn ich in einem Schwimm- oder Freibad bin. Ich glaube auch nicht, dass es Schwimm- oder Freibäder ohne Schließfächer für eben diesen Zweck gibt.

Am Strand sieht die Sache schon ganz anders aus, da hat man wirklich kaum eine Chance etwas wirklich wegzuschließen. Es gibt allerdings zwei Möglichkeiten, wie man trotzdem auf der sicheren Seite ist. Einerseits kann man mit mehreren Leuten zum Strand gehen, dann muss man sich absprechen, dass immer mindestens eine Person auf der Decke bleibt und auf die Wertsachen aufpasst. Das kann ab und zu Problemen führen, wenn wirklich alle ins Wasser möchten.

Die andere Möglichkeit ist, erst gar keine Wertsachen mitzunehmen. Mein Handy lasse ich sowieso grundsätzlich zu Hause bzw. im Hotel und nehme es nicht mit an den Strand, was will ich damit am Strand? Etwas Geld kann man so auf die Hand bzw. in der Tasche mitnehmen, was braucht man sonst noch? Ich glaube nichts, ich kann mir keine Situation vorstellen, an der man am Strand den Personalausweis oder andere Dinge zeigen muss. Allenfalls den MP3-Player, in diesem Fall würde ich dann auf ein Buch zum Zeitvertreib verweisen ;-) .

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn ich im Freibad bin, dann gehe ich erstens nie alleine, sodass meistens jemand auf alle Sachen aufpasst. Es geht in manchen Freibädern aber auch, seine Sachen so zu legen, dass man sie vom Becken aus sieht und überwachen kann. Wenn das nicht geht, dann stecke ich meine Wertsachen in die Tasche,sodass sie niemand auf Anhieb findet. Und wenn du nicht total offensichtlich Telefonierst oder SMS schreibst, dann kommen auch die wenigsten auf die Idee das du ein Handy dabei hast.

Eine vollständige Sicherheit gibt es nie. Selbst wenn du deine Sachen zu hause lässt kann es sein, dass sie geklaut werden (will man mal nicht hoffen).Obwohl ich selbst in Freibädern noch nie nach Schließfächern gesucht habe wurde mir noch nie etwas geklaut.

» ichbinich23 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,58 »



Um ehrlich zu sein, hat mich die Frage gleich beim Lesen ein wenig irritiert. Mein erster Gedanke war eigentlich: Warum geht man mit Wertsachen ins Schwimmbad. Aber deine Ausführung klärt diese Frage teilweise ja schon. Aber dennoch kann ich dir grundsätzlich nur ans Herz legen, so wenig wie möglich Wertsachen mit ins Freibad zu nehmen.

Alles was man braucht ist eigentlich ganz wenig Geld, Badesachen, die man wohl aber nicht unter Wertsachen fasst, und möglicherweise auch ein Handy, wobei das eigentlich auch schon verzichtbar ist, aber manchmal muss man halt doch erreichbar sein. Und natürlich nicht zu vergessen: Schlüssel, selbst wenn man nicht mit Auto oder Fahrrad da ist, hat man meist zumindest seine Hausschlüssel. Und das sind meiner Meinung nach auch schon die gefährdetsten Dinge.

Am einfachsten ist es, wenn du mit dem Auto zum Freibad fährst. Dann würde ich das, was du noch an Sachen hast, die du nicht unbedingt brauchst, einfach im Auto lassen. Wobei du natürlich auch hier nicht unbedingt Wertsachen klar sichtbar im Auto deponieren solltest, denn das lockt auch schon mal ganz schnell Diebe an, das ist, denke ich, sogar noch wahrscheinlicher, als dass du im Freibad selber beraubt wirst.

Für alles, was du dann wirklich mit ins Freibad nimmst, was nicht verzichtbar ist, musst du dir dann einen geeigneten Ort suchen. Gänzlich schützen kann man sich aber eigentlich nicht. Wenn man aber davon ausgeht, dass ein potentieller Dieb nicht direkt deine ganzen Sachen mitnimmt und sie dann in Ruhe durchsucht, kann man sich aber immer noch ein gutes Versteck für Sachen wir Schlüssel und Geld suchen. Dabei sollte man einfach nicht den offensichtlichsten Aufbewahrungsort wählen, irgendwas findet man dabei aber eigentlich immer, wichtig ist nur, dass du deine Sachen selber hinterher wiederfindest.

Und wenn man mit mehreren Leuten im Freibad ist, würde ich dir raten, die Wertsachen jeweils immer der Person anzuvertrauen, die gerade nicht im Wasser ist, es gibt immer mal jemanden, der gerade Pause macht.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich ins Freibad gehe, dann achte ich immer darauf, nur das Nötigste an Wertsachen mitzunehmen. Dabei handelt es sich dann immer um ein wenig Kleingeld, einen Ausweis und mein Handy. Das reicht mir voll und ganz und ich sehe es auch gar nicht ein, meinen ganzen Geldbeutel mitzunehmen.

Im Freibad gibt es bei uns Schließfächer. Von daher ist es auch überhaupt kein Problem, die Wertsachen dort einzuschließen. Immerhin muss man nur ein geringes Pfand für die Schließfächer zahlen und das Geld bekommt man ja immerhin am Ende auch zurück. Zudem ist es auch so, dass immer einige Schließfächer frei sind. Von daher ist mir diese Methode einfach am sichersten und da sie eben auch noch kostenlos ist, nutze ich die Schließfächer im Freibad generell immer.

Wenn ich an den See oder im Urlaub an den Strand gehe, ist die Sache schwieriger, da sich da generell keine Schließfächer befinden. Trotzdem möchte ich nicht darauf verzichten, einiges an Wertsachen mitzunehmen. Gerade auf meine Kamera möchte ich am Strand im Urlaub nicht verzichten und auch wenn ich an den See fahre, möchte ich mein Handy mitnehmen.

Von daher bleibt mir da nichts anderes übrig, als die Sachen ganz einfach in meine Tasche zu legen und die Tasche dann einfach mit einigen Kleidungsstücken abzudecken. Das ist zwar nicht besonders sicher, doch etwas Besseres fällt mir nicht ein. Und da ich generell nie besonders lange am Stück im Wasser bin, gehe ich das Risiko dann auch ein. Geklaut wurde mir dabei glücklicherweise noch nie etwas.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da ich bis zum nächsten Frei- oder Hallenbad eh mit dem Auto fahren müsste, lasse ich Wertsachen wie Telefon und Geldbörse direkt im Auto. Mit ins Freibad nehme ich dann wirklich nur das was ich benötige. Also etwas Geld für den Eintritt und um mit eventuell noch etwas zu Trinken zu kaufen und den losen Autoschlüssel. Handy, Uhr oder irgendwelche Ausweise benötige ich während der Zeit nicht. Und falls ich mich doch ausweisen müsste oder mehr Geld benötige, steht der Wagen direkt vor dem Freibad.

Wenn ich im Urlaub bin und zum Strand laufe, sieht es nicht viel anders aus. Ich habe immer so gebucht, dass der Strand in wenigen Gehminuten erreichbar gewesen ist. So konnte ich in Notfällen also schnell noch Geld, Ausweis oder sonstiges holen. Ansonsten bin ich nur mit einem Korb oder Strandtasche, worin ich mein Handtuch, mein Sonnenspray, den Hausschlüssel und etwas Kleingeld in einer kleinen innen liegenden separaten Tasche drin hatte, zum Strand gegangen. Andere stecken etwas Geld in die Zigarettenschachtel oder in der Kühlbox. Dies ist zwar auch nicht sicher aber wenn dann wirklich mal etwas geklaut werden sollte, und dies ist bei mit bzw. uns noch nie vorgekommen, ist der Verlust sehr gering.

Natürlich gab es auch bei mir Tage, an denen ich Bilder am Strand machen wollte. In dem Fall haben wir es einfach so gemacht, dass immer jemand bei den Sachen geblieben ist und darauf aufgepasst hat, während sich die anderen im Wasser abgekühlt haben. Wenn man mit mehreren fährt sind nicht immer alle gleichzeitig im Wasser.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^